Las Vegas, Los Angeles, Grand Canyon - ein paar Fragen...

TMHB

Well-Known Member
Hallo Forum!

Lange ists her - aber ich lebe noch! :D
Im Februar werde ich 30 und möchte den Geburtstag gerne in den Staaten verbringen, und zwar in Las Vegas.

Ich habe auf Nachfrage schon einigen gesagt "Ich zahl die Feier, nur Hotel und Flüge müsst Ihr selber zahlen!" - und es haben sich schon 4 Leute angemeldet. :0096: Das heißt also meine Partnerin und ich, plus 4 weitere, sind (derzeit :D) 6 Leute.

Wir haben bislang folgende Ideen:

Unser "Plan 1" sieht vor, um die Monatsmitte herum zu starten (15. oder 16.2.), Flug nach LAS. 3 Nächte Las Vegas, dann aufbrechen, um 3 Nächte im Grand Canyon zu verbringen, und den Jubiläumsurlaub danach mit 3 weiteren Nächten in Las Vegas zu beenden.

"Plan 2" ist der, dass man in genau die andere Richtung (geographisch gesehen) tendiert, also in Richtung Los Angeles: 4-5 Nächte in Las Vegas und ebenso 4-5 Nächte in Los Angeles. Vermutlich auch in dieser Reihenfolge also erst Las Vegas, dann Los Angeles.

Ist jemand von Euch schonmal die Strecke LV->LA gefahren, und kann berichten, wie lange man da einplanen muss?

Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden - Los Angeles oder Grand Canyon?

4-5 Tage sollten ausreichen, um die Highlights von LA anzuschauen, oder? Disneyland, Hollywood, eine Führung durch die MGM Studios, Santa Monica, ... :)

Oh man - noch sooo lange hin, und ich bin schon in Urlaubslaune! :vogel:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
:welcome3: back. Scheint so, als wenn bei dir wieder alles OK ist. Das freut mich.

Fahrzeit LA > LV ca. 4 bis 5 Stunden.

Den GC würde ich mir wohl um diese Jahreszeit schenken. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung, wie es mit Schnee dort aussieht.

Ich würde LV nicht als Ankunfts- oder Abflugflughafen nehmen, da seid ihr nicht flexibel genug. Flüge von und nach LAX oder SFO sind besser.

Da ich kein großer Fan von LA bin, kann ich dir auch nicht sagen, ob 3 Tage ausreichend sind. Mir ist da ein Tag schon zu lang. :009:

Ich gebe dir noch eine Variante:

Ankunft LAX und dann Aufenthalt in LA wie ihr wollt und von dort mit dem Auto nach LV. Aufenthalt in LV und von dort Flug nach SFO 2-3 Tage San Fran und von dort wieder zurück nach D (Auto benötigt man in San Fran nicht).
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich sehe das ähnlich wie Bimi - mit der Ausnahme, das man in L.A. locker ein paar tolle Tage mit auch durchaus ungewöhnlichen Sehenswürdigkeiten verbringen kann.

Grand Canyon werdet Ihr Euch zu der Zeit den A... abfrieren - da würde ich mal die Variante überlegen von L.V. aus einen Flug entweder nur über den GC oder einen mit Zwischenlandung dort zu machen - da reichen dann ein paar Stunden für aus.

Bei der Zeitplanung berücksichtigen möglichst Montag - Donnerstag in L.V. zu sein, da ist es nur halb so teuer wie Donnerstag bis Sonntag bei den Übernachtungen. Außerdem bekommt man leichter Karten für Shows etc.
In L.A. sind die Wochentage egal.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Es kommt auch ein bisschen darauf an, um welch Uhrzeit Du in LA eintreffen möchtest.
Wir haben bis zu den Grenzen von LA 4h benötigt, aber dann in der unmittelbaren Umgebung noch mal über 2h
 

Ninne

Well-Known Member
Ich schließe mich Jochen und Bianca komplett an.

LA ist einfach grauselig... voll, dreckig und laut.

Drumherum jedoch ist es nett mal Santa Monica, Santa Barbara etc. gesehen zu haben.

