Kabel-TV über Comcast, welche Receiver

mhaeusler

Well-Known Member
Hallo an alle Hausbesitzer, die Comcast als Kabel-TV Anbieter nutzen (oder vielleicht auch Alternativen). Folgende Frage:

Inzwischen gibt es ja ausreichend TV-Hersteller, die jede erdenkliche Empfangsmöglichkeit für uns in Deutschland bereits ins Gerät integrieren. Da wäre DVB-T (terrestrischer Digital-Empfang), DVB-C (digitaler Kabelempfang) oder DVB-S (digitaler SAT-Empfang).

Die TV-Geräte in den USA haben z.B. folgende Receiver mit an Board: DTV Tuner, Digital Cable Tuner, Analog Tuner
Hat jemand ein solches Gerät und nutzt den "built in Digital Cable Tuner" für den Empfang von Comcast-Kabel? Geht das? Laut Aussage eines Comcast-Mitarbeiters angeblich nicht, man benötigt immer eine Cable-Box von Comcast, was ich äusserst ätzend fände. Man kann dann nicht mit der TV-Fernbedienung umschalten und muss zusätzlich die der Cable-Box nutzen und ich bräuchte natürlich für jedes TV-Gerät im Haus eine Box, was durch die monatliche Nutzungsgebühr von $10 pro Gerät etwas überzogen wäre. Man kann die Geräte auch nicht kaufen, sagte er. Die Vorteile, die eine Cable-Box bieten, wie On-Screen Program-Guide oder On-Demand-TV wären mir egal. Ich frage mich nur, für wen oder was der integrierte "Digital Cable Tuner" dann ist?

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Infos. Vielen Dank im Voraus
 

Gaby2137

Well-Known Member
Wir haben solche Boxen von Comcast und bezahlen dafür aber nichts! Keine Ahnung warum das so ist.
Wir brauchendie TV Fernbedienung nur noch wenn wir an den Einstellungen vom TV was ändern. Ansonsten nutzen wir auch zum ein-und ausschalten des TV die Comcast Fernbedienung.
Alles andere kann ich leider nicht beantworten.

Grüße aus dem trüben Cape Coral
 

Werbefuzzi

Well-Known Member
Wir haben solche Boxen von Comcast und bezahlen dafür aber nichts! Keine Ahnung warum das so ist.
Wir brauchendie TV Fernbedienung nur noch wenn wir an den Einstellungen vom TV was ändern. Ansonsten nutzen wir auch zum ein-und ausschalten des TV die Comcast Fernbedienung.
Alles andere kann ich leider nicht beantworten.

Grüße aus dem trüben Cape Coral

So ist es, normalerweise 3 $ pro Stück im Monat, geht mit ein bischen Verhandlungsgeschick auch für 0 $.
Original FB niemals liegen lassen, sonst kannst Du immer wenn Du hinkommst alles neu einstellen.
Reiner Erfahrungswert, die Gäste stellen oder programmieren gerne selbst ;-)

Die kleine FB von Comcast reicht völlig aus, An/aus, Laut/Leise und Programmwechsel.

Stephan
 

mhaeusler

Well-Known Member
ok vielen Dank schon mal. Ich glaube die $10 pro Box bezogen sich auf die aktuellen HD-Geräte, damit auch HD-Kanäle geklotzt werden können. Das mit der Fernbedienung ist zwar eine gute Lösung, wenn man aber ein SmartTV hat, mit Internetzugang für Skype, Facebook, Netflix und der ganze andere Kram, braucht man trotzdem die originale FB. Bald können die Dinger noch Kaffee kochen, wo kommen wir bloß hin :vogel:

Aber so ne simple Info, was ich mit welchem eingebauten Receiver im TV empfangen kann, das schaffen die Hersteller nicht klar zu stellen, vor lauter Werbung für Schick Schnack, was man meist nicht braucht :moritz:
 

Werbefuzzi

Well-Known Member
wenn man aber ein SmartTV hat, mit Internetzugang für Skype, Facebook, Netflix und der ganze andere Kram, braucht man trotzdem die originale FB.

1. Braucht und nutzt im Urlaub kein Mensch !
2. Wenn überhaupt nur im Living Room
3. Apple TV für 90 Dollar hat auch die Internet Zugänge teilweise und die Gäste können es mit Ipad und Iphone nutzen.

Aber nur meine Meinung.

Stephan
 

mhaeusler

Well-Known Member
Hi Stephan,
danke für Deine Meinung. Sehe ich ganz ähnlich. Apple TV haben wir sowieso aufgrund der vielen Möglichkeiten und weil ich ein Apfel-Liebhaber bin :036:
Aber ich habe schon Meinungen gehört, der Ami nutzt gerne Internetdienste am TV, zumindest einige, die Apple TV (noch) nicht kann, Netflix zum Beispiel. Aber egal, ist ja nicht das Thema.
Ich hoffe es kann mir noch einer sagen, was es mit einem im TV integrierten "Digital Cable Tuner" auf sich hat und ob dieser für Comcast (wenn auch nur für Nicht-HD-Sender) tauglich ist.
 

