Kiki on Tour - Florida 2009

Kiki68

Tag 16 - 20.07.2009

Nachdem Frühstück ging es Richtung Fort Myers. Unser Ziel war das Edison & Ford Museum. Schon Wahnsinn, was damals dort alles erfunden wurde. Auch das Wohnhaus von Edison war für die damalige Zeit etwas ganz besonderes. Während des Besuches wurden wir von einem richtigen heftigen Sommergewitter überrascht. Das Gelände mit dem Wohnhaus wurde komplett geräumt und wir mussten fast eine Stunde im Museum warten, bis alles vorbei war.
Hier ein mal ein Beispiel für „Glühbirnen“.

picture.php

Danach ging es weiter zum Hotel. Dort der tägliche Ablauf. Problemlos eingecheckt und ab in den Pool zum abkühlen.
Den Sonnenuntergang haben wir uns dann in Fort Myers Beach uns angeschaut.
Hier ein paar Eindrücke:

La Quinta Inn & Suites
Ft. Myers - Sanibel Gateway
20091 Summerlin Rd
33908 Fort Myers,
Zimmernummer: 118
Preis: 72,15$ (incl. Tax)
Online am Vortag reserviert

Das Motel hat schon bessere Zeit gesehen. Die Zimmer sind aber sauber und clean. Es gab auch wieder den obligatorischen Kühlschrank und WLAN.
Der Pool ist der größte, den wir auf der ganzen Tour hatten. Es müsste nur etwas mehr Wert auf Sauberkeit und Ordnung gelegt werden. Und wie immer hatte der Pool keinen Schatten.
Das Frühstück war wie immer typisch amerikanisch.

Kiki68

Tag 17 - 21.07.2009

Heute haben wir Sanibel und Captiva Island unsicher gemacht.
Direkt nach dem Frühstück sind wir gegen 7.00am Richtung Sanibel und Captiva Island losgefahren.
Zuerst ging es zum Strand um den Sonnenaufgang zu genießen. Natürlich haben wir auch da schon sehr aktiv Muscheln gesammelt und auch gefunden.
Anschließend ging es zum J.N. “Ding” Darling National Wildlife Refuge. Es ist ein recht großes Naturschutzgebiet. Dieses darf auch mit dem Auto durchfahren werden. Es gibt dort auch sehr schöne Wanderwege, die wir leider kaum benutzen konnten. Die Moskitos waren leider wieder sehr zahlreich vertreten,
Danach ging es hoch zur „Nordspitze“ von Captiva Island. Von dort haben wir uns dann schrittweise Richtung Süden vorgearbeitet. Schon direkt am Anfang wurden wir mit einem der Hauptprobleme konfrontiert. Es gibt zu wenig öffentliche Parkplätze. Dürfte aber auch teilweise Absicht sein, um die „Touristenströme“ zu steuern.
Natürlich haben wir uns auch das „Sanibel Lighthouse“ angeschaut. Ist ein von der Bauart ganz andere Leuchtturm. Dafür ist er aber auch schon ein paar Jahre älter als die meisten anderen Leuchttürme.
Unser Fazit. Beide Inseln sind absolut traumhaft und immer einen Besuch wert.
Hier ein paar Eindrücke von den Inseln:

Am Nachmittag wurden wir dann, mal wieder, von einem heftigen Gewitter heimgesucht.
Danach ging es wieder zurück zum Hotel. Ab in den Pool zum abkühlen und anschließend zum nächsten Wal-Mart, wo wir dringend unsere Vorräte aufstocken mussten.
Den Sonnenuntergang haben wir uns dann wieder in Fort Myers Beach angeschaut.

Fahrstrecke: 67ml

La Quinta Inn & Suites Ft. Myers - Sanibel Gateway
20091 Summerlin Rd
33908 Fort Myers,
Zimmernummer: 118
Preis: 72,15$ (incl. Tax)
Online reserviert

Das Frühstück war wie immer typisch amerikanisch.

digitalratte

Kiki, Deine Bilder sind der Hammer. Hatte ich bestimmt schonmal erwähnt, aber ich bin jedesmal immer wieder begeistert. Vom Bericht natürlich auch.

LG
Nicole.wink:

Kiki68

Tag 18 - 22.07.2009

Nachdem Frühstück und dem auschecken ging es von Fort Myers Richtung Loop-Road. Startpunkt war die Tamiami Ranger Station. Die Loop-Road führt über 23ml unbefestigte Strassen durch die Everglades. Wir haben einige „Crocs“ gesehen. 2 Stück lagen sogar quer auf der Strasse. Leider waren auch die Moskitos wieder zahlreich vertreten.

Auf dem Rückweg sind wir noch beim Post Office in Ochopee vorbei gefahren. Dieses ist angeblich das kleinste Postamt in den Staaten.

picture.php

Anschließend sind wir weiter nach Naples und haben im Hotel eingecheckt und den Pool ausgiebig getestet.
Den Abend haben wir an der Pier von Naples ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 196ml

Best Western Naples Inn & Suites
2329 9th Street N
34103 Naples
Zimmernummer: xxx
Preis: 76,99$ (incl. Tax)
Online am Vortag reserviert

Schönes Motel direkt an einer Hauptstrasse. Vom Strassenlärm bekommt man aber nichts mit.
Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum Pool. Die Zimmer waren sehr sauber und modern eingerichtet. Sehr ruhige Zimmer (siehe oben). Es gab auch wieder den obligatorischen Kühlschrank und WLAN. Der Pool hat eine angenehme Größe. Die ganze Anlage um den Pool ist sehr schön angelegt. Es gab sogar Plätze im Schatten.
Das Frühstück war typisch amerikanisch. Gefrühstückt wird um den Pool oder auf der eigenen Terasse.

