Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

J

Jochen

Guest
Du steigst komplett aus? Oder wie soll man das verstehen??

Ich zitiere mich mal selbst:
Das Ganze wird auch noch begleitet durch einige Umstellungen/ Neuerungen im Team von Mods und Admins die wir aber erst noch komplett durchorganiseren müssen bevor wir damit an die Öffentlichkeit gehen.

Also bitte weder ungeduldig werden noch vorher die Flinte ins Korn werfen wenn ich alles sofort passiert - gut Ding will Weile haben :001:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ariel

Well-Known Member
Jetzt mag ich als "Neuling" auch mal was sagen.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs. In einem schon seit 14 Jahren.
Auch dort hatten wir diese Diskussion, wie sie jetzt hier geführt wird, auch schon.
Es wurde uns auch Grüppchenbildung "vorgeworfen".
Ja es bildet sich nunmal ein harter Kern nach all den Jahren.
Vorallem wenn man sich persönlich kennengelernt hat.
Ich finde das nicht verwerflich

Ich fühlte mich hier immer gut aufgehoben und willkommen.

Klar kriegt man irgendwann mit, was der ein oder andere für Macken hat.
Da denk ich halt: nicht der(die) schon wieder:blah:
Entweder lese ich weiter oder lass es bleiben.
Auch zu Tom hab ich mir eine Meinung gebildet, die ich aber nicht zu ernst nehme,
weil ich weiß, das man sich da gewaltig täuschen kann.
Tipi, bleib so wie Du bist

Was das Miteinbringen anbelangt, ist das schon schwieriger.
Ich hab grad geschaut, ich bin jetzt schon ein Jahr hier:eek:
Ausser einige viele Fragen zu stellen, kann ich hier nicht mitwirken.
Es ist halt das Erste Mal Florida für mich.
Und so könnt ihr mich auch schlecht kennenlernen.
Aber ich bin hier, jeden Tag :007:
Wie gerne würde ich am Wichteln teilnehmen, aber ich trau mich nicht, weil ich euch noch nicht so gut kenn und floridamäßig kann ich da auch noch nicht mitreden.

An den politischen/sozialen Themen kann ich mich hier nicht beteiligen, weil ich da rhetorisch unterlegen bin.
Oft hab ich schon angesetzt, meine Meinung nieder zu schreiben.
Hab es dann doch gelassen, weil man dann wieder nach Quellen und Statistiken gefragt wird. Weil alles hinterfragt wird oder auch widerlegt wird.

Sobald Jochen sich an der Diskussion beteiligt bin ich raus.
Und das ist jetzt nicht böse gemeint, ich finde es beeindruckend wie Jochen schreibt und was er weiß.
Aber mich erschlägt das und da kann und will ich nicht mithalten.

Alles in allem finde ich das Forum total toll.
Und es sollte nix verändert werden.
Auch finde ich nicht das floridaexterne Themen in einen gesonderten Bereich verschoben sollten. Das würde mich als Neuling nur nerven, wenn ich da nicht reinkomm.
Mir wurde hier schon so viel geholfen :002:
Und ich hoffe, das ich es ab nächsten Jahr wieder gut machen kann.
Also lasst alles so wie es ist. Ihr solltet halt einfach mal Meinungen akzeptieren mit denen Ihr nicht konform geht.

Wie gesagt, ich fühle mich hier sehr wohl und die Mods machen gute Arbeit!! :007:

Ich finde deinen Beitrag erfrischend. Davon möchte ich mehr. Danke.

Dazu möchte ich folgendes sagen: Ein Forum lebt nicht nur von Rhetorik, Quellen und Statistiken. Etwas wichtiges sind Emotionen. Das berührt die Menschen. Ersteres deckt Jochen (und andere :009:) zugegeben bereits gut ab, zweiteres kommt manchmal etwas zu kurz. Darum bitte ich dich deine Meinung zu schreiben. Wie man sich fühlt und etwas empfindet kann gar nicht widerlegt werden.

@Jochen
Ich finde dich beindruckend und schätze deine Berichte. Meiner Meinung nach bist du fair. Ich verstehe, wenn du dich in Zukunft etwas zurückhälst, dennoch möchte ich weiterhin von dir hören. Mach nichts unüberlegtes...;)
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich habe vielleicht noch eine Anregung.

