Vorabend Check In bei Air Berlin

wavetree

Well-Known Member
Hallo Flugprofis,

Wir fliegen am 01.09. mit AB von MUC nach DUS und dann weiter nach RSW.
Unser Flieger geht um 06:20h von MUC.
Meine Frage: wenn ich in MUC den Nacht Check In mache dann müsste es doch ausreichen wenn ich eine Stunde vor Abflug also so um 05:00h am Flughafen bin?
Ankunft in DUS soll 07:35h sein, Weiterflug nach RSW 09:10h.
Reicht die Zeit zum Umsteigen, wird da für USA Flüge nochmal extra alles kontrolliert und muss das Gepäck nochmal extra eingecheckt werden?

Danke für eure Antworten und evtluellen Tips.

Gruß
wavetree
 

Florian B.

Well-Known Member
=> Einge gute Stunde vorher sollte an sich ausreichend sein, wenn Ihr schon eingecheckt habt. Wichtig ist, dass alle Reisenden beim Late-check-in anwesend sind.

=> Die Umsteigezeit in Düsseldorf reicht vollkommen aus

=> Das Gepäck wird in München bis Fort Myers durchgecheckt, Ihr müsst es nicht noch einmal in die Hand nehmen in Düsseldorf

=> Durch die Sicherheitskontrollen müsst Ihr m. W. nach nicht noch einmal, aber 100% möchte ich das jetzt nicht behaupten.
 

wavetree

Well-Known Member
=> Einge gute Stunde vorher sollte an sich ausreichend sein, wenn Ihr schon eingecheckt habt. Wichtig ist, dass alle Reisenden beim Late-check-in anwesend sind.

=> Die Umsteigezeit in Düsseldorf reicht vollkommen aus

=> Das Gepäck wird in München bis Fort Myers durchgecheckt, Ihr müsst es nicht noch einmal in die Hand nehmen in Düsseldorf

=> Durch die Sicherheitskontrollen müsst Ihr m. W. nach nicht noch einmal, aber 100% möchte ich das jetzt nicht behaupten.

Es müssen alle Reisenden beim Vorabend Check In dabei sein? :0096:
Genügt es nicht die Reisepässe von meiner Familie mitzunehmen?
 

Florian B.

Well-Known Member
Es müssen alle Reisenden beim Vorabend Check In dabei sein? :0096:
Genügt es nicht die Reisepässe von meiner Familie mitzunehmen?

Doch, im Prinzip schon, aber es ist schon vorgekommen, dass diejenigen, die nicht anwesend waren, am nächsten Tag noch einmal zum check-in mussten um sich ihr Ticket abzuholen da das Personal darauf bestand, den/die Reisende/n persönlich sehen zu wollen.

Dann reicht die Stunde nämlich u. U. nicht mehr aus...
 

California2000

Well-Known Member
in Berlin waren wir auch zum Late Night Check In, dachten dass dann am nächsten Morgen alles erledigt sei, aber wir mussten nochmal unser Handgepäck üerprüfen lassen und unsere Pässe wurden nochmal kontrolliert und als ich den AB Mitarbeiter gefragt hatte, warum wir nochmal kontrolliert werden, wurde mir gesagt- ich zitiere: Die beste Mitarbeiterin den Check In gemacht hätte(was immer das auch zu bedeuten hatte:)
 

Sharky14

Derzeit im Forums-Urlaub
in Berlin waren wir auch zum Late Night Check In, dachten dass dann am nächsten Morgen alles erledigt sei, aber wir mussten nochmal unser Handgepäck üerprüfen lassen und unsere Pässe wurden nochmal kontrolliert ......

Wenn doch alles erledigt gewesen wäre und euch die Bordkarten ausgehändigt worden wären, hättet ihr ja nicht noch einmal zum Check In gemusst.
 
J

Jochen

Guest
Wenn doch alles erledigt gewesen wäre und euch die Bordkarten ausgehändigt worden wären, hättet ihr ja nicht noch einmal zum Check In gemusst.

Seit wann wird die Kontrolle des Handgepäcks und des Passes nur beim Checkin gemacht? California hat gesagt, dass das beides nochmal gemacht wurde - was in meinen Augen auch vollkommen normal im Rahmen der Sicherheitskontrolle ist, wäre ja noch schöner wenn das Handgepäck nach einer Nacht nicht nochmal gecheckt würde, da würden ja sämtliche (potentiellen) Terroristen einen Lachkrampf bekommen wenn das nicht so wäre :vogel:
 

Sharky14

Derzeit im Forums-Urlaub
Seit wann wird die Kontrolle des Handgepäcks und des Passes nur beim Checkin gemacht? California hat gesagt, dass das beides nochmal gemacht wurde - was in meinen Augen auch vollkommen normal im Rahmen der Sicherheitskontrolle ist, wäre ja noch schöner wenn das Handgepäck nach einer Nacht nicht nochmal gecheckt würde, da würden ja sämtliche (potentiellen) Terroristen einen Lachkrampf bekommen wenn das nicht so wäre :vogel:

Du solltest lernen aufmerksamer zu lesen und zu verstehen, denn seit wann werden denn die Sicherheitskontrollen von AB-Mitarbeitern durchgeführt, die dann auf Nachfrage auch noch antworten, dass "Die beste Mitarbeiterin den Check In gemacht hätte(was immer das auch zu bedeuten hatte"?
 
