Wie oft im Jahr darf man urlaubstechnisch in die USA reisen?

Pascua Florida

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich wusste nicht recht, wo ich die Frage stellen sollte, daher habe ich den Off-Topic Bereich gewählt.

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte Ende April nach Pittsburgh fliegen und dort fünf Tage bleiben (danach wieder zurück nach Deutschland).
Einen Monat später (Ende Mai) möchte ich dann nach New York fliegen (dortiger Aufenthalt: acht Tage mit anschliessendem Rückflug nach Deutschland).
Und im Dezember möchte ich mit meiner Famile nach Orlando fliegen (zwei Wochen Aufenthalt).

Gibt es hier bestimmte Bestimmungen, dass man kurz hintereinander oder öfters nicht einreisen darf? Auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes und der US-Botschaft finde ich nichts. Ich möchte aber nicht aufgrund von "Nichtwissen" durch den Einreisebeamten nach Hause geschickt werden.

Oder ist meine Anfrage unsinnig und es gibt keine Einschränkung?

Grüsse,
Pascua
 

Florian B.

Well-Known Member
Wenn Du ordnungsgemäß ein- und wieder ausreist, also die grüne Karte auch wieder aus dem Pass genommen wird darfst Du so oft Du möchtest einreisen, da gibt es keine Limitierungen.

Ich bin auch schon während eines halben Jahres drei Mal ein- und wieder ausgereist... es gab keine Probleme.
 

JohnSmith

Well-Known Member
So oft du willst. Ich bin in der Regel 4 - 5 mal drüben, auch schon mehr. Es dürfen nur nicht mehr als 90 Tage sein.
Gruss
 

Caloosa

Well-Known Member
Ganz so einfach ist es aber widerum auch nicht. Theoretisch und rechtlich gesehen kann man so oft einreisen, wie man will, solange man sich an die visatechnischen Vorgaben hält. Praktisch kann es bei zu häufigen Einreisen passieren, dass man regelmäßig nach hinten gebeten wird und diverse Fragen beantworten muss. Insofern kann sich die Einreise rein zeittechnisch schon mal um ein paar Stunden verschieben. Bei drei oder vier kurzen Aufenthalten innerhalb eines Jahres wird aber sicherlich kein Immigration Officer Fragen stellen.
 

FloridaUrlaub

Well-Known Member
Hallo,
ich kann Caloosa nur zustimmen und habe schon von mehreren Fällen gehört, in denen Leute ausgefragt wurden, die zu oft eingereist sind. Ich selber war 5 mal in 2009 und 2 mal in 2010 (bisher) und wurde natürlich auch gefragt. Die Antwort, dass wir ein Haus in Cape Coral haben, hat den Officer aber immer genügt und es kam zu keinen weiteren Fragen (nur noch zum Haus: wann gekauft, wie finanziert,....aber eher aus privatem Interesse).
Wichtig ist ja nur: pausibel machen, dass es for vacation/pleasure ist und nicht zum Arbeiten.

Gruß, Steffen
 

Florian B.

Well-Known Member
Das wäre dann auch von mir zu ergänzen... Fragen können natürlich aufkommen, gerade wenn man sich in kurzen Abständen nie sehr lange aufgehalten hat.

Ganz interessant und bis heute nicht ergründbar war die Frage des -wirklich sehr netten und sogar deutsch sprechenden- Officers in New York (mein dritter Trio in dem halben Jahr), warum diesmal meine Frau nicht dabei wäre - die Info, dass sie sonst immer dabei war kann er nur aus dem Computer gehabt haben oder sie war einfach intuitiv gestellt weil wir nur Kerle waren.
Ich hab ihm gesagt das meine Frau alles essen kann aber nicht alles wissen muss und mit einem zwinkern seinerseits war das Thema dann erledigt :0141:
 

FloridaUrlaub

Well-Known Member
Das wäre dann auch von mir zu ergänzen... Fragen können natürlich aufkommen, gerade wenn man sich in kurzen Abständen nie sehr lange aufgehalten hat.

Ganz interessant und bis heute nicht ergründbar war die Frage des -wirklich sehr netten und sogar deutsch sprechenden- Officers in New York (mein dritter Trio in dem halben Jahr), warum diesmal meine Frau nicht dabei wäre - die Info, dass sie sonst immer dabei war kann er nur aus dem Computer gehabt haben oder sie war einfach intuitiv gestellt weil wir nur Kerle waren.
Ich hab ihm gesagt das meine Frau alles essen kann aber nicht alles wissen muss und mit einem zwinkern seinerseits war das Thema dann erledigt :0141:

:002:
ja, sind auch nur Menschen!!
 
Oben