Haftpflichtdeckung 1 MIO USD - aktueller Fall in den USA

dergunner

Well-Known Member
Wäre doch ganz schön, wenn der Thread-Eröffner mal seinen Post mit einer Quelle zum nachlesen belegen könnte.
Würde mich nämlich auch mal interessieren was da für Umstände zu so einem hohen Schaden geführt haben.
Ansonsten bin ich bei Broncos fischen im Trüben. Was aber nicht heißen soll das die 1.Mio nicht doch zu gering ist...
 
J

Jochen

Guest
Wäre doch ganz schön, wenn der Thread-Eröffner mal seinen Post mit einer Quelle zum nachlesen belegen könnte.
Würde mich nämlich auch mal interessieren was da für Umstände zu so einem hohen Schaden geführt haben.
Ansonsten bin ich bei Broncos fischen im Trüben. Was aber nicht heißen soll das die 1.Mio nicht doch zu gering ist...

Das wird der TE weder können noch wollen - siehe Beitrag #3
Und nein - nähere Einzelheiten konnte/durfte man mir nicht sagen.

Da der beruflich damit täglich zu tun hat, hat er diese Info weitergegeben - nicht mehr und nicht weniger. Entscheiden muss es doch jeder selbst welches Risiko er in Kauf nehmen will.
 

Ariel

Well-Known Member
Meistens erhöht die inkludierte Versicherung die Deckung wenn die inkludierte zu niedrig ist. Zusätzlich wäre mir neu - aber wird sicherlich in den Bedingungen aufgeführt sein - würde mich jetzt schon interessieren :009:

Vielleicht ist "zusätzlich" das falsche Wort, sonder eher in Ergänzung. In meiner AVB steht, dass zuerst die eigentliche Versicherung zum Tragen kommt. Die zusätzliche Versicherung über die KK übernimmt Beträge, die über die Höchstsumme der primären Versicherung gehen und das bis zur genannten Höchstsumme.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Wäre doch ganz schön, wenn der Thread-Eröffner mal seinen Post mit einer Quelle zum nachlesen belegen könnte.
Würde mich nämlich auch mal interessieren was da für Umstände zu so einem hohen Schaden geführt haben.
Ansonsten bin ich bei Broncos fischen im Trüben. Was aber nicht heißen soll das die 1.Mio nicht doch zu gering ist...

Es gab mal einen Fall mit einer total zerstörten Tankstelle in den USA. Jetzt rechne Dir selber mal den Schaden aus. Das lag deutlich über 1 Mio.
 

dergunner

Well-Known Member
Stimmt schon, muss halt trotzdem jeder für sich entscheiden.

Ne gewisse Portion "Selbstkenntnis" kann diese Entscheidung meiner Meinung nach trotzdem etwas erleichtern.
Will sagen, niemand ist vor (selbstverschuldeten) Unfällen gefeit, aber es ist sicher nicht die Regel (nicht mal annähernd) das jemand in Florida ne Tankstelle platt macht.
 

Ariel

Well-Known Member
Leider weiss man in diesem Fall nicht, ob es sich dabei um eine von einem Gericht zugesprochene Entschädigung handelt, die 250'000$ über die Höchstsumme der Versicherung hinaus geht. Oder aber, ob der vorläufig bezifferte Schaden über die Höchstsumme hinaus geht. Das ist schon ein Unterschied.

Ganz so wie man sich das vorstellt, ist es in den USA mit Schadenersatzklagen auch nicht. Hier mal eine Statistik http://legalfinancejournal.com/personal-injury-lawsuits-in-the-u-s-a-brief-look/