Was haltet ihr von einem viertel-/oder halbjährlichen Newsletter der an alle angemeldeten Benutzer verschickt wird. Der könnte Links zu den Highlightbeiträgen der letzten Periode (aktuell wäre das für mich z.B. die Aufstellung vom brezelman) und Hinweise auf anstehende Termine oder Stammtische beinhalten.

Durch den Newsletter würden dann sicherlich einige Leute wieder angelockt und als erwünschter Nebeneffekt auch einige Leute dazu gebracht werden sich abzumelden.
 
J

Jochen

Guest
Ich habe vielleicht noch eine Anregung.

Was haltet ihr von einem viertel-/oder halbjährlichen Newsletter der an alle angemeldeten Benutzer verschickt wird. Der könnte Links zu den Highlightbeiträgen der letzten Periode (aktuell wäre das für mich z.B. die Aufstellung vom brezelman) und Hinweise auf anstehende Termine oder Stammtische beinhalten.

Durch den Newsletter würden dann sicherlich einige Leute wieder angelockt und als erwünschter Nebeneffekt auch einige Leute dazu gebracht werden sich abzumelden.

So ein Newsletter kann schon aus rechtlichen Gründen nur an User gesendet werden die sich dafür eintragen, nicht an alle User.
Zusätzlich zeigen die Erfahrungen bei den wenigen Massen-Mails die wir verschickt haben das neben den vielen nicht mehr gültigen Mailadressen immer eine nicht geringe Anzahl von Antworten mit bösen Worten kommen man möchte sowas doch bitte unterlassen - bis hin zu anwaltlichen Drohungen. Also nur auf Anfrage und mit der Möglichkeit sich auch wieder aus der Liste auszutragen :001:
 
F

floridamummel

Guest
Angeregt durch den Beitrag was denn neue User hier im Forum halten beziehungsweise anlocken soll,habe ich mal darüber nachgedacht was mich denn damals bewogen hat zu bleiben.

Ich fand den Umgang untereinander einfach klasse und dass man sehr schnell in eine neue Gemeinschaft integriert wurde. Auf Beiträge gab es eigentlich immer eine nette Antwort und fühlte sich nie alleine gelassen. Man konnte sich hier auch mal richtig auskotzen und traf immer auf ein offenes Ohr, egal um was es ging.

Dazu habe ich gerne die gutgeschriebenen lustigen Reiseberichte gelesen und die Alltags Anekdoten.

Man fühlte sich schnell wie unter Freunden.

Es war immer Leben in der Bude und es wurden viele Beiträge geschrieben teilweise haben wir es ja geschafft an einem Vormittag 5 Seiten zu füllen weil so ein reger Austausch stattgefunden hat.

Dieses freundschaftliche, kumpelhafte und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl war eigentlich der ausschlaggebende Punkt dauerhaft im Forum zu bleiben. Ich glaube wenn das stimmt und passt dann spielt es letztendlich noch nicht mal eine Rolle um welches Thema ist in einem Forum geht. Wenn man sich wohlfühlt kommt man automatisch immer wieder und trägt seinen Teil zum Erhalt bei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

hobi11

Well-Known Member
Einige User können damit umgehen, andere nicht. Diejenigen, die damit nicht umgehen können, werden sich zurück ziehen und hier halt nicht mehr posten.
Und schon hat man den Effekt, dass sich hier nur noch ein harter Kern rumtreibt.

ich bin persönlich hier auch nicht so aktiv aber hierzu mal meine Meinung:

.... der harte Kern .... das hast Du glaube ich in jedem Forum, dass sich ein Grüppchen bildet. Ich finde das auch ganz ok,
insbesondere wenn man den Anspruch hat sich auch mal persönlich kennen zu lernen und dies
kann ja jeder zum Glück selber entscheiden.

Ich glaube auch, dass es sehr schwierig ist, gerade in diesem nur auf Florida fokussierten Forum,
ständig neue und interessante Berichte zu erhalten. Hier meine ich z.B. Reiseberichte die ja
in der Vergangenheit eher Mangelware waren und die machen für mich erst ein interessantes Forum aus

Man muss halt aufpassen, das sich das Forum nicht abnutzt.

... und zu Tipi, Ruhrgebiet halt ! So sprechen wir leider alle mit unseren Mitmenschen hier.
 
H

Heeeschen

Guest
Angeregt durch den Beitrag was denn neue User hier im Forum halten beziehungsweise anlocken soll,habe ich mal darüber nachgedacht was mich denn damals bewogen hat zu bleiben.

Ich fand den Umgang untereinander einfach klasse und dass man sehr schnell in eine neue Gemeinschaft integriert wurde. Auf Beiträge gab es eigentlich immer eine nette Antwort und fühlte sich nie alleine gelassen. Man konnte sich hier auch mal richtig auskotzen und traf immer auf ein offenes Ohr, egal um was es ging.

Dazu habe ich gerne die gutgeschriebenen lustigen Reiseberichte gelesen und die Alltags Anekdoten.

Man fühlte sich schnell wie unter Freunden.

Es war immer Leben in der Bude und es wurden viele Beiträge geschrieben teilweise haben wir es ja geschafft an einem Vormittag 5 Seiten zu füllen weil so ein reger Austausch stattgefunden hat.

Dieses freundschaftliche, kumpelhafte und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl war eigentlich der ausschlaggebende Punkt dauerhaft im Forum zu bleiben. Ich glaube wenn das stimmt und passt dann spielt es letztendlich noch nicht mal eine Rolle um welches Thema ist in einem Forum geht. Wenn man sich wohlfühlt kommt man automatisch immer wieder und trägt seinen Teil zum Erhalt bei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Unterschreibe ich für mich! Die Kameradschaft, Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe wars, die mich gehalten hat.
Du Alex hast damals noch das Weihnachtsrätsel gemacht und ich habe Firmen-Give-Aways gespendet. Hier war richtig Leben in der Bude :) Nina hat mehr als einmal gepostet: "Seit meinem letzten Login sind hier xxx ungelesene Nachrichten - seid Ihr irre?" (Oder ähnlicher Wortlaut) ;-)
Man hat sich verstanden und über fast alles ausgetauscht.
Vieles davon ist eingeschlafen.
Warum ist ja zum Teil mehrfach hier begründet worden (FB etc.)

Das erklärt aber aus meiner Sicht nicht alles. Auch Dinge, die hier vor den Kulissen ausgetragen wurden und besser dahinter geblieben wären, haben für den einen oder anderen (wie mich) dazu geführt, Dinge und Personen in einem anderen Licht zu sehen. Neue User, die zu dem Zeitpunkt ankamen, sind vielleicht nicht wiedergekommen - ich zumindest wäre es nicht...

Ich bin mir nicht sicher, dass der Schaden der dadurch damals hier entstanden ist, wieder gutgemacht werden kann :-(
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Jetzt mag ich als "Neuling" auch mal was sagen.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs. In einem schon seit 14 Jahren.
Auch dort hatten wir diese Diskussion, wie sie jetzt hier geführt wird, auch schon.
Es wurde uns auch Grüppchenbildung "vorgeworfen".
Ja es bildet sich nunmal ein harter Kern nach all den Jahren.
Vorallem wenn man sich persönlich kennengelernt hat.
Ich finde das nicht verwerflich

Ich fühlte mich hier immer gut aufgehoben und willkommen.

Klar kriegt man irgendwann mit, was der ein oder andere für Macken hat.
Da denk ich halt: nicht der(die) schon wieder:blah:
Entweder lese ich weiter oder lass es bleiben.
Auch zu Tom hab ich mir eine Meinung gebildet, die ich aber nicht zu ernst nehme,
weil ich weiß, das man sich da gewaltig täuschen kann.
Tipi, bleib so wie Du bist

Was das Miteinbringen anbelangt, ist das schon schwieriger.
Ich hab grad geschaut, ich bin jetzt schon ein Jahr hier:eek:
Ausser einige viele Fragen zu stellen, kann ich hier nicht mitwirken.
Es ist halt das Erste Mal Florida für mich.
Und so könnt ihr mich auch schlecht kennenlernen.
Aber ich bin hier, jeden Tag :007:
Wie gerne würde ich am Wichteln teilnehmen, aber ich trau mich nicht, weil ich euch noch nicht so gut kenn und floridamäßig kann ich da auch noch nicht mitreden.

An den politischen/sozialen Themen kann ich mich hier nicht beteiligen, weil ich da rhetorisch unterlegen bin.
Oft hab ich schon angesetzt, meine Meinung nieder zu schreiben.
Hab es dann doch gelassen, weil man dann wieder nach Quellen und Statistiken gefragt wird. Weil alles hinterfragt wird oder auch widerlegt wird.

Sobald Jochen sich an der Diskussion beteiligt bin ich raus.
Und das ist jetzt nicht böse gemeint, ich finde es beeindruckend wie Jochen schreibt und was er weiß.
Aber mich erschlägt das und da kann und will ich nicht mithalten.

Alles in allem finde ich das Forum total toll.
Und es sollte nix verändert werden.
Auch finde ich nicht das floridaexterne Themen in einen gesonderten Bereich verschoben sollten. Das würde mich als Neuling nur nerven, wenn ich da nicht reinkomm.
Mir wurde hier schon so viel geholfen :002:
Und ich hoffe, das ich es ab nächsten Jahr wieder gut machen kann.
Also lasst alles so wie es ist. Ihr solltet halt einfach mal Meinungen akzeptieren mit denen Ihr nicht konform geht.

Wie gesagt, ich fühle mich hier sehr wohl und die Mods machen gute Arbeit!! :007:

Ich bin schon ein paar Tage länger hier unterwegs. Früher aktiver, heute eher als Mitleser.
Und ich kann deinen Beitrag fast 1:1 unterschreiben!!!

Auch ich werde nächstes Jahr nach gut 11 Jahren mal wieder nach FL kommen. Und bestimmt ziehe ich mir hier vorher einiges an Infos und vermutlich gebe ich nachher neu erworbene Infos wieder ab.
 
J

Jochen

Guest
Ich weiß, dass wir keine Chance haben die Bilder wiederherzustellen. Aber DAS ist meiner Meinung ein großer Knackpunkt.

Der wertvollste Teil des Forums in denen die großartigsten Reiseberichte liegen ist tot. Diese Reiseberichte werden keinen mehr vom Hocker reissen bzw. neue Mitglieder zum Bleiben animieren.

Wenn es ev. eine Möglichkeit gäbe dem Ersteller (sofern er denn bereit ist) den Thread wieder zu öffnen um ev. ein paar Bilder wieder einzufügen, wäre das eine Möglichkeit einen qualitativ hochwertigen Teil des Forums wieder herzustellen.

Ich werde mal prüfen ob man die Regel Beiträge nur eine bestimmte Zeit zu editieren für die entsprechenden Foren nicht außer Kraft setzen kann :001:

Ich habe jetzt im Unterforum der Reiseberichte (und allen Foren darunter) die Einstellungen so geändert das man die eigenen Beiträge unbegrenzt editieren kann - müsste mal jemand ausprobieren ob das funktioniert wie gewünscht.
Dann könnte jeder die verloren gegangenen Bilder (soweit vorhanden) wieder in die Berichte einbauen und ggfs. auch andere Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen.

Wenn Reiseberichte außerhalb dieser Unterforen liegen bite einen Mod kontaktieren, der entsprechende Beitrag wird dann verschoben.
 

Himmelblau

Active Member
Als bisher nur stiller Mitleser (naja, in mittlerweile fast viereinhalb Jahren habe ich immerhin ganze zwei Beiträge hinbekommen :)) stellt sich mir beim Lesen dieses Threads dann doch die Frage, warum ich bisher nicht den Drang hatte, mich selbst auch aktiver einzubringen. Muss es doch Gründe dafür geben...

So leicht ist das gar nicht zu beantworten. Es ist sicherlich so, dass sich hier eine Art "Forumsclique" gebildet hat. Das ist ja im Grunde erstmal überhaupt nicht Schlimmes und lässt sich natürlich auch nicht ändern, warum auch. Es hemmt aber sich hier zu beteiligen oder vielmehr den passenden Einstieg zu finden. Ich würde es vielleicht damit vergleichen, wenn man beispielsweise auf dem Weihnachtsmarkt auf ein eingeschworenes Grüppchen trifft und am Rande deren Gespräch mitbekommt. Eigentlich hätte man gerade jetzt in diesem Moment auch was Interessantes zu genau diesem Thema beizusteuern, aber einfach so hereinplatzen möchte man auch nicht.
Mir ging es jedenfalls hier im Forum schon öfter so dass ich zu dem ein oder anderen Thema durchaus etwas hätte schreiben wollen und können, aber nicht einfach so mit der Tür ins Haus fallen wollte. Dieses Hindernis wäre zugegebenermaßen recht einfach zu lösen sein. Kurz im Vorstellungsthread vorgestellt & mitgemacht. Obwohl ich hier beinahe täglich vorbeischaue hatte ich dennoch nie den Drang dies zu tun, warum kann ich so genau gar nicht sagen.

Der Umgangston hier spielt sicherlich auch eine Rolle. Ich finde diesen im Grunde üblich für ein Internetforum, aber man sollte sich dennoch immer wieder bewusst sein dass es sich hier auch in großen Teilen um ein Informationsforum handelt. Anders als, sagen wir mal in einem Fussballforum, wo ja jeder Neuuser irgendwo eine Meinung zum Thema hat und gleich auf Augenhöhe mitdiskutieren können dürften sich hier die meisten neuen User dann anmelden, wenn die erste Floridareise ansteht und man jede Menge fragen hat.
Dann haben die Floridaexperten eben einen Informationsvorsprung, und der neuangemeldete User stellt sicherlich jede Menge Fragen die hier bereits mehrfach diskutiert wurde oder aus der Sicht eines erfahrenen Floridaurlaubs erstmal völlig unsinnig erscheinen. Wenn aber ein Ersttäter - aus welchen Gründen auch immer - beispielsweise ohne Mietwagen in Miami urlauben möchte kann man diese Frage doch trotzdem nett und freundlich beantworten. Meist geschieht das hier ja auch in genau dieser Form, aber es finden sich dann auch immer wieder Kommentare nach dem Schema "wie kann man nur" oder es wird dem Fragestellenden gleich noch die Frage gestellt, warum er denn überhaupt auf diese wahnwitzige Idee kommt, länger als auch nur überhaupt nötig Urlaub in Miami zu planen, nur weil man selber vielleicht eher die Golfküste bevorzugt.

Wenn man hier ein bisschen mehr Sensibilität für die Belange gerade unerfahrener User einbringt ist glaube ich das größte Problem bereits behoben. Die anderen hier genannten Baustellen sehe ich nämlich gar nicht so dramatisch. Neuuser werden sich nicht an dem neuen Design stören und die Moderation macht auch einen sehr guten, weil unauffälligen JobIch glaube nicht dass es daran liegen kann dass es plötzlich nichts mehr über Florida zu berichten gibt. Es passieren doch ständig Dinge die selbst für den Kenner spannend sein können oder aus denen zumindest kurzweilige Diskussionen entstehen können. Auch Reiseberichte kann es doch eigentlich gar nicht genug geben, und wer diese nicht lesen möchte klickt diese eben nicht an. Dass, wo wir gerade beim Thema sind, viele Reiseberichte leider aus technischen Gründen bilderlos sind finde ich im Übrigen auch schade und obendrein problematisch. Wie hier auch schon geschrieben wurde finden viele sicherlich über Google den Weg hierher, bei solchen Reiseberichten sind diese dann aber auch gleich wieder weg. Vielleicht sollte man hier etwas aufräumen, also den Autoren die Möglichkeit geben zu editieren und wieder ein paar Bilder einzupflegen und/oder dann immer noch leere Reiseberichte in ein Archiv verschieben, dessen Inhalt nicht bei Google gelistet wird.