Ich würde wahrscheinlich auch eher ein paar TAge in Las Vegas verbringen (wobei LV am Tag auch ätzend ist... ne Wüstenstadt halt) und vielleicht mal einen Ausflug zur Grene Arizona (Glen Canyon Staudamm) machen. Boulder City ist auch nett!

Von dort nach San Francisco und ein wenig rumlaufen und Sightseeing machen (Alcatraz, Chinatown etc), ich habe noch keine charismatischere Stadt gesehen! Ein Auto braucht ihr dort nicht!
 

California2000

Well-Known Member
San Francisco ist ein Muss, genauso wie Alcatratz, LA samt Hollywood hat man an einem Tag abgewickelt
einen zusätzlichen Tag würde ich höchstens noch in den Universal Studios verbringen
 

BigTime

Well-Known Member
Hi,
ich würde von Vegas nach SanDiego fahren, dann evt. die strecke hinauf auf dem coast highway bis L.A und dann zurück nach Vegas.
SanDiego ist eine super schöne Stadt..
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
San Francisco ist ein Muss, genauso wie Alcatratz, LA samt Hollywood hat man an einem Tag abgewickelt
einen zusätzlichen Tag würde ich höchstens noch in den Universal Studios verbringen

Echt? :0041: Wir waren bereits 3x dort, aber noch nie auf Alcatraz. :022:

Mir ist die Zeit immer zu Schade, die man für die Tour investieren muss und irgendwie reizt mich das überhaupt nicht. Wir schlendern (letztes Jahr sind wir an einem Tag auch wieder so ca. 10 km durch SF spaziert. Da kommt man an Ecken, die in keinem Reiseführer stehen und so lernt man die Stadt richtig gut kennen) lieber durch die Stadt und genießen sie. Aber manchmal glaube ich auch, dass wir nicht die typischen Touris sind. :0141:
 

TMHB

Well-Known Member
Scheint so, als wenn bei dir wieder alles OK ist. Das freut mich.

Hier ist alles top! :)

Fahrzeit LA > LV ca. 4 bis 5 Stunden.

Den GC würde ich mir wohl um diese Jahreszeit schenken. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung, wie es mit Schnee dort aussieht.
Oh. Schnee muss nicht sein. :D

Ich würde LV nicht als Ankunfts- oder Abflugflughafen nehmen, da seid ihr nicht flexibel genug. Flüge von und nach LAX oder SFO sind besser.
Naja, es gibt auch diverse Flüge von/nach LAS... Aber vielleicht kann man die Reise ja so planen, dass man hier nur ankommt oder wieder startet. :)

Da ich kein großer Fan von LA bin, kann ich dir auch nicht sagen, ob 3 Tage ausreichend sind. Mir ist da ein Tag schon zu lang. :009:
Ich hab noch keine Berührungspunkte mit LA gehabt... Denke aber, dass es durchaus eine spannende Stadt sein kann.

Ich gebe dir noch eine Variante:

Ankunft LAX und dann Aufenthalt in LA wie ihr wollt und von dort mit dem Auto nach LV. Aufenthalt in LV und von dort Flug nach SFO 2-3 Tage San Fran und von dort wieder zurück nach D (Auto benötigt man in San Fran nicht).
Klingt auch interessant! Nur dürfte das ein bisschen das Budget sprengen, und für bestimmte Mitreisende Leute wieder zu stressig sein. :0024:
Ich befürchte, SFO muss erstmal noch auf mich warten.

Komplizierte Planung - vielleicht sollte man doch einfach wieder nach FL? :D Dort ist es im Februar ja wenigstens auch schon angenehm warm...

Hi,
ich würde von Vegas nach SanDiego fahren, dann evt. die strecke hinauf auf dem coast highway bis L.A und dann zurück nach Vegas.
SanDiego ist eine super schöne Stadt..

Super Vorschlag! Werden wir auf jeden Fall in die Planungen einbeziehen!
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Klingt auch interessant! Nur dürfte das ein bisschen das Budget sprengen, und für bestimmte Mitreisende Leute wieder zu stressig sein. :0024:
Ich befürchte, SFO muss erstmal noch auf mich warten.