Tom

Florida-Beginner
Also... Ich sehe das so wie Du....
2 Fernbedienungen braucht man schon. Nervt mich auch. Ich habe einen Samsung TV, da kann ich mit der FB auf die "cable box" umschalten und den Kanal wählen. Wenn ich aber die Lautstärke ändern will, muss ich auf "TV" wieder umschalten. Ufff... Ich habe 2 Fernseher, beide mit HD digital und dafür 2 Comcast boxen jeweils für $10/monat Alles wirklich nicht optimal. Erschreckend finde ich auch den Preis. Ich schaue nur HD digital zusammen mit HD HBO. Das kostet $120/Monat incl. 25MBit Internet. Für $50 mehr kann man schon ein Auto leasen... Aber für die Preise gibt es eine gute Begründung.
[video=youtube;0ilMx7k7mso]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0ilMx7k7mso[/video]

[h=3][/h]
 

Goofy

Well-Known Member
Wir haben das gleiche Paket wie Tom, sowie ein Samsung TV (Smart-TV mit Internet Gedöns), ohne die Cable Box läuft da nix.
Um endlich Ruhe und mehr Platz auf dem Tisch zu bekommen, werde ich mir demnächst eine programmierbare Fernbedienung von Logitech zulegen.

Gruß Thomas
 

mhaeusler

Well-Known Member
Wir haben das gleiche Paket wie Tom, sowie ein Samsung TV (Smart-TV mit Internet Gedöns), ohne die Cable Box läuft da nix.
Um endlich Ruhe und mehr Platz auf dem Tisch zu bekommen, werde ich mir demnächst eine programmierbare Fernbedienung von Logitech zulegen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
hätte denn Dein Samsung schon einen "Digital Cable Tuner" integriert oder ist der ohne? Es gibt auch aktuelle Geräte ohne Tuner, je nach Preislage. Ich frage mich einfach nur, "was" für ein Kabelfernsehen soll das dann sein, das man mit dem eingebauten Kabeltuner empfangen kann, wenn es denn dann nicht Comcast ist. Comcast ist doch wohl der größte denke ich. Also diese Set-Top-Box Lösung macht mich nicht wirklich glücklich.

Hat jemand eventuell auch Erfahrung mit digitalen Antennenempfang, welches unserem DVB-T gleich kommt? Das können ja inzwischen auch alle aktuellen Geräte. Leider weiß ich nicht wie dazu das Programmangebot aussieht :0025:
 
J

Jochen

Guest
Wenn man kein Video on Demand nutzen will kann man bei Comcast auch CableCards bekommen - mit einem geeigneten Fernseher kann man dann auf die Set-Top-Box verzichten: About CableCARDS

Wenn ich das richtig sehe müsste es dafür Adapter für den CI-Slot geben....
 
J

Jochen

Guest
. Ich frage mich einfach nur, "was" für ein Kabelfernsehen soll das dann sein, das man mit dem eingebauten Kabeltuner empfangen kann, wenn es denn dann nicht Comcast ist. Comcast ist doch wohl der größte denke ich. Also diese Set-Top-Box Lösung macht mich nicht wirklich glücklich.

Die Set-To-Boxen erledigen 2 Aufgaben: Die Entschlüsselung und den Rückkanal für Video-on-Demand. Letzteres ist ein großes Geschäft, das erste ist die Absicherung des Grundgeschäfts. Der TV mit dem entsprechenden Tuner kann zwar die Daten verarbeiten, hat aber keinen Schlüssel dafür. Hier in D sind wir ja im Paradies für Free TV, ob nun über Antenne oder Satellit - in den wenigsten Ländern gibt es das in der Vielfalt, da werden die Angebote halt verschlüsselt gesendet um das Geschäft zu sichern.
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Michael, Du hast recht, da sind wir in Europa schon ein gutes Stück weiter. Ich habe im Haus auch die Comcast Kästchen hinter den TV Geräten liegen und ein Senderwechsel funktioniert nur mit der dazu gehörenden Fernbedienung. Das Ganze nennt sich Invinity, ist aber von Comcast. Anfangs dachte ich noch, die Gäste haben den Fernseher verstellt, ich bekam immer nur den Disney Channel rein, alles andere ging nicht. Dann die kleine FB in die Hand genommen und umgeschaltet, und es funktionierte! Im Vergleich zu uns finde ich den TV-Empfang viel zu teuer. Man muss ja sogar monantliche Raten zahlen, wenn man die Kanäle über Satellitenschüssel empfängt! VG
 

Tom

Florida-Beginner
Man kann die Samsung Fernbedienung (zumindest mein 2012 Modell) auf die Comcastbox anpassen. Dann muss man nur Device Knopf drücken und kann zumindest mit der Fernbedienung umschalten.

