Fluginfo Neues Passfoto für Reisepass bei Kleinkind?

Hallo,


ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Wir wollen mit unseren beiden Kindern nach Florida fliegen. Letztes Jahr waren wir bereits dort, unser Sohn war damals 5 Monate alt, von damals ist auch sein Passfoto. Brauchen wir nun ein aktuelles Bild, das hieße dann auch einen neuen Reisepass? Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat sich natürlich verändert. Er ist dünner geworden und hat mehr Haare auf dem Kopf:007:

Was sind da eure Erfahrungen? Der Reisepass ist eigentlich bis 2017 gültig...


Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Moni,

danke schon mal. ich habe gerade in München im KVR angerufen und die meinten, dass man UNBEDINGT einen neuen Ausweis machen soll, weil die Amerikaner angeblich so "scharf" an der Grenze seien. Hast Du da bereits Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Konstanze
 

Florian B.

Well-Known Member
Hallo Moni,

danke schon mal. ich habe gerade in München im KVR angerufen und die meinten, dass man UNBEDINGT einen neuen Ausweis machen soll, weil die Amerikaner angeblich so "scharf" an der Grenze seien. Hast Du da bereits Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Konstanze

Meine Tochter ist schon drei Mal mit dem Passbild eingereist auf dem sie 9 Monate alt ist - kein Problem!
 

Biene1

Well-Known Member
Der Mensch im Allgemeinen, Kinder insbesondere, veränderen sich ja fortwährend....;) Jedesmal einen neuen Pass erstellen zu lassen, ist nicht notwendig. Der Pass für Kinder wird in der Regel wegen der stärkeren Veränderungen auch deshalb nur für 6 Jahre ausgestellt, für Erwachsene für eine Dauer von 10 Jahren. Kein neuer Pass notwendig!
 

sybille

Well-Known Member
Gib mal oben in die Suche "Kinderreisepass" ein. Da wirst Du reichlich fündig.
Wir reisen seit Jahren mit "Kinder-schmunzel-Bildern" ein. Die sind inzwischen nur den Kindern peinlich, die Ausweise sind aber noch gültig. :grin:

Was ist KVR?
 
Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge. Ich war schon in heller Aufregung, weil die Zeit, einen neuen Pass zu beantragen, nicht mehr gereicht hätte...:bunny:

Jetzt hoffe ich, dass der Beamte bei der Einreise unseren Burschen auf dem Bild noch erkennt :)
 

Florian B.

Well-Known Member
Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge. Ich war schon in heller Aufregung, weil die Zeit, einen neuen Pass zu beantragen, nicht mehr gereicht hätte...:bunny:

Jetzt hoffe ich, dass der Beamte bei der Einreise unseren Burschen auf dem Bild noch erkennt :)

Bei Kindern interessiert die das herzlich wenig... ich habe auch noch von keinem Fall gehört oder gelesen, wo es da Probleme gegeben hat. Wichtig ist der richtige Pass (Kein Kinderreisepass oder sowas) und dann passt das schon!
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Obwohl es ja gerade bei Kindern Sinn machen würde, denn mit einem Kleinkindfoto im Pass kann ich theoretisch jedes Kind mitreisen lassen! Der Sicherheit ist diese Regelung sicher nicht dienlich, als regelmäßiger USA-Reisender bin ich andererseits aber auch froh, dass der Pass für unsere Jüngste für 6 Jahre gültig ist. Eine Ähnlichkeit der jetzt fast 5-jährigen mit ihrem Passfoto kann ich nicht mehr erkennen! ;-) VG,
 
Ja, das stimmt. Sie verändern sich schon rasend schnell in den ersten Jahren. Ich bin jetzt jedenfalls sehr beruhigt. Sah mich schon mit wehenden Fahnen einen Expressantrag zu stellen.
 

Mausefalle

Well-Known Member
Siehste für sowas ist ein Forum wie dieses hier gut ................ :003:. Grade Mitarbeiter von Passämtern, die vielleicht noch nie in den USA waren, haben von den Sachen bei der Einreise ablaufen nicht allzuviel Ahnung.

Gruß aus Kassel

Moni
 

Ele

Well-Known Member
. Grade Mitarbeiter von Passämtern, die vielleicht noch nie in den USA waren, haben von den Sachen bei der Einreise ablaufen nicht allzuviel Ahnung.

Und die Mitarbeiter von Passämtern, die schon mehrfach in die USA gereist sind, kennen sich oftmals sehr gut aus und haben schon viele Berichte von Personen, die eben doch Probleme wegen "alten" Fotos hatten, gehört :0053: !
 

Florian B.

Well-Known Member
Und die Mitarbeiter von Passämtern, die schon mehrfach in die USA gereist sind, kennen sich oftmals sehr gut aus und haben schon viele Berichte von Personen, die eben doch Probleme wegen "alten" Fotos hatten, gehört :0053: !

Wieso kennt sich nun ein Mitarbeiter auf der Pass-Stelle, der mehrmals in die USA gereist ist besser damit aus als jemand, der nicht dort arbeitet, aber auch schon mehrmals eingereist ist? :0025:

Hast Du Erfahrungsberichte dass es Probleme gab?
 

duffyathome

Well-Known Member
Unser Kurzer ist schon 7x mit seinem Babyfoto im Kinderreisepaß eingereist und obwohl er sich mit seinen mittlerweile 7 Jahren schon verändert hat gab es noch nie Probleme !

VG Manuela
 

Ele

Well-Known Member
Hast Du Erfahrungsberichte dass es Probleme gab?

Ja!
13 Jahre Meldeamt....ich könnte Bücher zum Thema "Schwierigkeiten bei der Einreise wegen "alten" Passbild" schreiben.

Hängt halt immer von der Laune des Officers ab.
Das Foto im Pass sollte schon halbwegs "aktuell" sein.
Und das ist jetzt auch nicht nur auf die USA bezogen, es gibt noch diverse andere pingelige Staaten.

Wobei unsere kleine Kröte auch nicht mit dem aktuellsten Foto unterwegs ist, aber man muss halt damit rechnen, dass mal jemand "schief schaut" und sich die Einreise dadurch etwas verzögert.

P.S.
Unsere Motte ist gerade 5 geworden und hat schon seinen 2. Reisepass.
Den ersten hat er mit 3 Monaten bekommen, als er 2 war haben wir einen neuen ausstellen lassen, da mir das mit dem Babyfoto zu brenzelig war.
Aber das muss im Prinzip jeder selber wissen.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ja!
13 Jahre Meldeamt....ich könnte Bücher zum Thema "Schwierigkeiten bei der Einreise wegen "alten" Passbild" schreiben.

Hängt halt immer von der Laune des Officers ab.
Das Foto im Pass sollte schon halbwegs "aktuell" sein.
Und das ist jetzt auch nicht nur auf die USA bezogen, es gibt noch diverse andere pingelige Staaten.

Danke - dass Du quasi Erfahrungen aus erster Hand hast wusste ich nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ele
Oben