Kinderreisepass beantragen - jetzt oder erst im Oktober?

kickaha

Well-Known Member
Hi, wieder mal eine reisevorbereitende Frage: unsere Tochter (5) hat noch keinen Reisepass für unseren Florida Trip nächstes Jahr. Würdet Ihr jetzt noch schnell den "normalen" roten holen oder warten, bis es im Spätherbst den neuen mit den biometrischen Zusatzdaten gibt? Eigentlich bin ich nicht so scharf auf letzteren (wird ja auch wieder teuerer sein). Und wir beide haben auch noch den roten "normalen".....
 

peter05

Well-Known Member
Hi, wieder mal eine reisevorbereitende Frage: unsere Tochter (5) hat noch keinen Reisepass für unseren Florida Trip nächstes Jahr. Würdet Ihr jetzt noch schnell den "normalen" roten holen oder warten, bis es im Spätherbst den neuen mit den biometrischen Zusatzdaten gibt? Eigentlich bin ich nicht so scharf auf letzteren (wird ja auch wieder teuerer sein). Und wir beide haben auch noch den roten "normalen".....

Schau mal dort http://www.neuer-reisepass.de/einreisebestimmungen-usa.html
 

Donnie

Well-Known Member
Hallo Jutta!Du brauchst für die visafreie Einreise so oder so für die Lütte den eReisepass ... der "normale" rote Reisepass ist nur noch gültig, soweit er vor Okt. 2006 ausgestellt wurde. Also ist es egal, ob Du jetzt oder später den Reisepass beantragst. Da sich die Kleinen aber ja noch ziemlich schnell verändern, würde ich vom Gefühl her eher für später plädieren, d. h. das Foto so aktuell wie möglich im Reisepass. Und tröste Dich, der eReisepass für die Kids ist etwas günstiger als für die Erwachsenen, es ist ein Unterschied, ob bis 25 Jahre oder ab 26 Jahre. Trotzdem habe ich jetzt für 2 Stück noch 75,-- Euro bezahlt. Ich hoffe mal, es geht bei unserer Einreise alles glatt, irgendwie hat man mit den ganzen neuen Bestimmungen immer ein ungutes Gefühl, ob jetzt auch alles richtig ist. Ich habe schon geträumt, daß wir im Sept. am Schalter stehen und der nette Beamte sagt "Du kommst hier net rein".
 

Aqua123

Member
Da wir uns auch mit dem Thema beschäftigt haben (unsere kleine wird im Feb 6 Jahre) ein Tip.
Kinder unter 6 bekommen keinen Reisepaß mit den neuen Fingerabdrücken. So stand es in einer überregionalen Zeitung bei uns.
Da wir im April fliegen, haben wir noch vorher die Pässe machen lassen.

Gruß Ralf
 

kickaha

Well-Known Member
iiiiiihhhh, das hört sich für mich aber auch schon wieder blöd an.

EIGENTLICH braucht man ab Ausstellung 25.10. also einen Pass mit Fingerabdruck (!?) und wenn das Kind (wie bei uns auch) noch nicht 6 ist, bekommt es aber keinen...?????

Ich hab echt keinen Bock auf Probleme bei der Einreise....

Also doch jetzt noch schnell zum Amt?
 

Aqua123

Member
Wie gesagt, laut einem Artikel aus Rheinischen Post bekommen Kinder unter 6 Jahren keinen Reisepass mit Abdrücken. Diese bekommen einen vorläufigen Reisepass und müssen sih dann ein Visum für die Einreise besorgen. Von daher lieber schnell noch zum Amt und einen ohne Abdrücke beantragen zumindest für die Kleine.

Gruß Ralf
 

Schabe71

Well-Known Member
Sorry aber, das stimmt nicht!

O.K. es gibt bestimmt Sachen die von Ort zu Ort bzw. von Bundesland zu Bundesland verschieden sind aber, hier geht es ja darum ins Ausland zu reisen.