@ Thomas: Kannst meine Logitech One im Herbst haben. Irgendwie nervt die auch nur.
 

Goofy

Well-Known Member
Ob mein TV einen Kabeltuner eingebaut hat kann ich nicht sicher sagen (ist ein 60" LED 3D Smart TV), ich weiß aber das kein Bild erscheint, wenn man den TV direkt an die Antennendose anschließt.
Da wir aber ohnehin HD bei xfinity/comcast gebucht haben und dies verschlüsselt ist, haben wir uns letztes Jahr für die Box entschieden.

@Tom
Vielleicht haben wir ja die gleiche "Smart Touch Remote", dann kannst du mir mal zeigen wie das mit dem Programmieren geht.
Bei dem TV waren zwei Fernbedienungen dabei, da auch eine Kamera integriert ist, kann man den sogar per Handgestik steuern, aber man kommt sich irgendwie blöd vor, wenn man wie ein Verkehrspolizist winkend vor der Glotze sitzt.

Gruß Thomas
 

mhaeusler

Well-Known Member
Die Set-To-Boxen erledigen 2 Aufgaben: Die Entschlüsselung und den Rückkanal für Video-on-Demand. Letzteres ist ein großes Geschäft, das erste ist die Absicherung des Grundgeschäfts. Der TV mit dem entsprechenden Tuner kann zwar die Daten verarbeiten, hat aber keinen Schlüssel dafür. Hier in D sind wir ja im Paradies für Free TV, ob nun über Antenne oder Satellit - in den wenigsten Ländern gibt es das in der Vielfalt, da werden die Angebote halt verschlüsselt gesendet um das Geschäft zu sichern.

...und da spricht man immer vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten und bekommt dann doch mehr oder weniger so etwas aufgezwungen, wenn man technisch halbwegs am Ball bleiben will. Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Infos :007:
 

mhaeusler

Well-Known Member
Man kann die Samsung Fernbedienung (zumindest mein 2012 Modell) auf die Comcastbox anpassen. Dann muss man nur Device Knopf drücken und kann zumindest mit der Fernbedienung umschalten.

@ Thomas: Kannst meine Logitech One im Herbst haben. Irgendwie nervt die auch nur.

Das wäre ja auch eine Lösung, dann kann man vielleicht auf die Cable Box Funke verzichten und die Funktionen vom TV nutzen, statt umgekehrt. Na ja mal sehen, wie wir das dann machen, wenn wir dann doch die Boxen brauchen :moritz:
Vielen Dank für das Angebot der Logitech One. Die habe ich hier in D und bin absolut zufrieden (steuere TV, Beamer, Sat-Receiver, AV-Receiver, Apple-TV, PS3). Ob ein Gast drüben mit zurecht käme weiß ich nicht. Normal gibts keine Probleme, wenn aber mal ein Gerät nicht reagiert und das ganze nicht mehr synchron ist, sind die meisten überfordert. Ich denke für ein Ferienhaus keine Lösung, leider.
 

mhaeusler

Well-Known Member
Ob mein TV einen Kabeltuner eingebaut hat kann ich nicht sicher sagen (ist ein 60" LED 3D Smart TV), ich weiß aber das kein Bild erscheint, wenn man den TV direkt an die Antennendose anschließt.
Da wir aber ohnehin HD bei xfinity/comcast gebucht haben und dies verschlüsselt ist, haben wir uns letztes Jahr für die Box entschieden.

@Tom
Vielleicht haben wir ja die gleiche "Smart Touch Remote", dann kannst du mir mal zeigen wie das mit dem Programmieren geht.
Bei dem TV waren zwei Fernbedienungen dabei, da auch eine Kamera integriert ist, kann man den sogar per Handgestik steuern, aber man kommt sich irgendwie blöd vor, wenn man wie ein Verkehrspolizist winkend vor der Glotze sitzt.

Gruß Thomas

Also ich schätze das ein HD-TV ohne HD-Kabel-Signal ja auch kein Sinn macht, also kommt man eh nicht um HD-Cable-Boxen drum herum. Ok, ok, ich hab´s geschnallt und gebe nach. Werde also auch überall die Xfinity´s rumliegen haben :0521:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :007:
 

Tom

Florida-Beginner
Denk dran, jede HD Box koster $10/Monat und die ist gebraucht (refurbished) wenn Du sie bekommst. "Überall" kann dann teuer werden.
 
Oben