Tipp Hunderte Folgen von HGTV in Deutschland legal und in HD schauen

trinchen11

Well-Known Member
Sooo...*räusper*
Jetzt will ich, als DAU, Euch mal erzählen, dass ich es mit Hilfe von MBCSCOUT tatsächlich selber geschafft habe, meine FireStick mit Kodi zu bestücken [emoji1][emoji1].
Auch das Add-On von meinem Lieblingssender konnte ich problemlos installieren...
Allerdings läuft Hallmark leider gar nicht bei mir. Die Filme werden zwar angezeigt, leider aber nicht geöffnet. Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass man halt auch auf der I-Seite mit VPN einen Zugangscode dafür braucht.

Aber....;-)
Ich lasse mich davon ja nicht abhalten, höchstens einschränken. Deshalb habe ich mal gesucht und festgestellt, das Netflix USA ja einige Filme von denen im Angebot hat. Also flux eine VPN-App auf IPad installiert, gestartet und ganz normal über die Netflix-App eingeloggt. Und voila: ich hab das komplette Netflix USA-Programm aufm Pad [emoji1][emoji1].
Für die Fans ist diese Methode sicher ein alter Hut, aber ich war von mir so begeistert, dass ich unbedingt mit meinem neuen Wissen angeben wollte [emoji23][emoji1].
Also, es ist wirklich sehr einfach, die Ländersperre bei Netflix zu umgehen und dann doch noch in den Genuss von einem, wenn auch eingeschränkten Kabelgenuss, zu kommen ;-)
 

icordes

Active Member
Über die Android-Mediaplayer findet man hier viele gute Informationen, Kaufberatungen, Tests usw.: http://www.android-mediaplayer.de/

Die haben auch eine Rubrik für Verkäufe, da gibt es z. B. gerade einen durchaus empfehlenswerten HiMedia Octacore für VB 80€ - bei dem Gerät kann man nicht viel falsch machen.

Ich habe mir ein Player besorgt, Kodi und das HGTV Plugin installiert.
Funktioniert grundsätzlich auch, leider brechen die Videos, besonders am Anfang, regelmäßig ab.
Habt ihr die Erfahrungen auch gemacht oder kann es am Player (leelbox) liegen?

HGTV Canada geht gar nicht.

Viele Grüße
Ingo
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich habe mir ein Player besorgt, Kodi und das HGTV Plugin installiert.
Funktioniert grundsätzlich auch, leider brechen die Videos, besonders am Anfang, regelmäßig ab.
Habt ihr die Erfahrungen auch gemacht oder kann es am Player (leelbox) liegen?

HGTV Canada geht gar nicht.

Viele Grüße
Ingo

HGTV-Kanada habe ich noch nicht getestet. Die US-Version funktioniert bei mir absolut problemlos. Keine Abbrüche oder ähnliches mit dem FireTV-Stick und mit einer 16 MBit-Internetanbindung. Das Problem müsste also irgendwo bei Dir liegen (Player oder Verbindungsqualität).
 
E

Ehemaliger User

Guest
Ich habe mir jetzt eine M9 Box mit vorinstalliertem Kodi gekauft und bin überrascht, was die trotz WLAN so alles ruckelfrei kann.
HGTV und andere US TV Sender (TV Shows) ....
Werden die Inhalte der einzelnen Rubriken automatisch aktualisert, oder muss ich das im Kodi extra einstellen???

Danke nochmal für den Super Tip !!:007:
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich habe mir jetzt eine M9 Box mit vorinstalliertem Kodi gekauft und bin überrascht, was die trotz WLAN so alles ruckelfrei kann.
HGTV und andere US TV Sender (TV Shows) ....
Werden die Inhalte der einzelnen Rubriken automatisch aktualisert, oder muss ich das im Kodi extra einstellen???

Danke nochmal für den Super Tip !!:007:


Oh sorry, jetzt erst gelesen!