Unsere Tochter hat letztes Jahr auch einen "normalen" Reisepass bekommen und da war sie 4 Jahre!!!!! Die gute Frau auf dem Amt sagte mir, daß noch ein Kinderausweis reichen würde aber, da klar war, daß ab diesem Jahr ein richtiger Reisepass her muss haben wir gleich den Richtigen genommen:109:
 

Aqua123

Member
Sorry aber, das stimmt nicht!

O.K. es gibt bestimmt Sachen die von Ort zu Ort bzw. von Bundesland zu Bundesland verschieden sind aber, hier geht es ja darum ins Ausland zu reisen.

Unsere Tochter hat letztes Jahr auch einen "normalen" Reisepass bekommen und da war sie 4 Jahre!!!!! Die gute Frau auf dem Amt sagte mir, daß noch ein Kinderausweis reichen würde aber, da klar war, daß ab diesem Jahr ein richtiger Reisepass her muss haben wir gleich den Richtigen genommen:109:



Das Kinder unter 6 Jahren keinen Reisepass bekommen sollen, bezieht sich ja auch nicht auf die Vergangenheit, sondern auf die neuen Pässe, die es ab dem 01.11.2007 gibt. Diese haben auf dem Chip nicht nur das Foto gespeichert, sondern auch die Fingerabdrücke.
 

Schabe71

Well-Known Member
O.K. wer lesen kann ist klar im Vorteil:0141:.

Trotzdem würde ich mich nicht auf irgendwelche Zeitungsartikel oder Aussagen von den Ämtern verlassen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat ist darauf nicht wirklich Verlass:009:.
 

kickaha

Well-Known Member
Hi,

ich habe sicherheitshalber diese Woche einen "normalen" Erwachsenenreisepass beantragt, der aber dennoch nur 37,5 € kostet, weil er nicht so lange gültig ist.

Die Dame bei uns auf dem Amt wußte gleich Bescheid mit USA und fand das auch die beste Lösung. So sind wir um die Fingerabdrucksache rumgekommen und haben dennoch einen vollwertigen, gültigen Reisepass für die Kleine....

....hoffe ich:0141:
 

kickaha

Well-Known Member
.....ich warte jetzt einfach auf den neuen Pass und dann werde ich mich mal vertrauensvoll an das Konsulat in Düsseldorf wenden, schliesslich ist das fast "um die Ecke" und fragen kostet ja nix.

Immerhin haben wir ja noch genug Luft für ein Visum, wenns denn wirklich muss (wobei ich mich auch gar nicht mehr emotional beteilige an dem Thema, wie idiotisch das ist, denn gerade 6 jährige Kinder sind ja nun wirklich nicht so das Riesen Gefahrenthema.....:003:)

So what.

Wait and see!
 

BigMäc

Well-Known Member
hi

ich bin dieses jahr am flughafen München gestanden mit einem falschen ausweis 3monate vorher extra auf dem amt machen lassen und dazugesagt dass es in die USA geht !!!

ich werde in zukunft erst mal bei der botschaft anrufen und fragen ob es neue bestimmungen gibt , denn die ämter haben mich sehr entäuscht !!

denn uns hat es mit dem visum , wegen 20 minuten nicht gerreicht und wir verloren jede menge euros (standbye tickets a200€ und 5 tage Urlaub........:moritz::0092::0045:...............)der FLieger startete ohne uns und wir konnten erst mit einem anderen 5 tage später losdüsen !!!

ich würde auf alle fälle immer den neuesten machen lassen und mich in zukunft nicht mehr auf irgendein Amt verlassen !!!

denn die sagten mir , dieser ausweis reiche für die USA !!
was drei anderen Elternpaare aus verschiedenen Regionen auch gesagt wurde , die auch unseren Flug verpassten und wir uns mit denen auf dem US konsulat ein wenig anfreundeten !!!!!

gruß BigMäc
 

kickaha

Well-Known Member
Danke für Deine Einschätzung, BigMäc,

das war ja sicher der Supergau! :0041::0041::0041::0041:

Mein Beileid. Und dann noch 5 Tage! Von den Kosten mal zu schweigen.

