Drama in Florida: Python erwürgt Mädchen im Kinderzimmer

Ninne

Well-Known Member
Entweder halte ich ein Tier aus dem einzigen Grund, den die Zähmung der Wildtiere ursprünglich hatte, nämlich als Nutztier oder ich überlasse es jedem einzelnen, der sich ein Tier aus Jux und Dollerei zulegt, ob das ein Hund, eine Ratte, ein Vogel, eine Schlange oder sonstwas ist.

äh? Irgendwie ist dieser Satz jetzt widersprüchlich ...
 

alfredo

Derzeit im Forums-Urlaub
äh? Irgendwie ist dieser Satz jetzt widersprüchlich ...

Inwiefern?

Behauptet wurde, dass bestimmte Tiere keine Haustiere wären.

Dazu habe ich geschrieben, dass Haustiere im eigentlichen Sinne (nebenbei auch heute noch im Sinne des BGB) nur Nutztiere seien.

Alles andere ist Spinnerei, Liebhaberei, Tierquälerei, nenne es wie du willst. Und dabei ist es egal, ob es sich um Hund, Katze, Maus oder Schlange handelt.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Dazu habe ich geschrieben, dass Haustiere im eigentlichen Sinne (nebenbei auch heute noch im Sinne des BGB) nur Nutztiere seien.
Das würde mich schon mal interessieren, wo bzw. in welchem Paragraph das denn steht - ich kenne da nur andere Dinge.

Was den Rest angeht: Wenn das so stimmen würde, dann gäbe es keine Evolution, keine Domestizierung, keine Anpassung über Generationen an veränderte Lebensweisen. Wenn es das aber nicht geben würde, dann gäbe es die Gattung Mensch eben sowenig wie die der meisten unserer Haus- und Nutztiere....

Ist schon etwas sehr arg verkürzt, die Argumentation....
 
J

jroeben

Guest
Dazu habe ich geschrieben, dass Haustiere im eigentlichen Sinne (nebenbei auch heute noch im Sinne des BGB) nur Nutztiere seien.

Ich glaube, das hast Du etwas falsch verstanden. Das BGB sagt nur, dass Haustiere unter bestimmten Bedingungen auch Nutztiere sein können, mehr nicht.
Das ist in §833 BGB niedergeschrieben, in dem die Haftung des Tierhalters geregelt wird. Dort steht z.B.:
"Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstandenen Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Berufe, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde."
Also ist dort geklärt, wie sich ein Nutztier von einem reinen Haustier unterscheidet. Dort steht NICHT, dass Haustiere nur Nutztiere sind.
 

MarenM

Member
Ich sehe auch noch einen Unterschied bei der Haustierhaltung und persönlich unterscheide ich zwischen Tieren mit denen man was anfangen kann und die halt wirklich "Haustiere " sind, und Tieren, die einfach nicht als Haustier durchgehen können. Hund, Katze, Pferd.....ok. Die sind an den Mensch gewöhnt und gebunden, man kann mit ihnen kuscheln, spazieren, reiten, spielen.

Aber eine Schlange? Ob die sich in einem engen Terrarium wohlfühlt und nicht lieber draussen in gewohnter Umgebung rumkreuschen würde? Genau wie eine Vogelspinne oder ein Leguan. Den Tieren ist es doch völlig wurscht ob der Mensch sie kuschelt oder ähnliches. Jaaa, ich weiß, manche finden diese TIere hübsch anzusehen. Aber ich halt mir ja nicht nur ein Tier um es mir anzusehen sondern um mich mit ihm zu beschäftigen, mit ihm auf der Couch zu liegen etc und ich bekomme ja auch das Gefühl vom Tier erwidert das es mich mag und braucht.

