Wettbewerb: Neues Forumsbanner

J

Jochen

Guest
#1
Wie schon im Thread mit der neuen Software für das Forum angekündigt möchten wir mit der neuen Software auch ein neues, aktualisiertes Banner für das Floridaforum einführen.
Das alte ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem aktuellen Geschmack, zudem ist es - speziell für die Darstellung auf mobilen Geräten - vielleicht auch etwas zu groß und durch die integrierten Bilder lässt es sich auch nicht beliebig verkleinern ohne unkenntlich zu werden.

Deshalb wollen wir einen Wettbewerb starten um den "Künstlern" unter Euch die Gelegenheit zu geben sich da einzubringen.

Gewünscht ist ein Banner im Querformat mit dem Schriftzug "FloridaForum.de" oder "www.floridaforum.de" oder einem ähnlichen eindeutigen Schriftzug. Ob Bilder, Symbole, grafische Objekte mit zur Gestaltung genutzt werden steht Euch vollkommen frei - um zu der neuen Software (zu sehen unter www.florida-interaktiver.com/testforum) zu passen sollte es eher klar strukturiert und modern aussehen und nicht zu verspielt sein.

Die Farbgestaltung ist prinzipiell frei wählbar, die Grundfarben des Forums werden aber vermutlich ähnlich wie im Testforum bleiben, evtl. werden noch weitere Designs mit dunkleren Farben angeboten.

Die Größe des Banners sollte 120x36 Pixel nicht unterschreiten und 250x50 Pixel nicht überschreiten. Als Dateiformat ist JPG oder PNG möglich.

Wünschenswert wäre es, dass die Rechte am Banner (Copyright) komplett an das Forum bzw. dessen Betreiber übergehen, schön wäre es wenn wir bei Erstellung mit Programmen mit eigenen Formaten (Photoshop & Co) auch die Originaldatei bekommen könnten. Ferner wäre es hilfreich wenn die Grafik auch frei skalierbar wäre und auch in einem größeren Format (für Startseiten, Verzeichnisse etc.) noch gut aussähe.

Optional wäre es auch noch möglich ein "Favicon" (das ist das Symbol was im Browser oben mit angezeigt wird) als Grafik mit einzureichen wenn Euch das vorhandene nicht mehr gefällt.

Wir werden uns bemühen für den Gewinner einen kleinen Preis zu organisieren (Sponsoren sind willkommen :0141:), sonst wird er zumindest im neuen Forum ein paar Sonderrechte bekommen.

Die Grafiken können uns entweder - falls der Einsender erst einmal anonym bleiben möchte - per Mail geschickt werden (Mailadressen bitte per PN anfragen) oder auch gleich hier im Thread hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden.

Einsendeschluss ist der 28.02.2016 0:00 Uhr, anschließend wird eine Abstimmung unter den Mitgliedern durchgeführt werden.
Bei Stimmgleichheit entscheidet der Forumsbetreiber/ das Moderatoren-Team.
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder, auch Moderatoren und Administratoren.
Wenn der/ die Gewinner nicht bereit sind das Copyright an den Forumsbetreiber zu übertragen behalten wir uns vor eine alternative Auswahl zu treffen wo das gegeben ist.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jetzt viel Spaß beim Tüfteln - wir freuen uns über möglichst viele Einsendungen mit denen Ihr uns mit Eurer Kreativität begeistert! :007:
 

chris_a4

Well-Known Member
#3
Hallo, es handelt sich also lediglich um die kleine Grafik oben links im Banner (zumindest schliesse ich das aus der Größe von nur 250x50px)?
Oder möchtet ihr einen kompletten Hintergrundbanner über die ganze Seitenbreite?

Beteilige mich gern!

Viele Grüße, Chris
 
J

Jochen

Guest
#4
Hallo, es handelt sich also lediglich um die kleine Grafik oben links im Banner (zumindest schliesse ich das aus der Größe von nur 250x50px)?
Oder möchtet ihr einen kompletten Hintergrundbanner über die ganze Seitenbreite?

Beteilige mich gern!

Viele Grüße, Chris
Ersteres - kleines Banner oben links.
Über die ganze Seitenbreite wäre zu groß, vor allem für die Darstellung auf dem Handy - außerdem soll noch ggfs. Platz sein für das Banner von amerika-mietwagen.de.
 

chris_a4

Well-Known Member
#5
das ist aber sehr schade... ungenutzter Platz. Da man das Bild in den Hintergrund legen könnte, wäre auch noch ein eine Grafik mit link auf Amerika Mietwagen möglich.

Aber wenn ihr das gern so klein möchtet - auch ok. Darf ich meine Idee schon posten?
 
J

Jochen

Guest
#6
Natürlich darfst Du Deine Idee schon posten - und wenn Du eine überzeugende Alternative hast auch gerne das - das müsste sich dann nur mit der Software auch realisieren lassen - in den Hintergrund legen dürfte mit der Forensoftware nicht so einfach sein, aber ich lerne immer gerne dazu :0141:

Vielleicht sei noch angemerkt das jeder gerne so viele Vorschläge einreichen kann wie er möchte :001:
 
J

Jochen

Guest
#9
Sehr schöne Grafik :007: - allerdings befürchte ich ein wenig dass das in 50x250 eventuell zu kleinteilig wird, aber das muss man ausprobieren.
 
J

Jochen

Guest
#14


50x168 px..

Bilderrechte werden dann ggf. übertragen.

Ist echt schade, das man nicht den ganzen Header bzw. Seitenbreite als Banner einnehmen kann.

Lg, Chris
Sieht auch gut aus :007:

Wie schon gesagt: Wir nehmen auch gerne alternative Vorschläge an - die müssen nur so sein das sie in der Höhe nicht so viel Platz einnehmen, auf Mobilgeräten ebenfalls gut dargestellt werden und noch Platz für ein Banner/ Logo von Amerika-Mietwagen.de bleibt (auch möglichst in allen Ansichten).
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
#18
Steht doch unten in der Ecke. Das Bild stammt von Pixabay und dort gibt es m.E. komplett frei zu verwendende Bilder ohne jegliche Einschränkung. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
Top