Diskussion & News - Einreisebestimmungen für die USA

cleetz

Well-Known Member
Nochmal was zu den Kinderreisepässen, den Pass wo unten auf dem Deckblatt "Kinderreisepass" steht kenn ich gar nicht, meine Tochter hat einen ganz normalen wie wir auch, ausgestellt März 05.

Noch ne Frage zu den Passfotos, das ist ja nicht mehr so richtig mein Kind -> vom Foto her... Damals war sie 5 Monate als das Foto gemacht wurde und sieht jetzt natürlich völlig anders aus, der Pass ist noch bis 2010 gültig...

Gibt es da keine Probleme bei der Einreise wenn das Foto mit Kind gar nicht mehr übereinstimmt?
 

Schekolin

Well-Known Member
Das ist in Ö anders, da gelten die Reisepässe für Kinder deshalb ja viel kürzer als in D.
Allgemein gilt doch auch noch, dass der Pass noch 6 Monate über das Reiseende hinaus noch gültig sein muss, oder?

Ja, zittern will ich nicht nochmals, wir hatten das auch schon als die kleine noch in meinem Pas eingeragen war. Wir sind auf Risiko geflogen (Risiko nicht deshalb weil wir uns nicht gekümmert haben, sondern weil wir erst am Flughafen beim Gate davon erfahren haben), in ein Extrazimmer gekommen mit all den Leuten, die gefälschte Pässe hatten oder wegen was weiß ich was Probleme am Hals hatten. Dort musste ich dann ein Formular unterschreiben, dass ich nicht nochmals versuchen werde ohne gültigen extra Pass für das Kind einzureisen. Beim nächsten Mal ging das dann ohne Probleme.
 

cleetz

Well-Known Member
Allgemein gilt doch auch noch, dass der Pass noch 6 Monate über das Reiseende hinaus noch gültig sein muss, oder?

Nicht bei uns

Auszug:
Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein.

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

Keine Ahnung was "bestimmte andere Länder" sind, aber es scheint nicht so zu sein das es für alle VisaWaver-Länder gilt, so lese ich das jedenfalls raus. Da mußt Du mal gucken ob das bei Euch auch so ist, denke aber schon, weil Mike ja auch schon was in der Richtung geschrieben hat.
 

Schekolin

Well-Known Member
Ja, ich dachte schon, dass das für uns gilt und deshalb haben wir uns ja alle neue Pässe besorgt. Nun ist das für mich sowieso uninteressant, weil wir eben neue Pässe haben.
 

Mike.P

Well-Known Member
gilt nur für österreichische Staatsbürger

von der Homepage der amerikansichen Botschaft in Österreichhttp://www.usembassy.at

KEINE U.S. VISUMPFLICHT FÜR NEUE ÖSTERREICHISCHE REISEPÄSSE

passport_chip.jpg


Inhaber von österreichischen Reisepässen, die am oder nach dem 16. Juni 2006 neu ausgestellt wurden (mit Chip und digitalisiertem Foto) können ohne Visum in die USA unter dem Visa Waiver Program einreisen.


Der neu ausgestellte österreichische Kinderreisepass (ohne Chip aber mit einem digitalisiertem Foto) kann für Reisen unter dem Visa Waiver Program nur dann verwendet werden, wenn er vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde. Bitte beachten Sie, dass jede Person, die unter dem Visa Waiver Program in die USA einreisen möchte (auch Kinder) ihren eigenen maschinlesbaren Reisepass benötigt.


Österreichische Reisepässe, die zwischen dem 26. Oktober 2005 und 16. Juni 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, haben für Reisen unter dem Visa Waiver Program keine Gültigkeit mehr.

Die Foto-Vignette wird für visumsfreie Reisen nicht mehr akzeptiert.

Österreichische Reisepässe, die vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurden, sind davon nicht betroffen und können nach wie vor zur Einreise unter dem Visa Waiver Program verwendet werden.





F: Mein Pass wird ein paar Tage nach meiner Rückkehr nach Österreich ablaufen. Ist das ok?