Also ich warte jetzt einfach auf den Pass, der wird ja irgendwann in den nächsten Wochen eintrudeln und dann werde ich ganz konkret bei der Botschaft anfragen (wobei ich jetzt gelesen habe, dass in DUS gar keine Visa erteilt werden, schade, wäre so nah gewesen) und dann wird zur Not halt ein Visum beantragt.

Den "neuesten" Pass mit den Fingerabdrücken kann ich dann zur Not auch noch beantragen, wobei die Crux ja ist, dass man eben unter 6 (=wie bei uns) noch gar keine nehmen kann. Fragt sich, was machen also jetzt Leute, die einen Reisepass fürs Kind brauchen?????????

MUSS das eigentlich so bescheuert kompliziert sein?

Und ist es nicht wirklich lächerlich, dass ein harmloses Kind mit (ziemlich) neuem Pass ein Visum braucht, während Mama und Papa mit dem normalen alten roten Dings reisen können???


Aber OK. Rethorische Frage. Ist halt so.:0024:
 

BigMäc

Well-Known Member
ja das war der supergau für uns.......:bang::bang::0096:..........20 minuten hatten gefehlt , denn das visum dauert leider einige zeit !!!!!!

die schicken das bild , welches in der botschaft gemacht wird mit einem dreiseitigem bogen der vom geburtstagsdatum bis zur anschrift der schule usw geht , online nach washington(so wurde es uns wenigstens von denen erklärt)
, da wird dann das bild durch einen computer gescannt , der daten und bilder mit der Verbrecherdatei (auch bei 10jährign kinder)vergleicht.....................ach ja und das bescheurte Visum kostet dann ca.100$:moritz:........................tja 3/12stunden kann man wenns blöd läuft rechnen und dann sieht man , wie in unserem fall,das schöne Flugzeug von der LTU wegfliegen :bang::bang:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
So,

nun habe ich ihn in den Händen.

Einen ganz "normalen" roten Reisepass (KEIN Kinderreisepass) MIT Chip vorne drauf. Ausgestellt am 24.10.07

Also EIGENTLICH genau das richtige um ohne Visum einzureisen. siehe http://www.neuer-reisepass.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=18

Dennoch werde ich mich die nächste Woche mal erkundigen bei der Botschaft/Visastelle.

Keine Überraschungen bitte!

Den habe ich für meinen jüngeren 12jährigen Sohn dieses Jahr auch genommen, gab überhaupt keine Probleme bei der Einreise. Er hatte zwar den roten Kinderreisepaß, ausgestellt vor Okt.2006, trotzdem war es mir zu "heiß" mit diesem noch in die USA zu reisen!
 

blaues.engelchen

Well-Known Member
habe heute auch einen Reisepaß für meine Tochter beantragen müssen, da wir im Februar nach Florida fliegen.
Man die haben sich echt schon affig auf dem Amt mit der der Augenhöhe und Nase, naja halt den ihre Vorschriften. Unstimmigkeiten dürfen ja bei Kleinkindern vorkommen, aber die schoben dann die Verantwortung auf mich ab, da sie ja nicht die Vorschriften getätigt hätten.
Es ist schon schwierig genug ein 2jähriges Kind zu fotographieren und am Montag ist sie beim Fotograph schon abgehauen, weil der Raum sie so sehr verunsichert hat und sie Angst bekam, da war leider auch nicht zu Hause wirklich viel mit vor die weiße Wand stellen und Foto schießen.
Nun hatte ich doch ein Bild hinbekommen und einer Freundin zur Entwicklung geschickt, aber das Bild haben die heute da nicht anerkannt, da es zu unscharf wäre und die Symmetrie nicht übereinstimmte.
Zum Glück hat ein Besuch nochmals bei einem anderen Fotostudio was gebracht und ich konnte problemlos den Paß beantragen.

Es ist auf jedenfall klar, das Kinder erst ab dem 6. Lebensjahr die Fingerabdrücke abgenommen werden.

Uns Erwachsenen wird man die bestimmt bei Einreise abfordern, da wir noch den alten Paß haben.
 
Oben