Die Inhalte bei HGTV werden automatisch aktualisiert. Habe dahinter aber noch kein System erkannt. Mich hat bei der Aktualisierung nur geärgert, dass ganze Staffeln weggefallen sind. Ich hatte noch gar nicht geschafft alle zu schauen. Auf der anderen Seite hat man immer genug neues "Futter". Alleine bei HGTV schafft man es wahrscheinlich gar nicht alle Episoden zu schauen bis wieder aktualisiert wird. Cool finde ich auch die Untertitel. Verstehe zwar recht gut englisch....gerade die Proberty Brothers quatschen aber wie ein Wasserfall. Mit Untertitel kommt man da besser mit und lernt auch noch etwas. :006:
 
E

Ehemaliger User

Guest
ja, ich finde die Untertitel auh sehr "heilsam" , da so manche Speedy Consalis dabei sind, was das sprechen angeht :)

Innerhalb von Kodi habe ich einige US TV Shows (nicht HGTV) die einfach nicht funktionieren, also wenn man auf eine Episode klickt,
dann macht er kurz was, aber es läuft nichts an ... bei weiteren steht dann, dass man im log nachsehen soll,
wegen Fehlerursache... aber Log ist eigntl. leer, steht nur da wann Kodi geöffnet oder geschlossen wurde....
Schade auch das MTV nicht dabei ist... nur MTV.de und MTV.it

Phoenix ist auch eine brauchbare APP btw...
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Das mit den nicht aufrufbaren Shows geht mir auch so. Ich vermute das liegt an der deutschen IP.

Noch ein Tip bzgl. US-Live-TV: Kodi-Addon "Sortsdevil". Ich dächte dort auch MTV gesehen zu haben. Das erfordert aber in der Tat etwas Fachwissen bei der Installation. Google hilft da schnell weiter. Man sollte sich auch der "Risiken" bewusst sein. [emoji23][emoji23]

Heute gibt es den FireTV-Stick im übrigen für 24.99 Euro.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
E

Ehemaliger User

Guest
Ja die deutsche IP habe ich auch im Verdacht, allerdings kann ich ja mit der Box kein VPN/Firewall dazwischenhängen,
welcher eine US IP vorschiebt... ob es so was als App gibt ? Aber die muss ja mit Kodi zusammenwerkeln....
 

jhon

Well-Known Member
Kodi spielt dabei keine Rolle - die IP betrifft das Bestriebssystem bzw. wie sich das gerät im Internet meldet. Einfach eine geeignete VPN-App und es sollte gehen....
 

Viernes

Well-Known Member
Einfach im Router eine VPN einschalten, gerade bei einer Fritzbox ist das recht einfach und ich gehe davon aus, dass viele eine daheim haben.
 
E

Ehemaliger User

Guest
Einfach im Router eine VPN einschalten, gerade bei einer Fritzbox ist das recht einfach und ich gehe davon aus, dass viele eine daheim haben.

neeee das will ich ja nun auch wieder nicht, denn dann läuft ja der komplettte Verkehr über die VPN/Firewall Adresse. Mir ist es nur nicht klar (bin kein Android Nutzer bisher), wie eine VPN APP das komplette
Netz der Box übernehmen kann, denn dann müsste sie ja immer zwischen NIC und der eigentlichen APP hängen. Tut sie das ??

Wie erwähnt: ich habe keinen PC sondern nur so eine kleine Media Box welche am TV hängt.
 

jhon

Well-Known Member
neeee das will ich ja nun auch wieder nicht, denn dann läuft ja der komplettte Verkehr über die VPN/Firewall Adresse. Mir ist es nur nicht klar (bin kein Android Nutzer bisher), wie eine VPN APP das komplette
Netz der Box übernehmen kann, denn dann müsste sie ja immer zwischen NIC und der eigentlichen APP hängen. Tut sie das ??

Wie erwähnt: ich habe keinen PC sondern nur so eine kleine Media Box welche am TV hängt.

Jede gerätespezifische VPN Applikation, egal ob Tablet, Handy, PC ändert ja nicht die IP-Adresse des Endgerätes sondern sorgt einfach dafür das alle Anfragen des Gerätes an einen Proxy-Server mit der gewünschten Länderkennung gesendet werden (welches das ist stellt man in der Applikation jeweils ein) und dieser Proxy-Server leitet die Anfrage an das eigentliche Ziel weiter. Dieses erkennt nur die IP des Proxy-Servers als anfragende IP und sendet die Daten dorthin zurück, der Proxy-Server wiederum liefert die Daten dann weiter zu Deinem Gerät - fertig. Es ist also genau genommen eine Kombination von Proxy-Server für die verschleierte IP und VPN für die Verschlüsselung damit der PC im Internet sicher bleibt.