Kiki68

Tag 19 - 23.07.2009

Nach dem Frühstück ging es Richtung Gulf Coast Ranger Station in Everglades City. Dort wollten wir die Bootstour zu den Ten Thousand Islands machen.
Wir hatten uns mit Absicht für diese Eco-Tour und gegen eine Tour mit den lauten Airboats entschieden.
Auch heute hatten wir wieder bestes Wetter. Aber ohne Moskitos.
Nach nur 10min Wartezeit startet die Tour. Die beiden Ranger hatten sichtlich viel Spaß mit unserer kleinen Gruppe. Zusammen waren wir nur 6 Erwachsene und 4 Kinder. Bis auf „Crocs“ und „Seaturtle“ haben wir alles an Tieren gesehen, die dort in freier Wildbahn leben bzw. schwimmen. So lieferten sich zur Freude der Kinder, aber auch uns Erwachsenen, mehrere Delfine mit unserem Boot ein etwas längeres Rennen.
Hier ein paar Eindrücke von der Ten Thousand Islands Eco-Tour:

Nach der Tour ging es zurück ins Motel, wo wir den Pool ein letztes mal getestet haben, bevor wir noch zur Barefoot Beach gefahren sind. Den Abend haben wir an der Pier von Naples ausklingen lassen.

Fahrstrecke: 112ml

Best Western Naples Inn & Suites
2329 9th Street N
34103 Naples
Zimmernummer: xxx
Preis: 76,99$ (incl. Tax)
Online reserviert

Kiki68

Tag 20 / 21 – 24./25.07.2009

Heute ist unser letzter Tag, denn heute Abend geht der Flieger ab Miami zurück nach Düsseldorf.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Pool unter strahlend blauem Himmel musste der Wagen gepackt mit „System“ gepackt werden. Schließlich hatten wir ja jetzt 4 Gepäckstücke mehr als auf dem Hinflug.
Und so sah unser Kofferraum aus (Intermediate SUV - Toyota RAV 4) , wobei die Kühltasche noch hinten im Fußraum stand.

picture.php

Nachdem auschecken ging erst mal zurück Richtung Atlantikküste. Erstes Ziel war Florida City, wo wir ja bereits am Anfang unseres Urlaubes waren. Ziel war das dortige Outletcenter. Und dort im speziellen der Laden von Tommy Hilfinger. Der Laden wurde ein letztes mal „fast leergeräumt“ (Nicht die meiste Auswahl aber mit großem Abstand die besten Preise. Machte im Vergleich zu Orlando & Fort Myers 10-20% aus.).
Danach ging es weiter Richtung Miami Beach. Dort besuchten wir noch das Hard Rock Cafe. Anschließend ging es weiter nach Alamo, wo die Rückgabe des Fahrzeuges keine 30sec. dauerte. Es wurden keine Fragen gestellt. Einfach nix.
Der Shuttlebus stand auch schon parat, sodass wir vom PKW nur umladen mussten.
Danach im Flughafen das übliche und leider immer gleiche Spiel. Warten, anstehen, einchecken und ab durch die Kontrolle. Erstaunlicherweise wurde am Flughafen Miami das Gepäck nicht einzeln gewogen, sondern alles zusammen. Muss man ja nicht verstehen. Bei der anschließenden Kontrolle musste nur ich durch einen großen, sich schließenden Scanner. Ähnlich einer Duschkabine. Könnte ein eventuell ein „Nacktscanner“ gewesen sein.
Der Flug an sich war sehr ruhig. Das Essen war guter Durchschnitt. Die beiden Jungs haben jeweils knapp 5h geschlafen.
In Düsseldorf gab es keine Zollkontrolle. Die Zöllner waren alle mit anderen Flügen beschäftigt. War uns ja auch egal, denn wir hatten die Zollfreigrenze nicht überschritten.

Fahrstrecke: 155ml

Über den Wolken

Fazit:

Wetter:
Die Temperaturen waren am oberen Limit waren. Höchsttemperatur waren 102°F; im Schnitt hatten wir immer zwischen 95-98°F. Von eine paar kräftigen Regenschauern abgesehen, gab es fast nur Sonnenschein pur.

Motels/Hotels:
Die Entscheidung die Übernachtungen kurzfristig online zu Buchen war goldrichtig. Wir waren dadurch sehr flexibel und konnten kurzfristig umstellen. Die Qualität war abgesehen von dem Motel in Cocoa Beach erstaunlich gut. Die Übernachtungen haben wir immer über die eigenen Seite der Motel´s gebucht. Bei einigen Stichproben waren diese Preise 10-20% besser als bei Roomsaver. Wahrscheinlich deshalb, da wir ja 4 Personen waren und die Preise in den Couponheftchen sehr oft nur für 2 Personen gelten.
Im Schnitt haben wir 64€/Nacht bezahlt.

Mietwagen:
Insgesamt waren es knapp 4.000km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5L/100km. Und das, wo wir fast nur mit Klimaanlage unterwegs waren. Der Toyota RAV4 war ein tolles Fahrzeug. Auch über Alamo kann nichts negatives berichten.

Danksagung:
Bedanken möchte ich mit bei Allen, die mir bei der Planung mit Rat und Tat geholfen haben

Aussichten:

Die nächste Tour in die Staaten wird erst in den Sommerferien 2011 oder 2012 stattfinden. Wahrscheinlich werden wir in San Francisco starten und ab Seattle die Rückreise antreten.
Die aktuellen Flugpreise für Sommer 2010 lassen für 2011 oder 2012 nichts gutes erwarten. Alleine die Flüge würden zur Zeit als Nonstop-Flug knappe 4.000€ kosten. Da wollen wir mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt.