Autoaufbruch in South Beach - Paesse etc alles weg und Ausreise gestoppt ...

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
Hallo,

Freunde von uns wollten gestern abend gen Heimat fliegen und zum Abschluss noch Mal ins Hardrock Cafe in South Beach

Auto mit allen Reiseutensilien ( waren ja auf dem Weg zum Flughafen ) wurde am Biscayne Blvd geparkt. Dummerweise haben die 3 die Paesse im Fahrzeug liegen lassen. Fahrzeug wurde aufgebrochen und Paesse, Laptop, Kamera, Geld, Handys etc. wurde gestohlen

Nun das eigentliche Problem - die deutsche Botschaft stellt keine Ersatzpaesse aus, weil ein Kind dabei ist fuer welches die reisende Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat. Der auch sorgeberechtigte Vater ( sitzt in D ) muss dem erst zustimmen - was fuern schei... :093:

An die Kosten gar nicht zu denken: Umbuchung TAP, Hotel(s), Verlaengerung Leihwagen, neue Paesse, Laptop, Handys etc etc - geiler Urlaubsabschluss. Ich weiss schon, warum ich Miami meide und mich doch lieber an der lieblichen Westkueste aufhalte. Natuerlich kann sowas auch dort passieren.

Hat jemand Aehnliches erlebt ? Welche Kosten werden eigentlich von welcher Versicherung uebernommen ? Ist der Einbruchsschaden bei Alamo gedeckt ? Wollte all dieses gerade nachfragen, aber kann Alamo D nicht erreichen. Bezahlt wurden Fluege und Leihwagen mit einer Visa Karte - nur keiner weiss eigentlich mit welcher - also kann ich auch da nicht viel Erfahrung bringen
Ganzer Erholungswert duerfte dahin sein :0024:
 

Bobby

Well-Known Member
Mensch was für ein Horror! Am Bayside an der Straße werden öfters Auto´s aufgebrochen, weil dort sich merkwürdige Gestalten rumtreiben. Wir fahren deshalb immer ins Parkhaus (etwas teuerer als die Straße). Es tut mir leid für Deine Freunde.
 

Snowhite

Well-Known Member
Das Hardrock Cafe ist doch beim Bayside Marketplace .... gehört das schon zu South Beach? Meiner Meinung nach ist das eher Downtown und dort würde ich Never Ever ein Auto mit Sack & Pack abstellen .... mal davon abgesehen dass man Bargeld und Pass niemals im Auto lassen sollte.

Warum kann denn kein Pass für das Kind ausgestellt werden, der Vater ist doch sicherlich per Telefon erreichbar und könnte per Fax die Genehmigung ans Konsulat schicken bzw. könnte hier aufs Passamt gehen und evtl. noch mit einem Stempel bestätigen lassen - irgendwie muss es doch möglich sein.

Tut mir wirklich Leid für Deine Freunde!
 

Chrisba

Well-Known Member
Oh was ein Albtraum - neben dem, dass dieser Urlaub nun keiner mehr war, die Kosten und die ganz Rennerei mit den Behörden, Flughafen ect....Deine Freunde tun mir echt total leid. Deine offenen Fragen kann ich auch nicht beantworten. Ich drück die Daumen, dass zumindest versicherungstechnisch einiges abgesichert ist und der finanzielle Schaden überschaubar bleibt.
Ich denke auch, dass die ruhigere Westküste kein Garant ist, von so etwas verschont zu bleiben - aber ich glaube schon, dass die Wahrscheinlichkeit einfach geringer ist, das einem selbst so etwas passiert...
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
Dass das in South Beach liegt habe ich jetzt vermutet - ist dan wohl doch eher DT

Natürlich haben die selbst Schuld und ich wage zu behaupten, dass mir das nicht passieren würde. Aber helfen tuts denen jetzt auch nichts - halt dumm gelaufen. Ich telefoniere mir gerade die Finger wund, um an Infos zu kommen, wie es weitergehen soll.

Gruss
Volker
 

Janinho

Mr. Miami
Sponsor
Bei der VISA Gold Card habe ich folgende Versicherungsleistungen gefunden:


  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Auslands-Auto-Schutzbrief
  • Reiseservice-Hotline

[h=1]Reiseservice-Hotline[/h] Auf Auslandsreisen steht Ihnen rund um die Uhr für alle Notfälle unsere Hotline zur Verfügung:

  • Juristischer Notfallservice mit Hilfestellung bei der Benennung eines Rechtsanwaltes, Dolmetschers sowie von Botschaften und Konsulaten vor Ort.
  • Medizinischer Notfallservice mit Informationen über die Möglichkeiten ärztlicher Versorgung vor Ort, der Benennung von Deutsch oder Englisch sprechenden Ärtzen vor Ort nebst der Organisation eines Besuches einer nahestehenden Person.
  • Kreditkarten-Notfallservice mit Hilfestellung bei Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte durch Veranlassung der Kartensperrung und - soweit möglich Ersatzbeschaffung.
  • Reisedokumenten-Notfallservice umfasst die Hilfestellung bei Verlust von Reisedokumenten aufgrund von Diebstahl, Raub oder sonstigem Abhandenkommen durch Benennung und Kontaktherstellung zu Behörden, Ämtern, Botschaften und Konsulaten.
  • Bargeldservice bietet Hilfestellung in finanziellen Notlagen bei Diebstahl, Raub oder sonstigem Abhandenkommen der Reisezahlungsmittel durch Kontakt zur Hausbank oder nach Ablauf von 24 Stunden mit einem Sofortdarlehen bis zu 1.500 EUR.


Trotzdem tut es mir auch leid für deine Freunde.
 

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Schöner Mist.
Ganz wichtig für die Versicherungen: den Polizeibericht = Report von dem zuständigen Revier abolen. Dauert leider ein, zwei Tage.

Für das Kind tut es mir leid, die anderen haben was in den Nacken verdient.

Dennoch, wenn nach Deiner Einschätzung finanziell geholfen werden muss, könnten wir hier vll. eine kleine Spendenaktion starten?!
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
Schöner Mist.
Ganz wichtig für die Versicherungen: den Polizeibericht = Report von dem zuständigen Revier abolen. Dauert leider ein, zwei Tage.

Für das Kind tut es mir leid, die anderen haben was in den Nacken verdient.

Dennoch, wenn nach Deiner Einschätzung finanziell geholfen werden muss, könnten wir hier vll. eine kleine Spendenaktion starten?!

suuuper geil - dafür liebe ich dieses Forum, dass Menschen sofort völlig uneingenützig versuchen zu helfen und dann noch mit solchen Ideen kommen :007:

Danke für das Angebot - ich schaue mal, was auf die 3 zukommt und dann sehen wir mal weiter - ok ?
 

kittywat

Well-Known Member
Oh man, shit happens.... Tut mir echt Leid für deine Freunde. Auf so eine "Urlaubsverlängerung" kann man ja getrost verzichten..

Drücke die Däumchen, dass sie den Schreck und die Aufregung gut verdauen!
 

S.Crockett

Well-Known Member
Servus

okay das was passiert ist, ist nicht so erfreulich.
Und in der Regel ist das meiste ja über die KK abgesichert.
Bedauerlich ist das aber mit dem Pässen, vor allem für das Kind.

Aber deine Aussage "aus diesem Grund meide ich Miami" verstehe ich nicht ganz.
So was kann dir überall passieren, sogar in Deutschland.
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo,
was da passiert ist, finde ich auch wirklich schlimm. Da ist der Urlaub wirklich gelaufen. :-( Hoffe es lässt sich alles relativ zeitnah regeln.

Servus


Aber deine Aussage "aus diesem Grund meide ich Miami" verstehe ich nicht ganz.
So was kann dir überall passieren, sogar in Deutschland.

Die Aussage kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wir haben dort auch schon öfter geparkt. (also in der Mitte der Straße gegenüber von Bayside) Uns ist dort noch nie was passiert. Pässe lassen wir allerdings nie im Auto. Aber egal, passiert ist passiert - kluge Ratschläge helfen jetzt auch keinem weiter.