J

Jochen

Guest
Du solltest lernen aufmerksamer zu lesen und zu verstehen, denn seit wann werden denn die Sicherheitskontrollen von AB-Mitarbeitern durchgeführt, die dann auf Nachfrage auch noch antworten, dass "Die beste Mitarbeiterin den Check In gemacht hätte(was immer das auch zu bedeuten hatte"?

Danke, klappt bisher ganz gut: Da steht nirgendwo, dass die Kontrolle von einem AB-Mitarbeiter durchgeführt wurde (seit wann kontrollieren die Handgepäck?) sondern lediglich, dass ein solcher befragt wurde - alles andere ist Mutmaßung, ebenso wie meine Annahme das es sich um den Security-Check gehandelt hat. :001:
 

Ninne

Well-Known Member
Die Größe und das Gewicht des Handgepäcks könnte am Check in Scgaltet kontrolliert worden sein... So verstehe ich das.
 

Ninne

Well-Known Member
Dicke Finger, Tina...

Als wir dieses Jahr in London ankamen wurde uns ein Gandgepäck für den Weiterflug abgenommen und musste aufgegeben werden...
 
J

Jochen

Guest
.... aber wenn man schon Vorabend-Checkin gemacht hat und die Bordkarten in der Hand, dann kommt man doch im Normalfall gar nicht auf die Idee sich nochmal beim Checkin-Schalter anzustellen sondern geht direkt zur Sicherheitkontrolle :0025: - habe ich jedenfalls noch nie anders gemacht, ebenso wenn ich die Bordkarte online ausdrucke und nur Handgepäck dabei habe.

Vielleicht klärt uns California ja nochmal auf.
 

Sharky14

Derzeit im Forums-Urlaub
Danke, klappt bisher ganz gut: Da steht nirgendwo, dass die Kontrolle von einem AB-Mitarbeiter durchgeführt wurde (seit wann kontrollieren die Handgepäck?) sondern lediglich, dass ein solcher befragt wurde - alles andere ist Mutmaßung.....

Wie ich bereits schrieb, aufmerksamer lesen und verstehen.

...und als ich den AB Mitarbeiter gefragt hatte, warum wir nochmal kontrolliert werden, wurde mir gesagt- ich zitiere: Die beste Mitarbeiterin den Check In gemacht hätte(was immer das auch zu bedeuten hatte:smile:
 

Sharky14

Derzeit im Forums-Urlaub
.... aber wenn man schon Vorabend-Checkin gemacht hat und die Bordkarten in der Hand, dann kommt man doch im Normalfall gar nicht auf die Idee sich nochmal beim Checkin-Schalter anzustellen sondern geht direkt zur Sicherheitkontrolle :0025:

Diese Verwunderung kommt mir komischerweise irgendwie bekannt vor. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich es war, der sie geäußert hat.
 

Florian B.

Well-Known Member
Kannst Du bitte Deinen privaten Kleinkrieg gegen Jochen entweder mit Hilfe der überaus komfortablen PN-Funktion, die dieses Forum bietet, weiterführen oder das schlichtweg unterlassen? Es nervt - und es nervt nicht nur ein bisschen, sondern es nervt ganz gewaltig.

Wir hatten kürzlich erst so einen Spinner hier, der genau die gleiche Masche drauf hatte wie Du sie gerade beginnst.
 
J

Jochen

Guest
Wie ich bereits schrieb, aufmerksamer lesen und verstehen.

Nochmal: Du implizierst einfach, dass diese Kontrolle noch einmal beim Checkin gemacht wurde - Airberlin-Mitarbeiter kann man überall im Flughafen antreffen, nicht nur hinterm Checkin-Schalter.

Ansonsten verweise ich an meinen zuvor geschriebenen Beitrag hinsichtlich der Sinnhaftigkeit nach einem Vorabend-Checkin noch einmal zum Checkin-Schalter zu gehen - vielleicht klärt und California noch auf, alles andere ist Lesen im Kaffeesatz.

Wäre vielleicht hilfreich wenn Du Deine ja offenbar so sehr geschärfte Auffassungsgabe auch mal dazu einsetzen würdest eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu überprüfen, ob man nicht auch bei gleicher Ausgangslage zu unterschiedlichen Schlüssen und Möglichkeiten kommen kann. Sowas hilft in zwischenmenschlicher Kommunikation ungemein, zumal wohl keiner von uns allen im Besitz der einzig seligmachenden absoluten Weisheit ist :001:

Wenn Du diesen Dialog zwischen uns beiden gerne fortsetzen möchtest, dann bitte per PN oder Pager, da sie a.) sonst wohl niemanden interessiert und Du b.) ab sofort auf meiner Ignore-Liste landest und ich Deine Einlassungen hier sowieso nicht mehr zu sehen bekäme :001:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Vielleicht solltest Du bei deiner haltlosen Unterstellung beachten, wer auf wen belehrend geantwortet hat.

Wenn diese privaten Kleinkriege hier nach deiner Aussage öfter vorkommen, könnte ja auch rein theoretisch, der gute Jochen einen gehörigen Anteil dazu beitragen. Aber nur rein theoretisch versteht sich.


Meine Güte, nun laß es doch einfach mal gut sein oder mußt Du einfach immer das letzte Wort haben? Du bist doch schon die ganze Zeit in Angriffsstellung, scheint doch schon einigen Leuten hier aufgefallen zu sein .... Also mal einen Gang zurück, bitte :001:
 
Oben