A: Ihr österreichischer Pass muss nur bei der Einreise in die USA gültig sein. Darüber hinaus wird von den US Behörden keine Gültigkeitsdauer verlangt, aber Sie sollten sich auf jeden Fall bei der österreichischen Regierung erkundigen, wie Sie in den USA einen neuen Pass bekommen können.
 

cleetz

Well-Known Member
Das macht aber auch nicht viel Sinn wenn Du Dir dann in den USA einen neuen Pass besorgen mußt :)

@Mike

Irgendwie passt da Frage und Antwort gar nicht zusammen, lt. Fragestellung müßte die Antwort lauten das man da keine Probleme bekommt, oder anders ausgedrückt: Die richtige Frage zu der Antwort wäre "Was passiert wenn mein Reisepass nicht mehr bis zum Ausreisedatum gültig ist"... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Nochmal was zu den Kinderreisepässen, den Pass wo unten auf dem Deckblatt "Kinderreisepass" steht kenn ich gar nicht, meine Tochter hat einen ganz normalen wie wir auch, ausgestellt März 05.

War heute bei unserer Gemeinde und hab den Pass bzw. Ausweis für meinen Großen abgeholt und mich noch einmal erkundigt. Es ist inzwischen so, daß Kinder, die in die USA reisen, einen Reisepass bekommen wie wir Erwachsenen ihn auch haben. Deshalb werden Kinderreisepässe, ausgestellt nach dem 26.10.2006, auch nicht mehr akzeptiert. Allerdings hat mich der gute Mann darauf aufmerksam gemacht, daß es auch schon Fälle gab in denen der Kinderreisepass vor diesem Datum ausgestellt oder verlängert wurde, es bei der Einreise aber trotzdem Schwierigkeiten gab.....
Ich habe für meinen jüngeren Sohn jetzt einen neuen Reisepass beantragt bzw. wir Beide :109: , er muß ja schließlich selbst Vorort unterschreiben :0141: . Bei den Kosten die eine USA-Reise so mit sich bringen, fällt diese Summe für mich nicht wirklich ins Gewicht :0061: !
 

Melly

Well-Known Member
War heute bei unserer Gemeinde und hab den Pass bzw. Ausweis für meinen Großen abgeholt und mich noch einmal erkundigt. Es ist inzwischen so, daß Kinder, die in die USA reisen, einen Reisepass bekommen wie wir Erwachsenen ihn auch haben. Deshalb werden Kinderreisepässe, ausgestellt nach dem 26.10.2006, auch nicht mehr akzeptiert. Allerdings hat mich der gute Mann darauf aufmerksam gemacht, daß es auch schon Fälle gab in denen der Kinderreisepass vor diesem Datum ausgestellt oder verlängert wurde, es bei der Einreise aber trotzdem Schwierigkeiten gab.....
Ich habe für meinen jüngeren Sohn jetzt einen neuen Reisepass beantragt bzw. wir Beide :109: , er muß ja schließlich selbst Vorort unterschreiben :0141: . Bei den Kosten die eine USA-Reise so mit sich bringen, fällt diese Summe für mich nicht wirklich ins Gewicht :0061: !


Wir haben beim Check-in zufällig mitbekommen, dass eine Familie neben uns mit Kind nicht einchecken konnte, da der neue Pass, ausgestellt im Februar 2007, die biometrischen Daten nicht aufwies.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir haben beim Check-in zufällig mitbekommen, dass eine Familie neben uns mit Kind nicht einchecken konnte, da der neue Pass, ausgestellt im Februar 2007, die biometrischen Daten nicht aufwies.

Dann wohl ein Kinderreisepass :065: ! Mein Sohn bekommt jetzt einen, wie wir Erwachsenen ihn auch haben!
 

cleetz

Well-Known Member
Wir haben beim Check-in zufällig mitbekommen, dass eine Familie neben uns mit Kind nicht einchecken konnte, da der neue Pass, ausgestellt im Februar 2007, die biometrischen Daten nicht aufwies.

ich frag mich echt warum die solch einen Schrott überhaupt noch ausstellen...? Ich glaub ich würde den ganzen Airport zusammenbrüllen wenn mir das passiert wäre *fg :0096:
 

MrMagoo

war mal in Florida
ich frag mich echt warum die solch einen Schrott überhaupt noch ausstellen...? Ich glaub ich würde den ganzen Airport zusammenbrüllen wenn mir das passiert wäre *fg :0096:


Für manch einen gibt es auch noch andere Reiseländer als die USA.