Florida hat die no-fault car insurance laws, die jeden Halter verpflichten für sich selber eine Personenschadenversicherung und auch anderes abzuschliessen. Das bedeutet, dass in Falle eines Unfalls nicht nach der Schuld gefragt wird, sondern jede Partei für seine Schäden und Kosten selber aufkommen muss. Geklagt darf im Falle von Florida nur, wenn die Folgen des Unfalls zu einer schweren Behinderung oder gar zum Tod geführt haben. Gehen wir von diesem Fall aus, kommt die Haftpflicht zum Tragen. Die Versicherung wird versuchen sich aussergerichtlich zu einigen. Kommt es zu einer Einigung, muss der Geschädigte unterschreiben, dass damit alles abgegolten ist. Kommt es zu keiner Einigung, geht es vor Gericht. Geklagt wird gegen die Versicherung. Wie es ausgeht, weiss man im voraus nicht und auch nicht wie viel einem zugesprochen wird. Auch hier wird wieder versucht eine Einigung zu erzielen, die mit dieser Entschädigung endet. Erst dann und wenn keine Einigung erzielt wurde, könnte gegen den Unfallgegner geklagt werden. Wenn der Unfallgegner nicht gerade Warren Buffet ist und somit die Möglichkeit viel Geld zu holen vorhanden ist, nehmen viele Geschädigte lieber das sichere Geld der Versicherung an. Aber wie gesagt, die Möglichkeit der Zivilklage besteht durchaus, ist jedoch bei Normalverdienern eher unwahrscheinlich.
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Es gab mal einen Fall mit einer total zerstörten Tankstelle in den USA. Jetzt rechne Dir selber mal den Schaden aus. Das lag deutlich über 1 Mio.


Und genau so etwas schwirrt mir im Kopf rum.
Das wäre ein Fall der bei mir nichts ändern würde da ich davon ausgehen kann das dies wirklich eine Ausnahme ist.
Ich will auch niemanden ausreden sich hoch zu versichern, aber eben auch nicht das ein wenig Panik geschürt wird weil es einen Fall gab bei dem 1.000.000 nicht ausgereicht haben.

Ich ändere meine Versicherungeh in Deutschland ja auch nicht aufgrund eines ungewöhnlichen Falles ;)

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 

Michael-K.

Well-Known Member
Und was soll man jetzt für Konsequenzen aus dieser Geschichte ziehen? Nur noch beim TE mit einer höheren Deckung buchen?:0053:

Abgesehen davon müsste man schon wissen, was passiert ist. Vielleicht hat sich der Schadensverursacher ja grob fahrlässig verhalten? Ich behaupte mal, 1MIO USD sollten bei umsichtiger Fahrweise in den meisten Fällen ausreichen. Und wenn ich einen Gefahrguttransporter abdränge, dieser in eine Tankstelle kracht und in Flammen aufgeht, nützen mir 7,5 Mio auch nicht mehr viel.

Sorry, aber dieser Thread ist für mich Panikmache.
 
J

Jochen

Guest
Und was soll man jetzt für Konsequenzen aus dieser Geschichte ziehen? Nur noch beim TE mit einer höheren Deckung buchen?:0053:

Abgesehen davon müsste man schon wissen, was passiert ist. Vielleicht hat sich der Schadensverursacher ja grob fahrlässig verhalten? Ich behaupte mal, 1MIO USD sollten bei umsichtiger Fahrweise in den meisten Fällen ausreichen. Und wenn ich einen Gefahrguttransporter abdränge, dieser in eine Tankstelle kracht und in Flammen aufgeht, nützen mir 7,5 Mio auch nicht mehr viel.

Sorry, aber dieser Thread ist für mich Panikmache.

Wo liest Du denn heraus das Arno mit diesem Thread andere dazu bewegen will bei ihm mit höherer Deckungssumme zu buchen? Er hat in diesem Forum mehr als einmal erwähnt das er eine Notwendigkeit für höhere Deckungssummen sieht und auch mehr als einmal auf Vermieter/ Vermittler hingewiesen die diese erhöhten Summen anbieten und angeregt darauf beim Vertragsabschluss zu achten. Wenn er das Geschäft selber würde machen wollen hätte er wohl weder die entsprechenden Vermieter/ Vermittler genannt noch im Vorfeld von Buchungen darauf hingewiesen.
Ich denke mit diesem Thread wollte er lediglich seine hier stets vermittelte Einstellung zu höheren Deckungssummen untermauern - er hat weder jemanden aufgefordert das zu berücksichtigen noch Werbung für seine Dienste gemacht. Es soll sogar Leute geben die so einen Hinweis als gute Beratung und Kundenservice verstehen... :009:

Und wenn dieser Thread mit einer simplen, relativ wertfreien Information für Dich Panikmache ist, was sind dann Threads in denen von Haiaufkommen vor Floridas Küste, von giftigen Schlangen oder Spinnen, von Warnungen vor Phishing-Mails usw. usw. gesprochen wird?

Für mich sind das lediglich (mehr oder weniger) interessante Informationen - und ich bin alt genug selber zu entscheiden ob sie für mich relevant sind oder nicht. Und ich denke, das sind alle andere Teilnehmer hier im Forum auch.