Darum halte ich mir auch keine Vögel oder Fische. Kann ich nichts mit anfangen, finde eingesperrte Vögel nicht artgerecht. Fische sind ein anderes Thema. DIe sind teilweise wirklich schön, und denen ist es wohl egal wo sie sich im Wasser tummeln, hauptsache die Umgebung stimmt.
Aber auch Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sind zwar putzig, ich würde sie mir aber nicht mehr in der Wohnung halten,weil sie sich dort einfach nicht wohlfühlen können und in einem 1m x 1m Käfig und dann wohlmöglich noch ganz allein ,sicher kein glückliches Leben führen. Wohlmöglich noch im lauten Kinderzimmer und neben der HEizung. :0082:
Ein schönes großes Gehege im Garten: ideal.Und mit vielen Artgenossen. Alles andere finde ich nicht artgerecht. UNter diesen Gesichtspunkten sollte man sich ein Tier auswählen und auch an das Tier denken und nicht nur an sein persönliches Vergnügen.

Soviel von mir dazu.


bin zwar neu hier, aber möchte trotzdem gerne etwas dazu sagen:

du sagst,man sollte auch an das tier denken und nicht nur an sein persöhnliches vergnügen?

normale tiere wie hund, katze und pferd sind ok?
ich finde diese aussagen etwas zwiespältig.

liegt es in der natur eines pferdes kutschen zu ziehen, lasten oder menschen zu tragen? ich denke nicht!
liegt es in der natur der katze, eingesperrt in einer wohnung zu leben und aufs katzenklo zu gehen?ich denke nicht!
liegt es in der natur der wölfe (von dem hunde ja bekanntlich abstammen) in zwingern zu leben,in handtaschen rumgetragen zu werden,blöde jäckchen angezogen zu bekommen an der leine zu gehen oder irgendwelche kunststückchen auf befehl auszuführen?ich denke nicht!

du sagst, man kann mit ihnen kuscheln oder spielen...

liegt sowas in der natur dieser tiere? kein tier, das nicht gezähmt und domestiziert wurde, würde sowas mit sich machen lassen.
versuch doch mal, auf ein wildpferd aufzusteigen und ne runde zu reiten...oder nimm doch mal eine wildlebende katze auf den arm und streichel sie...würde ich zu gerne einmal sehen^^

vielleicht bin ich ja etwas aufbrausend bei solchen themen...aber so sehe ich das nunmal.

ich selbst hatte bis vor kurzem 2 schlangen.wunderschöne und interessante tiere kann ich da nur sagen.
nun habe ich 4 bartagamen.ich habe für sie draussen im garten ein großes gehege gebaut damit sie jeden tag (ausser es gießt aus eimern oder ist zu kalt) draussen sein können.ihnen gefällt es, es macht ihnen spass und ist zudem auch sehr gut für sie wegen der uv-strahlen.
und das es ihnen egal ist, ob ein mensch sie streichelt oder nicht, stimmt auch nicht ganz. bartagamen zum beispiel werden sehr zutraulich und gewöhnen sich sehr schnell an ihre menschen. sie kommen sogar zu dir und wollen kuscheln...soviel dazu.
zudem habe ich noch einen american staffordshire terrier. bei diesen hunden gibt es auch etliche diskusionen, ob das "vernünftige" tiere sind oder nicht...vorallem wenn man kinder hat.JA, kann ich nur dazu sagen! das sind die besten familienhunde, die es gibt!

und falls die frage aufkommen sollte:nein, ich halte meine tiere nicht nur aus spass an der freude.
meine schlangen hatte ich, weil der frühere besitzer gestorben ist und niemand sie haben wollte.
meine bartis habe ich, weil sie aus schlechten haltungsbedingungen stammen und sie dort vermutlich nicht überlebt hätten.
und meinen hund habe ich erstens, weil es wie gesagt super familienhunde sind und ich möchte, das meine kinder mit einem hund aufwachsen,liebe und verantwortungsgefühl lernen, zweitens weil grade diese rasse zu den bemitleidenswertesten überhaupt gehört (wenn man weiß, was manche sogannten "menschen" mit ihnen anstellen) und drittens weil er nicht nur familienhund sondern auch mein diensthund ist, den ich auf der arbeit im sicherheitsdienst einsetzen kann.

sooo...ich hoffe, nun ist keiner allzu böse, aber ich sage halt, was ich denke.

in diesem sinne
lg maren


P.S. mein großvater sagte immer. "der mensch ist das schlimmste tier auf erden!"

es gibt viele, die sich über diesen satz mal so ihre gedanken machen sollten.
 

