Lebensmittel mitbringen und angeben?

Sooki

Member
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier, hab das ganze Forum durchsucht um eine Antwort zu finden, hab ich aber leider nicht drum stell ich die Frage hier mal neu.

Das ich Lebensmittel mitbringen darf wird ja an anderer Stelle erläutert, meine Frage ist aber, muss ich das auf der weißen Zollerklärung angeben wenn es erlaubte Lebensmittel sind?
Habe beim letzten Mal 100 Milkas mitgenommen ( hatte Geburtstag :0201:) und hatte ein wenig Sorge, daß man das nicht so toll beim Zoll findet. Ausserdem hatte ich zwei Kaffee und ein bisschen Tee dabei. Alles steht auf der Einfuhrerlaubnisliste, aber bedeutet das jetzt weil es eh erlaubt ist brauch ich das auf die weiße Zollerklärung nicht draufschreiben.:065: Ich weiß das klingt komisch, aber wie macht ihr das? Übrigens meine geliebten Mon Cherie hab ich nicht eingepackt, weil nicht erlaubt.

Sehr informatives Forum hier, da kann man sich wohlfühlen.
LG
Sooki:003:
 

MrMagoo

war mal in Florida
Ich würde es nicht eintragen, die sind nach deinen Angaben nicht in Menge und Art zu deklarieren und somit brauchen diese auch nicht aufgeführt werden. Denn auf dem Zollzettel sind nur Anmeldungspflichte Waren aufzuführen.

Ach ja, ein herzliches :welcome3: im weltbesten FloridaForum. Bist du gerade in Florida?
 

Sooki

Member
Danke Andy für das nette Willkommen und ich denke auch daß das auf dem Zettel nicht angekreuzt werden muss. :009: Aber vielleicht hat ja schon jemand andere Erfahrung gemacht? Ich hab mich bei der Einreise aber noch nie getraut einen Zöllner direkt danach zu fragen. Vielleicht sollte ich das mal.:036:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich hab mich bei der Einreise aber noch nie getraut einen Zöllner direkt danach zu fragen. Vielleicht sollte ich das mal.:036:


Na das lass mal lieber :0096:
Nach dem Motto:
"Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst" :009:
Die legen Dir das vielleicht als Trick aus und zerpflücken Deine schöne Schokolade :109:
Wie Andy schon geschrieben hat ist das nicht meldepflichtig, also Augen zu und durch :007:
 

Sooki

Member
:0141: ich denke mal auch wer viel fragt bekommt viele Antworten.:taets:

Ist denn schon mal jemand durchleuchtet worden der auf der Zollbescheinigung nichts angegeben hat, aber im Koffer so diverse
Goodies dabei hatte? Und wenn ja was ist dann passiert?:0024:Haben die einem alles weggenommen, oder nur aufgeklärt oder :0082:
nur ein bisschen gemeckert?:011:

LG
SOOKI
 

Sooki

Member
Mönsch Andy, Deine Frage hab ich völlig überlesen, ja ich bin momentan in Florida.
 
Zuletzt bearbeitet:

stingbee

Well-Known Member
Ich würde es nicht eintragen, die sind nach deinen Angaben nicht in Menge und Art zu deklarieren und somit brauchen diese auch nicht aufgeführt werden. Denn auf dem Zollzettel sind nur Anmeldungspflichte Waren aufzuführen.


Stellt sich mir die Frage, welche Waren, die eingeführt werden dürfen, wären denn dann anmeldungspflichtig? :065:

Viele Grüße
Sabine
 

MrMagoo

war mal in Florida
Stellt sich mir die Frage, welche Waren, die eingeführt werden dürfen, wären denn dann anmeldungspflichtig? :065:

Viele Grüße
Sabine

Moin Sabine,

ich hab ja extra geschrieben "die sind nach deinen Angaben nicht in Menge und Art zu deklarieren". Deine Frage kann ich nicht besonders gut beantworten und nur auf den Zoll verweisen.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...eise_aus_dritt/a0_reisefreigrenzen/index.html