In diesen Ländern wird z.B. ein Biometrischer Reisepass garnicht anerkannt und ist auch für die nächsten 10 Jahre nicht geplant. Es gibt auch Länder in denen der Kinderpass akzeptiert wird.
Damit ist halt auch die Unwissenheit bei vielen ausstellenden Behörden zu erklären. Was aber Fehlentscheidungen - welcher Paß - seitens der Behörde nicht entschuldigen soll! Den das ist deren täglicher Job und mit der Gebühr von 56 - 92€uro kann ich Fachwissen verlangen.
 

cleetz

Well-Known Member
Welche Länder sind das wo kein Bio-Pass geht? Wenn ich jetzt einen RP für Erw. beantrage gibt es doch gar nix anderes mehr und wenn die den Bio-Chip nicht lesen können ist ja nicht so schlimm, der RP hat sich ja so nicht weiter geändert? Für die sollte das doch ein "normaler RP" bleiben?

Das Problem ist halt das nur ein Bruchteil der USA-Reisenden in Foren geht... Wenn das RB nicht aufpasst (ich kenn einige schlechte RB...) und der Mitarbeiter bei der Meldestelle auch nicht aufpasst ist essig... das wars dann...

Schlimm ist ja auch das nicht nur der Urlaub im Allerwertesten ist, sondern mindestens die Flugkosten kann man da gleich hinterherschieben, weil ja bei den Tickets die wir hier so buchen meist 100% Storno am Abflugtag besteht... Da sind dann mit Kindern mal locker 2000 Euro nur für den Flug vernichtet.
 

MrMagoo

war mal in Florida
Welche Länder sind das wo kein Bio-Pass geht? Wenn ich jetzt einen RP für Erw. beantrage gibt es doch gar nix anderes mehr und wenn die den Bio-Chip nicht lesen können ist ja nicht so schlimm, der RP hat sich ja so nicht weiter geändert? Für die sollte das doch ein "normaler RP" bleiben?

Jaaa hast ja schon Recht, hab mich nur unpräzise ausgedrückt. Der wird zwar akzeptiert aber mit dem Chip und den Daten können viele Länder garnichts anfangen. Für solche Länder kann man sich also durchaus noch einen "alten" maschinenenlesbaren Reisepass ohne Chip zur Speicherung der biometrischen Daten ausstellen lassen. (Geht zumindest bei uns)

Eigentlich ging es auch nur darum, aufzuzeigen warum Behörden selbst nicht so genau wissen, welcher Pass, wo, wie lange gültig/anerkannt oder sonst was wird!

Und nebenbei hatte ich das ein paar Beiträge höher in diesem Strang schon mal ausführlich - zumindest für deutsche - erklärt und diverse Links dazu gepostet.

Schönen Abend noch.
 

Melly

Well-Known Member
ich frag mich echt warum die solch einen Schrott überhaupt noch ausstellen...? Ich glaub ich würde den ganzen Airport zusammenbrüllen wenn mir das passiert wäre *fg :0096:

Die Frau neben uns hat das auch genau so gesehen, die war vollkommen fertig!
Konnte ich auch verstehen, noch viel besser, als wir am nächsten Morgen um 8.00 h festgestellt haben, dass eine unserer Hundekistentüren nicht passte! Da sah ich auch schon unseren Flug in weiter Ferne!
 

Schekolin

Well-Known Member
Ja, und dazu noch die Berichte in den Medien von Touristen die sie überhaupt nicht reinlassen, aus welchen Gründen auch immer, da hab ich ja dann noch viel mehr "Bammel" bei der Einreise.
 

siro

Well-Known Member
das ist ja super, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kommt meine tochter, 6 jahre mit ihrem am 23.11.2006 neu erstellten Kinderreisepass nicht mehr nach florida rein???

da muss ich wohl am montag ganz schnell zur stadt und einen Reisepass beantragen? hoffentlich geht das von der zeit noch gut, fliegen nämlich am 01.06.2007