Ninne

Well-Known Member
Hi Maren,

es wird hier keiner böse, weil Du Deine Meinung vertrittst! :0141:

Aber sag mal, ist Deine Shift Taste kaputt??? :001:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Den Satz Deines Großvaters kann ich nur unterstreichen :007: - vieles von dem restlichen Text nicht.

Um es gleich vorneweg zu sagen: ich bin auch Tierfreund, habe schon ewig Hunde, reite auch und komme mit so ziemlich jedem Tier klar, vom Schoßhund bis zum Raubtier - und zwar weil ich ihre Wesen und Eigenheiten respektiere und sie nicht vermenschliche.

Was mich an Deinem Text stört sind die Vergleiche von Äpfeln und Birnen:

Hunde sind eben keine Wölfe mehr, Reitpferde keine Wildpferde und Hauskatzen keine Wildkatzen - wenn Du nur Vergleiche mit den Urahnen zulässt oder machst, dann negierst Du nicht nur jegliche Evolution sondern vergleichts auch deswegen Äpfel mit Birnen, weil Du bei den Menschen nicht die Urahnen heranziehst.
Wenn Du das bei den Tieren machst, dann musst Du bene auch nicht mit dem Menschen von heute sondern mit den neandertalern oder Menschen in der Steinzeit, Bronzezeit usw. vergleichen, als die Domestizierung begann - dann wird ein Schuh daraus.

Wir sind beide gar nicht so weit auseinander - aber ich sehe das einfach pragmatischer als Du. Vielleicht ist eine Katze ursprünglich nicht dafür geschaffen in einer Wohnung zu leben und auf's Katzenklo zu gehen - aber sie passt sich den Gegebenheiten halt an. So wie wir es auch tun - ich mache auch Sachen, die ich nicht gerne mache weil es die gegebenheiten einfach erfordern - warum sollten Tiere nicht ebenso flexibel sein?

Mal ganz abgesehen davon: wer sagt Dir, das die Katze - wenn sie die Wahl hätte - nicht lieber im haus leben und das Katzenklo benutzen will anstatt sich bei Wind und Wetter draußen aufzuhalten, Nahrung besorgen bzw. fangen müsste anstatt sie vorgesetzt zu bekommen oder im Krankheitsfall umsorgt zu werden?
Das gleiche gilt übertragen auch auf alle anderen Tiere - wobei ich sicher bin, das keins dieser Tiere die "philosophischen" Reflektionen durchführen würde, die sind instink- und nicht intellektgesteuert und nehmen es wie es kkommt.

natürlich finde ich es auch schrecklich wenn Hunde in Jäckchen gesteckt werden, im Bett schlafen oder in Taschen herumgetragen werden - aber das ist ja wohl nicht die Regel. Auch viele sogenannte Hundeliebhaber und -kenner machen viele Sachen mit ihren Hunden, die absolut verkehrt und nicht hundegerecht sind. Ich kann da nur immer wieder auf die Bücher von Eberhard Trumler verweisen, die kann ich nur jedem Hundebesitzer als Lektüre empfehlen damit er sein Tier auch verstehen lernt und adäquat zu behandeln weiß.

BTW: Ich finde es gut wenn Du offen Deine Meinung sagst - denn so halte ich es auch immer :0141: Wenn jemand deshalb böse wird ist das sein Problem - nicht meins :mrgreen:
 

Florian B.

Well-Known Member
bin zwar neu hier, aber möchte trotzdem gerne etwas dazu sagen:

du sagst,man sollte auch an das tier denken und nicht nur an sein persöhnliches vergnügen?

normale tiere wie hund, katze und pferd sind ok?
ich finde diese aussagen etwas zwiespältig.

liegt es in der natur eines pferdes kutschen zu ziehen, lasten oder menschen zu tragen? ich denke nicht!
liegt es in der natur der katze, eingesperrt in einer wohnung zu leben und aufs katzenklo zu gehen?ich denke nicht!
liegt es in der natur der wölfe (von dem hunde ja bekanntlich abstammen) in zwingern zu leben,in handtaschen rumgetragen zu werden,blöde jäckchen angezogen zu bekommen an der leine zu gehen oder irgendwelche kunststückchen auf befehl auszuführen?ich denke nicht!