Mit so einer - entschuldige den Ausdruck - dämlichen Kategorisierung einer Information als Panikmache erreicht man nur eines: Das der TE (und auch andere) sich in Zukunft dreimal überlegen ob sie solche Informationen hier noch reinschreiben oder sich das lieber gleich sparen um sich nicht solchen Reaktionen auszusetzen..... :093:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobi11

Well-Known Member
Hallo,

zunächst einmal ist der Hinweis wichtig, da viele sich mit dieser Thematik rudimentär beschäftigen, insbesondere
wenn man das erste Mal Florida bereist.

Eine 100% ige Absicherung gibt es nicht, aber ich denke man sollte das Bestreben haben, die höchstmögliche Deckung
zu erhalten und sorry, da kommt es doch nicht auf ein paar Euro an. Vielmehr ist es wichtig, wo bekomme ich diese
Zusatzdeckung.

Aber geiz ist ja geil, hauptsache der Mietwagen war ein Schnäppchen.

Gruß
hobi
 

dergunner

Well-Known Member
Hallo,

Eine 100% ige Absicherung gibt es nicht, aber ich denke man sollte das Bestreben haben, die höchstmögliche Deckung
zu erhalten und sorry, da kommt es doch nicht auf ein paar Euro an. Vielmehr ist es wichtig, wo bekomme ich diese
Zusatzdeckung.

Aber geiz ist ja geil, hauptsache der Mietwagen war ein Schnäppchen.

Gruß
hobi

Schon richtig, aber da die höchstmögliche Deckung eben bei den meisten Anbietern 1.Mio ist (ohne sich zusätzlich höher zu versichern) ist es doch normal, das die meisten sich nicht ohne zwingenden Grund zusätzlich höher versichern. Warum auch? Weil was passieren könnte? Wo soll man da anfangen und wieder aufhören? Bei 7,5 mio? Oder mehr....?

Ich finde das das nicht zwingend was mit der Geiz ist Geil- Phänomen zu tun hat.
 

hobi11

Well-Known Member
wenn ich noch auf dem Laufenden bin, liegt die normale Deckung momentan bei den meisten Anbietern bei
USD 1 Mio = Euro 740.000,00.

Mir wäre das zu wenig für die USA.

Aber noch mal, der Hinweis von Arndt zeigt sicherlich, dass man sich nicht gegen alles und gegen alle Ansprüche
versichern kann, man kann sie aber im schlimmsten "eintretenen" Fall, mildern.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

wie komme ich auf arndt ...tsetsetse

Arno so ist es richtig
 

dergunner

Well-Known Member
Gestatte mir noch eine Frage:

Wie hoch würdest du dich denn versichern um den "schlimmsten eintretenden Fall" zu mildern? Und an welchen Fall würdest du dabei denken?
 

hobi11

Well-Known Member
den schlimmsten eintretenen Fall kann man nicht versichern, wie auch? habe ich oben aber auch schon erwähnt.

Mir persönlich wären aber 740.000 USD zu wenig. Es reicht bei dieser Summe ja schon Liz Taylor über den
Fuss zu fahren.:0201:

Ich nehme min. 1,5 Mio EURO!, ob das dann immer reicht, das weißt Du dann wenn der Fall der Fälle eingetreten
ist, für den hier erwähnten Fall hätte es wohl gereicht.

Aber nochmal, das entscheidet jeder selbst, aber der Hinweis auf VIELLEICHT einer Unterdeckung halte ich für vollkommen
angebracht.

Und es passiert nicht immer nur den "ANDEREN"!
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Oh man - da habe ich ja was ins Rollen gebracht. In Zukunft gibt es von mir hier keine Info mehr. Was man macht, macht man wohl falsch - so liest es sich heraus.
Hätte diese Info lieber für mich behalten sollen. Es gibt Momente da möchte ich meine Aktivität in diesem Forum lieber einstellen. Ein Überlegung ist es wohl wert darüber nachzudenken.

Man kann es nicht allen Recht machen - Hatte es nur gut gemeint - mehr nicht.

Habe da keine Lust mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobi11

Well-Known Member
Nein, die (gerade) die Info ist vollkommen angebracht, weiter so!

"EINE MENGE " haben Nutzen - ein paar nicht !

Gruß
hobi
 
Oben