Das Verbieten einzelner Themen halte ich dagegen für einen Schritt in die total verkehrte Richtung. Dieser Thread hier dreht sich ja gerade darum, dass hier in letzter Zeit zu wenig geschrieben wird. Werden spezielle Themen jetzt auch noch verboten und beschränkt sich nur noch auf das Kernthema Florida wird es hier am Ende noch ruhiger. Genauso gefährlich finde ich die Einrichtung eines abgeschirmten Bereich für erfahrene User, weil sich letztendlich dann große Teile des Forengeschehens nur noch dort abspielen und der öffentliche Bereich weiter ausblutet. Und das wirkt für potentielle Neuuser noch weiter abschreckend.
Ich würde das Spektrum vielleicht eher noch erweitern bzw. etwas über den Tellerrand hinausschauen. Kreuzfahrten wurden hier schon genannt, oder eben Reisen in den Rest der USA. Und auch wenn über Sport/Film/Fernsehen/Weltgeschehen gefachsimpelt werden darf belebt das ein Forum ungemein. Also bitte keine Spezialisierung. Zumindest aber würde ich die Forengliederung überdenken, die für mich überhaupt nicht rund ist. Und unübersichtlich obendrein, bei über dreißig Foren und nochmal so vielen Unterforen.


Für mich ganz persönlich ist im Übrigen auch die grafische Oberfläche so eine Sache. Überhaupt nicht das Design im Generellen und auch nicht die Frage ob die alte oder die neue Version die bessere ist. Vielmehr das Handling, die Übersichtlichkeit der Startseite. Aber dazu schreibe ich vielleicht noch in dem anderen Thread ein bisschen was...:001:

So, wenigstens ist mein erster "richtiger" Beitrag hier standesgemäß ein etwas länger geworden. Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten dass ein Neuling sich hier gleich einmischt. Aber ich bin mir sicher dass mein Beitragszähler jetzt nicht wieder montagelang bei dann drei Beiträgen stehenbleiben wird...;)
 

trinchen11

Well-Known Member
Kannst du mal sagen, warum du nicht schon früher was geschrieben hast [emoji6]?
Ich komme ja aus dem Nicken gerade nicht mehr raus [emoji1]
 

TiPi

Moderator
Moderator
Wenn Dein Nickname jetzt noch "Königsblau" wäre, würde ich Dich in den Arm nehmen! :022:
Klasse das unser Aufruf auch stille Mitleser zum Posten bewegt! :007:
 
J

Jochen

Guest
Ich habe jetzt eben mal ohne weitere Absprache schon mal eine Änderung durchgeführt: Die Rubrik "Kurz vorgestellt:" hat jetzt ein eigenes Unterforum bekommen: http://www.florida-interaktiver.com/index.php?forums/kurz-vorgestellt.157/
Bisher hat nur Brezelman :)Danke: dafür) eine ganze Reihe solcher Beiträge geschrieben, vielleicht fühlt sich in Zukunft der eine oder andere animiert auch solche kurzen Beiträge in ähnlicher Form dort zu posten. Im Sinne der Übersichtlichkeit würde ich auch vorschlagen da auf lange Diskussionen in diesen Beiträgen zu verzichten und sie quasi wie ein paar Karteikarten oder Seiten eines Reiseführers als reine Info dort stehen zu lassen. Um das zu gewährleisten könnte man darüber diskutieren ob in dem Unterforum das Antworten auf Beiträge technisch verhindert werden soll - ich habe das jetzt erstmal so eingestellt, diese Einstellung muss aber nicht endgültig sein.

Ich denke diese Beiträge sind Kleinode dieses Forums und sollten leichter auffindbar sein :001:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, wie ein "langjähriges" Mitglied ähnliche Empfindungen haben kann, wie ein "Neuling". Ich versuche mal, dass etwas zu erläutern...


Ja es bildet sich nunmal ein harter Kern nach all den Jahren.
Vorallem wenn man sich persönlich kennengelernt hat.
Ich finde das nicht verwerflich

Der "harte Kern" bildet sich in der Tat hauptsächlich durch persönliche Bekanntschaft/gemeinsame Unternehmungen. Und es ist so - das kann und sollte man niemandem vorwerfen. Auch dass dieser "Kern" sich in seiner Zusammensetzung ab und an mal ändert, ist normal. Aber dadurch kennt man sich eben besser, kann sich besser einschätzen. Birgt manchmal aber auch die Gefahr, Dinge zu persönlich zu nehmen; so nach dem Motto "das hätte ich gerade von DIR jetzt aber nicht gedacht.

Ich fühlte mich hier immer gut aufgehoben und willkommen.

Ging mir vor 10 Jahren so, geht mir heute noch so.