du sagst, man kann mit ihnen kuscheln oder spielen...

liegt sowas in der natur dieser tiere?
[...]
nun habe ich 4 bartagamen.
[...]
zudem habe ich noch einen american staffordshire terrier. bei diesen hunden gibt es auch etliche diskusionen, ob das "vernünftige" tiere sind oder nicht...vorallem wenn man kinder hat.JA, kann ich nur dazu sagen! das sind die besten familienhunde, die es gibt!
[...]
ich halte meine tiere nicht nur aus spass an der freude.
[...]
sondern auch mein diensthund ist, den ich auf der arbeit im sicherheitsdienst einsetzen kann.

Meinst Du nicht, Du widersprichst Dir da selbst?
Wenn Du der Ansicht bist, Hunde sind nicht da, um Befehle auszuführen darfst Du keinen Diensthund haben. Und geht der nicht an der Leine?

Wo Du die Tiere her übernommen hast, spielt keine Rolle. Wenn Du es ablehnst, Tiere zu halten, weil es nicht der Natur entspricht (das hast Du oben geschrieben), dann musst Du konsequent sein.
 

MarenM

Member
Meinst Du nicht, Du widersprichst Dir da selbst?
Wenn Du der Ansicht bist, Hunde sind nicht da, um Befehle auszuführen darfst Du keinen Diensthund haben. Und geht der nicht an der Leine?

Wo Du die Tiere her übernommen hast, spielt keine Rolle. Wenn Du es ablehnst, Tiere zu halten, weil es nicht der Natur entspricht (das hast Du oben geschrieben), dann musst Du konsequent sein.

ich sagte nicht, das ich es ablehne, tiere zu halten.ganz im gegenteil- ich habe mein ganzes leben lang tiere gehabt.
ich lehne es ab, das einige tiere als "gute" haustiere und andere als weniger gut anzusehen. entweder mag ich tiere, oder ich mag keine. ich kann nicht sagen, hunde und pferde sind tolle tiere und schlangen und vögel sind es nicht. die geschmäcker sind verschieden. man kann sich fast jedes tier, als haustier halten, wenn man es will.
ob es jedoch gut ist für diese tiere...ob sie einen natürlichen lebensraum haben oder nur einen kleinen käfig...ob man mit ihnen mist macht oder nicht, das hängt nicht vom tier ab sondern vom menschen.
es ist besser für ein igelbaby, es über winter ins haus zu holen, als ihn draussen erfrieren zu lassen. ein igel gehört auch nach draussen, aber in diesem fall ist es für ihn wohl am besten so.
kurz gesagt: ich denke, man sollte keine tiere schlechter machen, als sie sind...vorallem, wenn man von ihnen keine ahnung hat.
und wenn man sich tiere halten möchte, sollte man sie möglichst artgerecht halten und ihnen ein schönes leben ermöglichen.

lg maren
 

MarenM

Member
Hi Maren,

es wird hier keiner böse, weil Du Deine Meinung vertrittst! :0141:

Aber sag mal, ist Deine Shift Taste kaputt??? :001:

danke, das ist gut zu wissen.

nein, sie funktioniert einwandfrei! SIEHSTE?:007:
ich schreibe im internet grundsätzlich klein, da ich der meinung bin, das es mehr auf den inhalt ankommt, als auf die groß-und kleinschreibung der einzelnen worte.
ich lebe zwar in einem nicht so freien land wie amerika, aber da seh ich mal großzügig drüberweg und hoffe, das es mir nicht nachgetragen wird.:0141:

lg maren
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
danke, das ist gut zu wissen.

nein, sie funktioniert einwandfrei! SIEHSTE?:007:
ich schreibe im internet grundsätzlich klein, da ich der meinung bin, das es mehr auf den inhalt ankommt, als auf die groß-und kleinschreibung der einzelnen worte.
ich lebe zwar in einem nicht so freien land wie amerika, aber da seh ich mal großzügig drüberweg und hoffe, das es mir nicht nachgetragen wird.:0141:

lg maren

Hi Maren,

sicher kommt es auf den Inhalt an, aber zum lesen ist die Groß-Kleinschreibung angenehmer :0141:.

Liebe Grüße
Claudia .wink:
 

admin

Administrator
Teammitglied
danke, das ist gut zu wissen.

nein, sie funktioniert einwandfrei! SIEHSTE?:007:
ich schreibe im internet grundsätzlich klein, da ich der meinung bin, das es mehr auf den inhalt ankommt, als auf die groß-und kleinschreibung der einzelnen worte.
ich lebe zwar in einem nicht so freien land wie amerika, aber da seh ich mal großzügig drüberweg und hoffe, das es mir nicht nachgetragen wird.:0141:

lg maren

Ach, ich dachte Du lebst in Deutschland......

Es ist aber viel besser lesbar, wenn die Groß- und Kleinschreibung genutzt wird. Jedenfalls für mich Blindschleiche.

Genau das ist der Punkt - es ist besser lesbar.
Und zusätzlich kann auch der Sinn verloren gehen.....

Übrigens ist es ein gängiger Irrtum zu glauben, dass reine Kleinschreibung schneller ginge... :009:

Die Spinnen! Die spinnen!
Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln? Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?
Er hatte liebe Genossen. Er hatte Liebe genossen.
Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter!
Sich brüsten und anderem zuwenden. Sich Brüsten und anderem zuwenden.
Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln. Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
Der Gefangene floh. Der gefangene Floh.
Helft den armen Vögeln. Helft den Armen vögeln.
 
F

floridamummel

Guest
ich sagte nicht, das ich es ablehne, tiere zu halten.ganz im gegenteil- ich habe mein ganzes leben lang tiere gehabt.
ich lehne es ab, das einige tiere als "gute" haustiere und andere als weniger gut anzusehen. entweder mag ich tiere, oder ich mag keine. ich kann nicht sagen, hunde und pferde sind tolle tiere und schlangen und vögel sind es nicht. die geschmäcker sind verschieden. man kann sich fast jedes tier, als haustier halten, wenn man es will.
ob es jedoch gut ist für diese tiere...ob sie einen natürlichen lebensraum haben oder nur einen kleinen käfig...ob man mit ihnen mist macht oder nicht, das hängt nicht vom tier ab sondern vom menschen.
es ist besser für ein igelbaby, es über winter ins haus zu holen, als ihn draussen erfrieren zu lassen. ein igel gehört auch nach draussen, aber in diesem fall ist es für ihn wohl am besten so.
kurz gesagt: ich denke, man sollte keine tiere schlechter machen, als sie sind...vorallem, wenn man von ihnen keine ahnung hat.
und wenn man sich tiere halten möchte, sollte man sie möglichst artgerecht halten und ihnen ein schönes leben ermöglichen.

lg maren


Ich habe das gerade erst gelesen.

Falls du gelesen hast, was ich geschrieben habe, habe ich keineswegs zwischen guten und schlechten Tieren unterschieden und Ahnung von Tieren haben ich auch. Lebe mein leben lang mit Tieren aller Art. Aber dennoch meine ich einen Unterschied zu sehen in der Tierhaltung. Und für artgerechte Tierhaltung plädiere ich doch gerade....!!!

Frag mal meien Schwiegermutter die Turnierreiterin ist und ihr Leben lang Pferde hält. Das Pferd ist erst dann richtig zufrieden wenn es ausgelastet ist, wenn es arbeiten kann. Wie der Admin schon sagte, die Evolution hat aus so mancher Tierrasse eben ein sog. Haustier gemacht. Hunde kommen auf die Welt und sind von Anfang an an den Menschen angebunden. Ebenso wie Katzen. Wildkatzen und Wölfe leben immer noch in der freien Natur, sind aber eben weder mit Hunden noch Rassekatzen zu vergleichen. Ebenso wie der Mensch nicht mehr mit dem Affen ,von dem er abstammt, zu vergleichen ist.

Ich stecke meine Tiere weder in Decken noch in irgendwelche Beutel, meine Katzen dürfen immer in den Garten wenn sie wollen und gehen freiwillig auf ihr Katzenklo, eben weil sie es von ihrer Intelligenzleistung so gelernt haben und ihnen die Katzenmama das schon beigebracht hat. Hunde können mir irgendwie schon mitteilen, was sie wollen, sie sind begeistert von Dingen wie Stöcke werfen, Spazieren gehen, Agility etc. Meine Katzen machen was sie wollen. So sind Katzen halt. Mit dem Unterschied, dass sie eben keine Wildkatzen sind.

