Die VW-Abgasaffäre und die Amerikaner

Goofy

Well-Known Member
...Der meistverkaufte PKW in den USA ( F-150 ) erreicht vermutlich schwerlich die 25l Marke, aber weit weg von der 20l Marke innerorts ist er sicherlich nicht. Was macht es fuer einen Sinn selbst PKW's mit einem V8 auszustatten ?...
Das stimmt so nicht, die meistverkauften F-150 sind - seit es die EcoBoost Technologie und Alu-Frame bei Ford gibt - schon länger nicht mehr mit V8 Motoren ausgestattet und dies brauchen im Stadtbetrieb nach Werksangabe 12 bis 14 Liter auf 100 Km.
 

Gimp

Well-Known Member
Pro Liter Super-Benzin ca. 8,9 kWh, Diesel ca. 9,8 kWh, also ca. 10% mehr. Dazu haben Dieselmotoren einen Wirkungsgrad von ca. 33% und Benzinmotoren von 25% - also beim Diesel in der Relation ca. 30% höher. Wobei man dann noch das höhere Gewicht des Dieselmotors gegenrechnen muss.

Hatte überlesen das Du das Volumen angeben hast und nicht Masse bezogen aber ca. 10% sind nicht sehr viel mehr, auch hat der Wirkungsgrad nichts mit dem Energiegehalt zutun. Der höchste Wirkungsgrad beim Benziner ist 38% und wird von Toyota erreicht, der Regelfall liegt den zwischen 25-35% und beim Diesel zwischen 35-40% bei beiden Motorentypen erreichen Direkteinspritzer noch ein paar Prozente mehr.
 
Oben