Ein Gabelflug ist m. E. nicht viel teurer, aber dazu kann sicherlich Arno etwas sagen und wo du die Unterkunft zahlen musst, ist ja letztlich auch egal :009:

Aber der Alternativvorschlag von BigTime, mit San Diego, finde ich auch super. Zumal dort das Wetter sicherlich auch besser ist, als in San Fran. :0141:

@ Mit den Flügen > LAS meinte ich, dass die Flüge nach LAX günstiger sein dürften. Überprüfe das mal. Wenn du nach LAS fliegst (wenn es nicht gerade Condor ist), musst du auch mind. 2x umsteigen. Wir sind mal über Silvester nach Las Vegas geflogen und sind in Denver umgestiegen. Einen Tag später war der Fughafen wegen Schneesturm gesperrt. :009: Das ist für mich z. B. auch ein Aspekt über LAX zu fliegen.
 

fsu-seminoles

Well-Known Member
Hi,


die Audiotour auf Alcatraz ist absolut empfehlenswert. Bitte rechtzeitig Tickets ordern. Wenn man es auf gut Glück am Schalter versucht hat man
imho keine Chance.

L.A. hat durchaus auch seine schöne Fleckchen :007:
Ich werde nie den Tag am Griffith Observatorium mit herrlichem Panoramablick über die Stadt der Engel und dem anschließenden Baseballspiel der Dodger´s gegen die Giants aus SF vergessen

Dann gibt es wunderbare Vororte südlich von LA auf dem Weg nach San Diego. Spontan fällt mir da San Clemente ein Click

Ach ja, Grand Canyon im Februar wird sehr ähem nennen wir es mal frisch :036:

Wenn Du von LV nach LA fährst, solltest Du darauf achten, dass Du nicht in den morgendlichen bzw. feierabendlichen Berufsverkehr kommst. Wobei in LA eigentlich immer Rush Hour herrscht, auch wenn es tagsüber etwas weniger ist.


Gruß Marcus
 

Ninne

Well-Known Member
Hi,


die Audiotour auf Alcatraz ist absolut empfehlenswert. Bitte rechtzeitig Tickets ordern. Wenn man es auf gut Glück am Schalter versucht hat man
imho keine Chance.


Ohjah!

Ich war damals auch nicht begeistert als alle Anderen mit denen ich unterwegs war unbedingt nach Alcatraz wollten. Frau bäugt sich ja auch schonmal gern der Mehrheit.

Auf der Fahr mit der Fähre kann man auch schöne Bilder der Golden Gate machen.

Die Audiotour ist sehr beklemmend... wie ganz Alcatraz eigentlich. Sollte man unbedingt gesehen haben.

Am einfachsten kommt man an Tickets, wenn man eine kombinierte Stadtrundfahrt mit the rock bucht. so bekommt man einen kleinen Überblick über SF und hat die Karten für Alcatraz inkludiert. Das lohnt sich besonders, wenn man nicht viel Zeit hat.

Ansonsten vorbuchen und alles zu Fuß und mit Cable Car! :007:
 

admin

Administrator
Teammitglied
LA ist einfach grauselig... voll, dreckig und laut.