Ich mag genauso gern Vögel und Schlangen, aber Hunde und Katzen sind in langen Jahrhunderten einfach ins Menschenleben intergriert und laufen nicht mehr einfach so über die Strasse, ausser vielleicht auf Malle oder den Kanaren, wo sie dann eingefangen und getötet werden.

Ich sprach nur von artgerechter Haltung. Ein Hund in einer kleinen Wohnung ohne Auslauf ist genauso wenig artgerecht wie ein Vogel in einem engen Käfig oder ein Hase allein im Kinderzimmer neben der Heizung in einem kleinen Plastikkäfig. Man sollte immer die natürlichen Ansprüche eines Tieres beachten. Man kann einen Hasen durchaus halten, aber dann iin einem Gehege mit viel Auslauf und Artgenossen. Ein Hund ist auch ok, aber dann mit viel Freilauf und Platz im Haus bzw Wohnung. Meiner Meinung ist ein Tier in einem Käfig sicher nie glücklich. Ob Schlange, Vogel, Spinne, Chinchilla. Eingesperrt ist eingesperrt. Ein Hund und eine Katze können sich frei im Haus bewegen, können signalisieren wenn sie nach draussen möchten. Sie werden doch auch nicht dressiert das sie kuscheln kommen. Meine Katze kommt wenn sie Bock hat, der Hund lag immer neben uns beim Fernsehen und folgte meiner Mutter auf Schritt und Tritt. Fuhr mit in Urlaub etc.

Das Tier sucht doch von sich aus schon die Nähe zum Menschen, selbst das PFerd meiner Schwiegermutter sucht Nähe, zeigt was es braucht und will. Das ist fast wie mit einem Hund. Aber ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das eien Schlange im Haus leben möchte bzw eine Spinne einen kleinen Glaskasten der Natur in Afrika vorziehen würde. Und wieviele Menschen versuchen eben diese Tiere, die das nicht unbedingt brauchen, anzukuscheln? Ich finde meine MEinung immer noch gerechtfertigt und ich habe in keinster Weise ein Tier herabgestuft. Aber Haustiere sind heutzutage nun mal HAustiere, und dazu gibt es ja auch klar Definitionen.

Und ich würde meinen Hund nicht als Diensthund erziehen. Schon gar nicht eine Rasse der Kampfhunde.....ich will dir nichts unterstellen, aber du sagst man soll die Tiere so lassen wie sie sind. Das geht ja allein dann schon nicht, wenn du dein Tier erziehst, denn das ist ja auch eine Art der Dressur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin

Administrator
Teammitglied
anscheinend wird es mir doch nachgetragen...aber damit kann ich leben

lg maren

Also nachtragen würde ich es in meinem Fall nicht nennen - ich ziehe meine Schlüsse daraus und ignoriere solche Beiträge irgendwann.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - im Allgemeinen versucht man sich in Gemeinschaften wie diesen an die Netikette zu halten (http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?t=7164) - wer das nicht möchte zeigt ja auch irgendwie das er kein Interesse daran hat sich in diese Gemeinschaft zu integrieren.

Muss man ja auch nicht - bleibt ja jedem selber überlassen :001:
 

Ninne

Well-Known Member
anscheinend wird es mir doch nachgetragen...aber damit kann ich leben

lg maren

Ich persönlich finde das sehr unhöflich.

Schreibst Du Deine geschäftliche Korrespondenz auch konsequent klein? Da gehts ja auch nur um den Inhalt...

Und wer gelernt hat eine Computertastatur (oder gar eine Schreibmaschine) mit 10 Fingern zu bedienen, dem wird auch die Nutzung der Shift Taste nicht schwer fallen.

WENN MAN ALLES KLEIN SCHREIBEN KANN, KANNST DU JA AUCH MAL VERSUCHEN HIER ALLES GROSS ZU SCHREIBEN, MAL SEHEN WIE DAS ANKOMMT!?
 

