Delta extra Koffer auf dem Heimflug online anmelden?

Tati

Member
Beweislas ist schön und gut...aber wie soll ich beweisen, dass ich meine TH Pullover oder Levis Jeans im Bremer Outlett gekauft habe und nicht in Orlando...?
 

Edward40Hands

Well-Known Member
Der Zoll wird dich nicht wegen ein paar Jeans, Shirts, oder Pullover auseinander nehmen. Sachen bei denen eine
Beweispflicht evtl. verlangt werden könnte wären I-Pads oder sonstige Elektrogeräte. Deshalt sollte man diese,
falls man die sich kurz vorm Urlaub neu gekauft hat, die Rechnung mitnehmen oder die Sachen vorm Abflug vom
Zoll abnehmen lassen. Abnehmen natürlich nicht im sinne von Aushändigen, sonder im Sinne von, ein Bescheinigung
geben lassen das man die Sachen bereits vor dem Flug gehabt hat.

Wegen klamotten hat bei mir noch keiner Stress gemacht. Selbst als ich mit 15 Basecaps aus den USA zurück kam.

Natürlich ändert sich der Sachverhalt bei Gucci und dergleichen.

Ich hoffe das war verständlich.

Mfg
 

Corkscrew

Well-Known Member
Deshalt sollte man diese,
falls man die sich kurz vorm Urlaub neu gekauft hat, die Rechnung mitnehmen oder die Sachen vorm Abflug vom
Zoll abnehmen lassen. Abnehmen natürlich nicht im sinne von Aushändigen, sonder im Sinne von, ein Bescheinigung
geben lassen das man die Sachen bereits vor dem Flug gehabt hat.

Nennt sich "Nämlichkeitsbescheinigung". Diese sollte man sich im Falle von teuren, im Heimatland erworbenen Waren ausstellen lassen, sofern man keinen Kaufbeleg dabei hat oder (bei Geräten) der Kaufbeleg keine Seriennummer enthält.
Problem dabei: anscheinend sind die Zollbeamten gar nicht immer gewillt, eine solche Bescheinigung auszustellen. Ich wollte vor 2 Jahren am Flughafen Frankfurt sicherheitshalber eine Nämlichkeitsbescheinigung für meine neue Kamera haben (auf der Rechnung war keine Seriennummer aufgeführt). Aussage der Zollbeamten: "brauchen Sie nicht".
 

Goofy

Well-Known Member
Diese Bescheinigung macht nur Sinn, wenn man keine Belege mehr hat, die man ggf. beim Zoll nachreichen kann.

Gruß Thomas

Ist übrigens auch eine Möglichkeit die - bei einem vorherigen Auslandsaufenthalt gekauften - teureren Mitbringsel "legalisieren" zu lassen, denn für diese Bescheinigung braucht's keinen Kaufbeleg. :0141:
 

Tati

Member
Sind gut wieder angekommen, der Zoll hat noch nicht mal in unsere Richtung geschaut...der Mann war sehr mit seinem Telefonat beschäftigt und danach mit einem Gespräch mit seiner Kollegin...vermisse aber die Palmen und das tolle Wetter schon total .wink::00355:
 

lp1010

Well-Known Member
Sind gut wieder angekommen, der Zoll hat noch nicht mal in unsere Richtung geschaut...der Mann war sehr mit seinem Telefonat beschäftigt und danach mit einem Gespräch mit seiner Kollegin...vermisse aber die Palmen und das tolle Wetter schon total .wink::00355:

:002: Welcome back. Hattet ihr nun einen zusätzlichen Koffer grbucht oder euch mit "Handegpäck" beholfen?
 

Tati

Member
oh etwas verspätete Antwort...hatte mal wieder sehnsucht nach Florida und hab mal wieder reingeschaut...

also wir sind ja nur mit einem Koffer hin und dann noch einen dort gekauft...hat alles bestens funktioniert...würde so gerne wieder in die Sonne...das war der schönste Urlaub...waren September noch auf Kreta...schön aber nicht vergleichbar mit Florida...
 
Oben