Und alles was hier nicht aufgeführt ist gilt für mein Verständnis als Anmeldungsfrei.
 

stingbee

Well-Known Member
Hallo Andy,

so richtig hilft einem bei der Frage die deutsche Zollseite nicht :065:

Uns stellte sich diese Frage auch vor kurzem bei unserer Einreise in Ft.Myers:
Was muss beim Mitbringen von Christstollen, Lebkuchen und Schokolade in kleiner Stückzahl angekreuzt werden :065:
Haben natürlich brav "ja" angekreuzt und wurden auch prompt rechts raus gebeten. Da dort aber schon 3 andere "Opfer" standen und wir auch noch unsere miauende Katze dabei hatten, erbarmte sich einer der Zöllner und fragte uns noch mal eindringlich, ob wir wirklich kein Katzenfutter dabei hätten? Nach dem wir das natürlich verneinten, durften wir ohne Kontrolle durch gehen.
Damit ist die Lebensmittelfrage aber nicht wirklich geklärt - fest steht nur, dass man kontrolliert wird, wenn man "ja" ankreuzt :009:

Viele Grüße
Sabine
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir haben eine zeitlang Kinderschoki, Weingummi ect.für Bekannte mitgenommen, sind mehrmals kontrolliert worden-nie wurde die Menge oder überhaupt die Tatsache dass wir diese Dinge dabei hatten beanstandet! Eigentlich waren die Zöllner eher amüsiert :035:
 

Tom

Florida-Beginner
Ich habe letztes Mal für €250 "Kleinigkeiten" aus dt. in die USA mitgenommen. Es muss nicht angegeben werden wenn es anmeldungsfrei ist. Allerdings fragte mich der Beamte ob ich was mitbegracht habe. Ich erklärte ihn, ja.. ein paar Kleinigkeiten und prompt durfte ich zur Kontrolle. Dort haben sie alles freundlich überprüft, 7 volle Plastiktüten. Das dauerte ewig. Keine Beanstandung. Ein paar Mexikaner vor mir hatten allerdings genau die Probleme andersum. Denen haben sie 7 Tüten abgenommen. Die Sachen wurden beschlagnahmt aber es gab keine Strafe.
 

eggo

Well-Known Member
hi, wir nehmen immer brot, kaffee, tee, käse, pesto,... mit und geben es auch immer auf dem formular an. meistens wird dann einfach nochmal gefragt, ob wir auch wurst mit dabeihaben. was wir natürlich verneinen, ist ja auch streng verboten. dann wurden wir bisher immer durchgewunken, ohne weitere probleme. ich denke, es ist besser das zeugs anzugeben, weil wenn sie was finden und du hast nichts gesagt, ist wahrscheinlich eine strafe fällig. darauf habe ich gar keine lust.
 

MrMagoo

war mal in Florida
Hallo Andy,

so richtig hilft einem bei der Frage die deutsche Zollseite nicht :065:

Damit ist die Lebensmittelfrage aber nicht wirklich geklärt - fest steht nur, dass man kontrolliert wird, wenn man "ja" ankreuzt :009:

Viele Grüße
Sabine

Moin Sabine,

du hast natürlich Recht bei der Einreise ist der US-Zoll zuständig. Allerdings heißt es dort nur lapidar:

Bringing Food into the U.S.

(03/21/2008)
spacerclear.gif
We regret that it is necessary to take agricultural items from your baggage. They cannot be brought into the United States because they may carry animal and plant pests and diseases. Restricted items include meats, fruits, vegetables, plants, soil, and products made from animal or plant materials.
Quelle zum Nachlesen:http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/arriving_travelers.xml

Ich denke auch diese Erläuterung bringt keine zuverlässlichen Antworten, denn die gibt es wie so oft nicht.

Ausnahmen werden wohl bei industrieller Herstellung und Verpackungen geduldet, solange für den Privatverbrauch in kleinen Mengen bestimmt.
Somit ist alles Auslegungssache und der Beamte vor Ort entscheidet.