Florian B.

Well-Known Member
Und wer gelernt hat eine Computertastatur (oder gar eine Schreibmaschine) mit 10 Fingern zu bedienen, dem wird auch die Nutzung der Shift Taste nicht schwer fallen.

Absolut OT, aber: ich beobachte es gerade auch in geschäftlicher Korspondenz per eMail immer mehr, dass ein erschreckender Verfall der Schreibkutur um sich greift.

Ich bin sicher nicht frei von Fehlern, vor allem in Foren. Aber einen gewissen Grad an korrekter Schreibweise sollte man sich aneignen oder beibehalten.
 

MarenM

Member
Ich persönlich finde das sehr unhöflich.

Schreibst Du Deine geschäftliche Korrespondenz auch konsequent klein? Da gehts ja auch nur um den Inhalt...


ich wüßte nicht, das es hier um geschäftliche korrespondenz gehen würde.
das hier ist ein forum...man unterhält sich...tauscht meinungen und erfahrungen aus.

selbstverständlich schreibe ich im normalen leben ganz normal...aber das hier ist nur internet!
ich verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann.
wer es für unhöflich hält oder solche beiträge ignorieren möchte, der soll dies bitte machen.
ich lebe in einem land wo meinungsfreiheit herrscht.wenn ich also der meinung bin, ich möchte alles klein schreiben, dann nehmt es doch einfach hin. es tut niemandem weh, ich schade damit niemanden oder sonstiges...
warum wollt ihr das zensieren?
wenn ich aus berlin kommen würde, würdet ihr euch dann an einem "icke" stören,anstelle eines "ich"?
wie sagen die amerikaner so schön?das ist ein freies land.
über mein"lg maren" regt sich ja auch niemand auf...warum eigentlich nicht? lg gehört auch nicht zur geschäftliche korrespondenz...:065:
lg maren
 

MarenM

Member
Und ich würde meinen Hund nicht als Diensthund erziehen. Schon gar nicht eine Rasse der Kampfhunde.....ich will dir nichts unterstellen, aber du sagst man soll die Tiere so lassen wie sie sind. Das geht ja allein dann schon nicht, wenn du dein Tier erziehst, denn das ist ja auch eine Art der Dressur.

ich dachte mir schon, das dieses thema kommen wird:mrgreen:

punkt 1 :
mein hund ist nicht zum diensthund ausgebildet, ich sagte, ich nutze ihn auch als diensthund.

punkt 2 :
eine rasse dieser kampfhunde?
was sind kampfhunde? es gibt keine kampfhunde!
du kannst jeden hund zum beisser machen...und umgekehrt kannst du jeden hund vernünftig erziehen!
das arschloch ist immer hinten an der leine!
was können diese hunde dafür, das menschen sie abrichten zu bestien?
diese tiere sind sanftmütig und kinderlieb!

WARUM?
An euch Menschen

Ich kann leider nichts sagen
ich bin nur ein Hund
und werd gequält seit Tagen.
Wenn ich nur schreiben könnte
schrieb ich euch ein Gedicht
und hätt dabei ganz sicher
Tränen im Gesicht.
Man sagt,ich wär ein Kampfhund
das ich gefährlich bin.
Öffnet eure Augen
schaut genauer hin
bin ich nicht nur ein Werkzeug,
von Menschen scharf gemacht
von diesen skrupellosen,
die nicht nachgedacht.
Jetzt bin ich scharf und beisse auch,
doch so ein Hund wohl keiner braucht.
Man sagt,das ich jetzt sterben muß,
mit diesem wahnsinn sei jetzt Schluß.
Bin ich doch nur das Werkzeug euer
gemacht von euch
zum Ungeheuer.
Doch wenn ich jetzt auch sterben muß
durch Todesspritze oder Schuß,
geb ich euch Menschen einen Rat;
Ich bin ein Hund,ein Kamerad
laßt meinen tod nicht sinnlos sein
und laßt die Hunde Hunde sein.
Dies schrieb ein Hund,
der Kampfhund ist
der weiß,
das manch ein Mensch
nicht besser ist.

lg maren
 
Oben