Was das Miteinbringen anbelangt, ist das schon schwieriger.
Ausser einige viele Fragen zu stellen, kann ich hier nicht mitwirken.
Es ist halt das Erste Mal Florida für mich.
Und so könnt ihr mich auch schlecht kennenlernen.
Aber ich bin hier, jeden Tag :007:
Wie gerne würde ich am Wichteln teilnehmen, aber ich trau mich nicht, weil ich euch noch nicht so gut kenn und floridamäßig kann ich da auch noch nicht mitreden.

OK, ich hab mich ne ganze Zeit lang immer wieder (recht emotional) zum Thema "Fussball-Geplänkel" eingebracht. Dass das ein hartes Brot sein kann wird vermutlich niemand bestreiten.

Im Nachhinein betrachtet vielleicht um überhaupt hier "mal wieder" in Erscheinung zu treten? Denn zum Thema FLORIDA kann ich gar nichts einbringen. Mein letzter Besuch datiert aus 2006. Und dass ich überhaupt nochmal hinkommen darf ist vor einiger Zeit noch eher unwahrscheinlich gewesen. Also was sollte ich noch hier? Aber ich bin geblieben, weil eben diese Gemeinschaft trotzdem ein liebgewordener Teil ist. (zum Glück für mich, wie andere das sehen lassen wir mal dahin gestellt :) )
Sooo, jetzt darf ich tatsächlich doch nochmal nach FL. Also werde ich hier ebenfalls noch jede Menge Info aussaugen und dumme Fragen stellen. Und wenn ich dann wiederkomme, kann ich mit den neu gewonnen Eindrücken und Erlebnissen mal kurz wieder am eigentichen Forums-Thema teilnehmen (bis sich das dann schnell wieder selbst überholt hat).

Selbst die Wichtel-Sache kann ich nachvollziehen.
Vielleicht erinnere ich mich falsch. Aber ich meine, irgendwann hieß es mal "die Wichtel-Geschenke sollen natürlich einen Bezug zu Florida haben". Guter Gedanke. An "so etwas" komme ich natürlich nicht ran, wenn ich nicht gerade vorher da war. Also hatte sich das Thema erledigt.

An den politischen/sozialen Themen kann ich mich hier nicht beteiligen, weil ich da rhetorisch unterlegen bin.
Oft hab ich schon angesetzt, meine Meinung nieder zu schreiben.
Hab es dann doch gelassen, weil man dann wieder nach Quellen und Statistiken gefragt wird. Weil alles hinterfragt wird oder auch widerlegt wird.

Ob ich nun rhetorisch unterlegen wäre? Dem einen ja, dem anderen nicht. Aber genau dieses permanente "erzwingen" von Fakten, Statistiken, Quellen finde ich echt nervig. Bei vielen Dingen geht es (zumindest mir) eben um "mein Gefühl". Deswegen halte ich mich da auch lieber raus.

Alles in allem finde ich das Forum total toll.
Und es sollte nix verändert werden.
Auch finde ich nicht das floridaexterne Themen in einen gesonderten Bereich verschoben sollten. Das würde mich als Neuling nur nerven, wenn ich da nicht reinkomm.
Mir wurde hier schon so viel geholfen :002:
Und ich hoffe, das ich es ab nächsten Jahr wieder gut machen kann.
Also lasst alles so wie es ist. Ihr solltet halt einfach mal Meinungen akzeptieren mit denen Ihr nicht konform geht.

Das sehe ich eigentlich auch so. Warum wollen wir denn das Rad neu erfinden? Alles in allem ist das hier ein super Forum (soweit ich das beurteilen kann).
Den einzigen Punkt, den ich hatte, habe ich ja an anderer Stelle schon mal kurz angebracht: Laissez-faire schön und gut. Hat auch super funktioniert, als wir hier 1.000 User hatten. Bei der jetzigen Größe müsste man echt überlegen, wie man an mancher Stelle eine etwas "strengere" Handhabe hier reinkriegt. Da kommt dann die Frage "wo setzt man an" und "wie setzt man das um" usw.... ehrlich? Keine Ahnung.

So, genug gesülze....
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wenn es technisch möglich wäre, würde ich Dir ein 3fach "Gefällt mir" geben, Ralf :heart3d: Du sprichst mir, besonders im ersten und letztem Teil Deines "Gesülzes" absolut aus dem Herzen-Danke!
 
Oben