War heute bei unserer Gemeinde und hab den Pass bzw. Ausweis für meinen Großen abgeholt und mich noch einmal erkundigt. Es ist inzwischen so, daß Kinder, die in die USA reisen, einen Reisepass bekommen wie wir Erwachsenen ihn auch haben. Deshalb werden Kinderreisepässe, ausgestellt nach dem 26.10.2006, auch nicht mehr akzeptiert. Allerdings hat mich der gute Mann darauf aufmerksam gemacht, daß es auch schon Fälle gab in denen der Kinderreisepass vor diesem Datum ausgestellt oder verlängert wurde, es bei der Einreise aber trotzdem Schwierigkeiten gab.....
Ich habe für meinen jüngeren Sohn jetzt einen neuen Reisepass beantragt bzw. wir Beide :109: , er muß ja schließlich selbst Vorort unterschreiben :0141: . Bei den Kosten die eine USA-Reise so mit sich bringen, fällt diese Summe für mich nicht wirklich ins Gewicht :0061: !
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
das ist ja super, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kommt meine tochter, 6 jahre mit ihrem am 23.11.2006 neu erstellten Kinderreisepass nicht mehr nach florida rein???

da muss ich wohl am montag ganz schnell zur stadt und einen Reisepass beantragen? hoffentlich geht das von der zeit noch gut, fliegen nämlich am 01.06.2007


Hallo Silke,
erstmal herzlich :welcome2: bei uns und viel Spaß :007: !

Schau mal auf diese Internetseite....

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/kinderreisepaesse_vwp.html

Mach dich am Montag nochmal kundig und druck dir diese Seite aus, dann hast du etwas in den Hand. Manche Ämter scheinen da überhaupt nicht richtig informiert zu sein!

Liebe Grüße
Claudia :001:
 

siro

Well-Known Member
ja danke, es ist wohl so. ich habs gelesen und schon eine bekannte, die beim einwohnermeldeamt arbeitet angerufen. die bestätigte mir das dann auch. also müssen wir per express einen reisepass beantragen.
ich frage mich nur, wenn es für kinder schon "normale" reisepässe gibt, warum wir im Nov. einen kinderreisepass bekommen haben.
wieder 50 € rausgeworfen:0092:
 

internet

Well-Known Member
Wir haben beim Check-in zufällig mitbekommen, dass eine Familie neben uns mit Kind nicht einchecken konnte, da der neue Pass, ausgestellt im Februar 2007, die biometrischen Daten nicht aufwies.

Das währe ja ein Albtraum von mir.Lest mal dieses.Da fängt der Urlaub so richtig an.:0092:

Es sollte ein schöner Urlaub werden in Florida. Doch für eine Familie aus Mühlhausen begann er mit Verspätung und einer Mehrausgabe von knapp 1000 Euro. Schuld waren falsche Dokumente für die beiden mitreisenden Kinder. So wie es die Flughafenmitarbeiter des Öfteren erleben. Die ausstellende Behörde der Kreisstadt sieht die Schuld aber bei der Familie.
MÜHLHAUSEN. So nun sollte ein Urlaub nicht beginnen - mit jeder Menge Ärger und einer Fahrt vom Flughafen zurück in die Heimat. Doch genau das musste eine junge Mühlhäuser Familie*, die Ende April nach Florida reisen wollte, erleben. Schuld waren Kinderreisepässe für ihre beiden Mädchen, die nicht zur Einreise berechtigten; die aber im Februar erst - extra für diese Reise - vom Amt für Pass- und Meldewesen der Kreisstadt ausgestellt worden waren. Die Familie war geplättet. Auch die Hoffnung auf schnelle Hilfe zerschlug sich. Das Generalkonsulat in Frankfurt konnte zwar die richtigen, zur Einreise berechtigenden Dokumente besorgen; doch das dauerte eben. Und dann war freilich ein saftiger Aufschlag zu zahlen, insgesamt für 172 Euro; dazu kamen die Kosten für neue Passbilder und fürs Taxi. Ein Flug sollte aber an diesem Tag nicht mehr nach Florida gehen, und so fuhren die Mühlhäuser von Frankfurt wieder nach Hause. Mit einem Mietwagen, denn die Großeltern, die sie zum Flughafen gebracht hatten, hatten sich längst verabschiedet. Der musste am Folgetag wieder nach Eisenach zum Autovermieter gebracht werden. In den Wind geschrieben waren auch einige Tage Urlaub. Zwar buchte der Reiseveranstalter die Flüge kulanterweise um, dennoch mussten 600 Euro draufgezahlt werden. Mit drei Tagen Verspätung startete auch für die Mühlhäuser der Flieger.
"Ein Urlaub in den USA ist immer eine spezielle Sache", weiß Birgit Herz, Sachgebietsleiterin für das Einwohnermeldewesen in Mühlhausen und mahnt zu Sorgfalt gerade bei Reisen in die Vereinigten Staaten. Deshalb auch habe man in der Behörde Hinweiszettel ausgehangen. "Der maschinenlesbare deutsche Kinderpass, so wie ihn die Familie vorweisen konnte, berechtigt nur dann zur visumfreien Einreise in die Vereinigten Staaten, wenn er vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder vor diesem Tag verlängert wurde. Alternativ besteht für Kinder die Möglichkeit, mit einem regulären maschinenlesbaren Reisepass, dem e-Reisepass, visumsfrei in die Vereinigten Staaten einzureisen", erklärt Frau Herz.
"Offensichtlich ist der Familie beim Beantragen ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Meine Mitarbeiter fragen immer nach, wenn sie spüren, dass der Antragsteller unsicher ist. Aber wenn jemand ganz gezielt nach einem Dokument fragt, hat sich das für uns erübrigt", begründet die Sachgebietschefin. Die Familie sieht das aber anders. "Wir haben in der Behörde gesagt, wohin wir reisen wollen - nämlich in die USA", sagen die Mühlhäuser, "sogar über den Disneypark und Mickey Mouse haben wir geredet, alles war freundlich und entspannt. Aber die Mitarbeiter haben wohl nicht bis ganz zum Schluss zugehört und schon beim Wort Reisepass angefangen, das Formular auszufüllen", kritisiert der Familienvater. So steht jetzt Aussage gegen Aussage.
Die Familie wandte sich jetzt, ein Vierteljahr nach Beginn des Urlaubsdramas, noch einmal an das Amt für Pass und Meldewesen, hofft auf ein Entgegenkommen. "Uns geht es nicht um eine disziplinarische Maßnahme gegen eine der Mitarbeiterinnen; wir wollen nur nicht die Leidtragenden eines Fehlers sein und erreichen, dass andere Antragsteller besser aufgeklärt werden."

Quelle:http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.muehlhausen.volltext.php?kennung=on1taLOKStaMuehlhausen39221&zulieferer=ta&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Muehlhausen&auftritt=TA&dbserver=1</P>
 

icemanmw

Member
E-Pass für Kinder ...

Hallo,
uns ist das gleiche mit unsere Tochter (fast 5 Jahre) passiert.
am 07.05.07 wollten wir mit Condor nach Orlando. Leider wurden wir am letzten Check vor dem Warteraum abgewiesen. Auch wir waren auf dem Amt im März und haben zeitgleich 3 Reisepässe (2 Erwachsene, 1 Kind) beantragt. Die Erwachsenenpässe waren auch ok. Doch der Kinderreiseausweis, der auch maschinenlesbar ist (unten die 2 Zeilen) wäre nicht für die Einreise zu verwenden erklärte uns der Mann in Frankfurt.
Wir waren am Ende !
Wir müssten ein Visum haben. Nur gut, dass wir in Frankfurt waren. Also zu Botschaft. Dort durften wir uns erstmal eine Belehrung anhören.
Visum 80 Euro + neues Passfoto 6 Euro + 6 Euro Bearbeitungsgebühr bei einer Bank in der Nähe (das Geld muss von einer Bank aus überwiesen werden, man kann nicht direkt bezahlen)
Dann eine Tag warten und hoffen. Punkt 15.00 am Folgetag wieder bei der Botschaft. Und - Danke - Ein Visum im Reisepass unserer Tochter.

Dann durften wir fliegen.

Und jetzt kommt´s -> bei der Einreise in Florida fragte uns die amerikanische Beamtin warum wir ein Visum für unsere Tochter hätten. Der Reisepass wäre maschinenlesbar (es ist kein E-Pass mit Chip). Sie hat es mir sogar 2mal gezeigt. Und das Visum hätten wir nicht gebraucht.

So nun verstehe ich nichts mehr. Der ganze Spass hat viel Geld , 2Tage Urlaub und viele Nerven gekostet.

Kann mir das einer erklären ?

Trotz alledem, es war wieder spitze in Florida und auch unserer Tochter hat es riesig gefallen.
 
Oben