Ich würde viele Sachen auch einfach garnicht erst auf dem Zollformular angeben. Wenn man dennoch überprüft wird, ist es halt genauso Pech, als wenn man gleich durch das rote Tor geht.
 

eggo

Well-Known Member
jaja, das heisst doch nur, das du kein frisches obst, gemüse,...mitbringen darfst. milchprodukte, wie käse,...sind kein problem. fleisch ist natürlich auch in jeder form (wurst, dosenwurst,eingeschweisste wurst) verboten. auch verarbeitete fleischprodukte in lebensmitteln sind verboten. d.h. die tomatensauce an sich ist erlaubt, die bolognese aber verboten.----------------brot, brötchen,...sind auch erlaubt.
wir gehen nie durch die rote 'zone', sondern immer bei grün durch, mit den auf der karte deklarierten sachen. und der officer fragte bis jetzt immer, was wir genau dabei haben und wenn sie hören bread und cake, wurde nur noch abgenickt. bis jetzt kein problem. ich würde aber dringend davor abraten eingeschweisste wurstprodukte mitzunehmen. da verstehen sie gar kein spass, genau wie bei frischem obst und gemüse. es kommt sicherlich auch darauf an, wo man einreist. in miami sind unsere koffer bis jetzt noch nie durchleutet worden in orlando dagegen andauernd.wie sind eure erfahrungen?
 

Sooki

Member
Hallo und Danke für soviele Anworten, also wir haben bisher nichts angegeben weil wir auch nix verbotenens dabei hatten. Die Zollseite
hab ich auch durchforstet, aber so ne richtige Antwort hab ich da
auch nicht gefunden. Vielleicht sollten die für mich ne Zeichnung machen wie sie es gerne hätten?:lach:Bei der Einreise haben wir zumindest bisher nichts angekreuzelt und bei der Frage ob wir Food dabei hätten mit Pokerface verneint. Ok Schokolade ist ja auch kein Food sondern Glücksbringer gell:0201:
Fleisch und Wurst würde ich mich nicht trauen, ist auch nicht nötig in Sarasota gibt es ja zwei Metzgereien die alles haben was einen gelüstet.
Fleisch und Wursttechnisch mein ich jetzt.:036:
LG und schönen Sonntag
Sooki
 

Cremechen

Active Member
Hallo!

Wie sieht es denn aus mit Süßigkeiten für den Eigenbedarf? Also z.B. eine Packung Tic Tacs, Mentos, Hustenbonbons usw.
Muss man diese Mini-Mengen auch angeben?
 

Ninne

Well-Known Member
Nö, kannst Du ja auch im Duty Free kaufen.

Aber warum willst Du sowas mitnehmen??? Drüben gibts doch so eine wundervolle Auswahl an Lutschbonbons etc.
 

Cremechen

Active Member
Hallo Ninne,

Tic Tacs hab ich seit Jahren immer in der Tasche, ist schon Gewohnheit geworden und Mentos brauche ich für den Druckausgleich im Flugzeug.

Natürlich bin ich schon ganz scharf auf die amerikanischen Leckereien, wollte mich nur vergewissern, nicht dass ich wegen ner blöden Rolle Mentos mit nem Zöllner aneinander gerate.

Danke und viele Grüße
Nicole
 

Ninne

Well-Known Member
Nein, keine Sorge.

Du kannst ja im Duty Free Shop und im Flieger auch Süßkram kaufen.

Ich lauf ja auch immer mit meiner großen Toblerone durch, da hat noch keiner was gesagt.... okay, war ja auch nicht mehr viel drin inne Schachtel :036:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Es geht doch in der Hauptsache darum, daß kein Fleisch oder Frischobst eingeführt werden darf.

Kekse, Bonbons, Kaugummi, Vegetarsiche Tütensuppe, Kartoffelchips.....kannste alles einführen.
 
Oben