Dass das Ganze eine rechtliche Grauzone ist (eigentlich eine schwarze :0141:) sollte einem bewusst sein - man umgeht ja schließlich Regelungen die gesetzliche Vorgaben (hier Senderechte des Rechteinhabers auf bestimmte Länder begrenzt) sicherstellen sollen.
 

jhon

Well-Known Member
Tatsächlich hellgrau. Sogar ziemlich hell, wenn auch nicht gefestigt.
Interessant - aber Du bist der Jurist :0141: - ich hätte gedacht bewusst Sperren zu umgehen um gegen lizenzrechtliche Auflagen zu verstoßen wäre zumindest dunkel-grau. Wobei ich nicht das minimale Risiko meine erwischt zu werden sondern den tatsächlichen rechtlichen Status. Würde mich interessieren wieso dem nicht so ist....
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich denke die lizenzrechtliche Auflage der Rechteinhaber setzt der Sender durch das Geoblocking in angemessener Weise um. Wenn dies dann durch Endkunden umgangen wird.....nunja. Rechtlich möchte ich das nicht bewerten. Moralisch finde ich das bei legalen und offiziellen Streams wenig verwerflich.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Ich weiß nicht, zwischen welchen Parteien du Lizenzprobleme siehst. Tatsächlich ist das hier ein urheberrechtliches Problem.

Wie man an uns beiden erkennt ein etwas umstrittenes ;-). Ich werfe dazu mal die prominenten Namen Thomas Stadler und Christian Solmecke in den Raum. Beide bekannt aus Funk und Fernsehen.

Stadler steht auf deiner Seite und sieht es kritisch. Auch der EuGH ist der Ansicht, dass der Durchschnittsuser "unfähig" ist, ein VPN zu benutzen und eine Geo-Sperre damit ausreichende technische Maßnahme ist.

Mir zur Seite steht Solmecke, mit der Ansicht, dass eine Geo-Sperre, wie sie derzeit besteht nicht als entsprechende technische Maßnahme gesehen werden kann. Der Durchschnittsnutzer ist doch sehr wohl fähig ein VPN aufzusetzen, selbst Hausmütterchen Lieschen Müller guckt in 10 Minuten US-Fernsehen, nachdem sie diesen Thread hier auf dem Sofa sitzend gelesen hat. Auch die deutsche Rechtsprechung tendiert wohl in diese Richtung.

Wie auch beim Streaming generell, das in Deutschland nun doch schon als gut gefestigtes Hellgrau durchgeht, wird wohl auch dieses Thema wohl mangels entsprechender Entscheidungen in Zukunft niemandem Probleme bereiten.

Das Recht ist langsam, Technik, gerade Internet entwickelt sich rasend schnell. Gerade diese Dynamik war übrigens auch Grund, warum ich im Schwerpunkt Medienrecht studiert habe ;-)

Interessant - aber Du bist der Jurist :0141: - ich hätte gedacht bewusst Sperren zu umgehen um gegen lizenzrechtliche Auflagen zu verstoßen wäre zumindest dunkel-grau. Wobei ich nicht das minimale Risiko meine erwischt zu werden sondern den tatsächlichen rechtlichen Status. Würde mich interessieren wieso dem nicht so ist....
 

jhon

Well-Known Member
Ja, Solmecke hatte ich auch gefunden - aber auch der sagt ja: Es gibt noch keine Entscheidungen darüber. Also nach dem Motto: "Wo kein Kläger da kein Richter".
Ich glaube auch dass das ein eher theoretisches Problem ist und moralische Bedenken hätte ich auch keine - wäre nur von der Sache her interessant mal zu wissen wie da wohl entschieden würde....

Und ob lizenrechtlich oder urheberrechtlich ist vermutlich auch eine Frage des Blickwinkels :0141: - die Sender haben ja Lizenzen um die Beiträge/ Filme in ihrem Sendegebiet auszustrahlen (solange es nicht ihre eigenen Produktionen sind) - die Besitzer der Urheberrechte wiederum vergeben diese Lizenzen an die Sender so wie ich das verstehe.... Wenn ich also die Beiträge in einem Land sehe wo derjenige der es zur Verfügung stellt keine Lizenz hat und dort evtl. ein anderer Lizenznehmer die rechte hat - ist es dann ein Lizenzverstoß oder ein Urheberrechtsverstoß? Wunderbare Welt der Justiz :witz: :muha: :undweg:
 
Oben