LA samt Hollywood hat man an einem Tag abgewickelt


Da habt ihr mich zumindest missverstanden: Ich bin durchaus der Meinung das man in L.A. einige Tage mit sehr schönen Besichtigungen und Ausflügen verbringen kann - sicher nicht gerade in Downtown L.A., aber diese Stadt hat eine Ausdehnung von über 100 km in der Nord-Süd-Richtung, da ist genügend sehenswertes dabei, egal welche Interessen man bevorzugt.
Und damit meine ich nicht die üblichen Touri-Highlights wie Disneyland, Universal, Walk of Fame, Venice Beach, Santa Monica Pier, ich meine Sachen wie:
  1. Griffith Park, Sonnenuntergang am Griffith Observatorium
  2. Lake Shrine
  3. Huntington Library und Park
  4. L.A. State & Country Arboretum
  5. Mulholland Drive
  6. Topanga State Park und Topanga Canyon Road
  7. La Brea Tar Pits im hancock Park
  8. J. Paul Getty Museum in Malibu
  9. Rancho Palos Verdes (und von dort Whale Watching Tours wenn die Jahreszeit stimmt)
  10. Ein Open Air Konzert im Greek Theatre im Griffith Park
  11. Ein ausgedehntes Abendessen auf der Terasse direkt am Pazifik im Gladstones 4 Fish
  12. Bei einem Ausflug nach Thousand Oaks hat man sehr gute Chancen Zeuge von Dreharbeiten eines Hollywood-Films zu werden
Bei all diesen Sachen wird man die "stinkende Großstadt" ziemlich schnell vergessen - zusammen mit den "üblichen Verdächtigen" für Touris kann man so auch eine Woche und mehr sehr unterhaltsam und interessant in L.A. verbringen. Und das sind sicher noch lange nicht alle Tipps die man da geben könnte - ich persönlich bin halt mehr an Landschaften interessiert, von daher ist diese Liste etwas "naturlastig" :035:
 

Ninne

Well-Known Member
Ich war drei Tage in LA und bin nicht nur auf Touri Spuren gewandelt und fand es unterirdisch.

Das mag aber auch daran liegen, dass wir vorher abseits jeder Hauptstraßen drei Wochen durch den Westen gefahren sind und einfach die Ruhe und Weite der Prärie :035:, Wälder :002:, Canyons :p und NP´s:applaus: in uns aufgesaugt hatten....
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich war drei Tage in LA und bin nicht nur auf Touri Spuren gewandelt und fand es unterirdisch.

Das mag aber auch daran liegen, dass wir vorher abseits jeder Hauptstraßen drei Wochen durch den Westen gefahren sind und einfach die Ruhe und Weite der Prärie :035:, Wälder :002:, Canyons :p und NP´s:applaus: in uns aufgesaugt hatten....

Wie gesagt, ich bin auch eher der Natur-Fredl und natürlich kommt L.A. nicht mit Sachen wie Yosemite mit - aber es ist z. B. sehr viel abwechslungsreicher, vielseitiger und vor allem wesentlich grüner als die Betonwüste S- F. (die hat dann wieder andere Qualitäten).

BTW: Warst Du auch nur an einem der von mir aufgeführten Orte? Viele davon kommen durchaus mit National- und anderen State-Parks mit....
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Auf jeden Fall sollte man sich über LA eine eigene Meinung machen und man sollte LA auch wenigstens einmal gesehen haben. Das gehört einfach dazu. Also hin, schauen und sich sein eigenes Bild machen.

Wie Jochen schon geschrieben hat, es gibt durchaus ein paar schöne Ecken dort. Wir haben es uns auch angesehen und das war es denn aber auch. SFO gehört für mich z. B. zu den Städten, in die ich immer wieder gerne reise und das kann ich für LA eben nicht sagen...:009:

Vielleicht sollten wir im Pro & Contra Thread ein neues Thema eröffnen...:022:
 

California2000

Well-Known Member

BiMi

Well-Known Member
Moderator
ich schein aber nicht der einzigste zu sein, dem Alcatraz gefallen hat(ich weiß, auch 100000e können irren)

aber schon alleine nach The Rock
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Rock_–_Fels_der_Entscheidung

war für mich Alcatraz ein muss

Sorry, da hast du mich völlig missverstanden Es ging dabei ja nur um uns. Ich weiß ja auch, dass Alcatraz zu den großen Attraktionen in SF gehört und das sollte auch sich jeder anschauen, wenn er schon mal dort. Nur uns hat es eben noch nie gereizt, uns ein altes Gefängnis anzuschauen. Was ja auch nicht heißt, dass es uns nicht gefallen würde, wenn wir dann mal dahin fahren würden. Uns war aber bisher der Zeitaufwand dafür zu hoch, denn wir haben die kurze Zeit, die wir bisher dort waren, lieber für andere Dinge genutzt. :0141:
 
Oben