Reiseübelkeit bei Kids

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Wieder mal Spiegel online.:011:

Hier wird dramaturisiert.
Die Piloten hatten alles unter Kontrolle,das TCAS hat sich nicht gemeldet.
Also nichst bewegendes.
Das dieser "Vorfall" trotzdem untersucht wird,zeugt von dem enormen Sicherheitsdenken in der Luftfahrt.

Nur mal am Rande.
Wenn die selben Sicherheitsbestimmungen der Luftfahrt auf den allgemeinen Straßenverkehr ausgeweitet würden,
(o.K.das ist sehr hypothetisch,aber vergleichbar)
dann würden 50% aller PKW nicht fahren dürfen.Von LKW und Bussen wollen wir garnicht reden.

Ein Flugzeug,das einen Inspektionsintervall nicht eingehalten hat,ist AoG(Aircraft on Ground)
Ein Flugzeug,das eine sicherheitsrelevente Eintragung im TLB(Technical Log Bock) hat,ist AoG

Ich habe Flugzeuge erlebt,die vom Cpt als AoG erklärt wurden,weil eines von 4 redundanten Hydrauliksystemen unter Minimum war.
Auf dem Weg nach BER.

Noch viel resoluter sind die Vorgaben auf einem Transatlantikflug.

Hier können Fehler(Schäden) noch viel früher ein grounding herbeiführen.
Es gibt eine MEL(Minimum Equipment List) für jeden Flug/Flugroute/Flugzeugtyp.
Unterschieden wird nach Motoren(2/3/4 Engines)Ausstattung und Routing.(und noch einiges mehr)

Die ETOPS-Regel(immer wieder durch das NTSB aufgeweicht) legt genau fest,wann ein zweimotoriges Flugzeug einen Flug über Wasser antreten darf)
Böse Zungen übersetzen ETOPS mit Engines Turning or passengers swimming.

Aber was nutzen mir 4 oder mehr Triebwerke bei einem Feuer an Bord.

http://angstflug.de/2007/05/06/der-helderberg-fall/

http://www.austrianwings.info/2013/07/varig-820-notlandung-im-acker-vor-40-jahren/

Letztlich ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt.
Der Weg zum Flughafen ist statistisch erheblich gefährlicher.

Aber wer durch ein Flugzeugunglück Schaden nimmt,den interessiert die Statistik einen Scheiß.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen angenehmen und ruhigen Flug.
Ihr gewinnt eher einen sechser im Lotto,als das ihr einen Flugzeugunglück erlebt.
Fliegen ist und bleibt sicherer als alles andere.

Rainer.
 

eifelbaer2000

Well-Known Member
Ein Flugzeug,das einen Inspektionsintervall nicht eingehalten hat,ist AoG(Aircraft on Ground)
Ein Flugzeug,das eine sicherheitsrelevente Eintragung im TLB(Technical Log Bock) hat,ist AoG

Ich habe Flugzeuge erlebt,die vom Cpt als AoG erklärt wurden,weil eines von 4 redundanten Hydrauliksystemen unter Minimum war

Ich wage mal zu behaupten, dass alle in D zugelassen Verkehrsflugzeuge zu 99,8% keine Inspektionsintervalle überziehen, da alles per Wartungplänen softwaremässig verfolgt und geplant wird, zumal der Intervall doch gut planbar ist. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass mal ein extremer Kurzzeitintervall wie z.B. Tire Pressure Check alle 72 Zeitstunden "verpennt" wird, wobei ich das in diesem Fall nicht als soooo dramatisch erachte(sollte allerdings nicht passieren, kann aber), da alle Flieger mit eienem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sind, entweder im Cockpit elektronisch oder per Manometer an den Reifen selber, die vor jedem Flug vom Cpt oder FO überprüft werden, ist dann halt nur nicht im TLB oder sonst wo separat dokumentiert.
Über sicherheitsrelevante Eintragungen gibt's keine Diskussion.
Unter Minimum ist nun mal unter Minimum, da hat der Cpt vollkommen recht, so ärgerlich es für alle Beteiligten des Flugbetriebs, des Bodenpersonals, der Technik und nicht zuletzt der Passagiere ist. Warum unter Minimum überhaupt entstehen konnte bleibt mal offen.
Allerdings füllt ja auch jeder seinen Bremsflüssigkeitsbehälter oder Kühlflüssigkeitsbehälter und sogar Scheibenwaschwasserbehälter wieder auf sobald er durch eine Warnleuchte darauf aufmerksam gemacht wird.
 
Oben