Liebe Grüße,
Nadine
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
update ....

Erstmal danke an alle für die vielen Tipps und Ratschläge. Einiges ist dabei, was ich ( und vielleicht auch die Drei ) bei zukünftigen Trips sicherlich beherzigen werden - also nochmals DANKE !
eusa_clap.gif


Gestern nachmittag - Ortszeit - haben die 3 Ersatzpässe erhalten und werden heute - sofern Plätze frei sind - nach Lissabon und dann nach HH zurückfliegen.

Alamo hat mir keine Auskunft gegeben, die Kreditkarte von Martin ist eine "Basic Visa" - also ohne Versicherungsschutz und die Europäische Reiseverischerung ( dort wurde eine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen ) prüft eine Kostenübernahme ( obwohl die Reise ja nicht abgebrochen wurde, sondern verlängert ). Mal sehen was das gibt.

Man lernt sicherlich aus solchen Fehlern. Ich für meinen Teil habe "gelernt", Miami auch weiterhin zu meiden
icon_confused.gif
. Liegt aber eigentlich nicht an diesem Vorfall, sondern vielmehr daran, dass ich die Stadt bzw. diese Seite Floridas einfach nicht mag ( ausser südlich davon :007: )

Gruss
Volker
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
So einen Vorfall auf Miami zu reduziere wäre nicht O.K.
Das kann einem wohl fast überall passieren,mehr oder weniger.

Aber die Sache verdeutlicht,was man bitte nicht machen soll.
Auto nicht unbeobachtet lassen,recht öffentlich mit viel Publikumsverkehr abstellen.
Keine persönlichen Sachen im Auto lassen, so halte ich es schon immer und bin damit immer gut gefahren.

Ich weiß,hinterher ist man immer klüger,und hoffe,für Deine Freunde geht dieser Alptraum jetzt endlich zu Ende,
und sie kommen mit einem blauen Auge davon
Rainer
 

Snowhite

Well-Known Member
Wir haben ja vor ner Woche noch im Stadtteil Brickell gewohnt und waren natürlich auch mehrmalig Abends in Bayside .... haben genau wie Deine Freunde dort geparkt allerdings gleich hinter diesen Parklots auf einem " bewachten " Parkplatz mit Flatrate Parking für $7 - die Parklots vorn kosten ja schon für 2 Stunden Parken $6 - sind nicht bewacht aber an einer stark befahrenen Strasse, zu beiden Seiten.

Nach Aussagen von Residents soll Brickell & auch Downtown recht sicher sein allerdings sollte man dort nie ein Auto abstellen und dazu noch sichtbar Koffer etc. im Auto lassen. Publix im Stadtteil Brickell hat z.b genauso wie Walgreens einen Sicherheitsdienst am Eingang stehen.

Unser Auto stand in Brickell nachts auf der Strasse vor dem Appartment, allerdings ohne auch nur irgendwas darin. Unsicher hab ich mich dort nie gefühlt und ich war Abend auch mal zu Fuss alleine bei Publix :001:

Ich freue mich für Deine Freunde dass Sie nun entlich Nachhause können und drücke die Daumen dass noch Stand By Plätze in der Maschine frei sind, gerade mit Kind ist das ja nicht prickelnd am Flughafen zu hocken.
 

Jägermeister

Well-Known Member
hallo, bin auch gerade in naples. wenn ich hier lese, daß es schon eine sensation ist, daß man abends allein zum publix gehen kann, dann will ich hier gar nicht weg.

ist natürlich schitt, daß mit dem diebstahl. aber einem kollegen von mir ist letztes jahr in einem mit kameras bewachten parkhaus in miami beach auch das auto aufgebrochen worden.
egal wo! besser wichtige sachen nie im auto lassen. mir wurde mal in montreal gleich das ganze auto gestohlen. hatte zum glück alles wichtige und auch die kameras in einem rucksack beim shoppen dabei. war zwar nervig, hat aber geholfen.
 
Oben