Salzwasserpool und starker Clohrgeruch - wie kann das sein ?

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
unte Umständen habe ich das falsche Forum gewählt - bitte einfach verschieben, falls dem so ist - danke !

Hallo,

eines vorweg: ich bin in der Schule schon mit Nichtwissen im Chemieunterricht aufgefallen. Es mag dem Einen oder Anderen logisch erscheinen - mir erschliesst es sich nicht.

Folgendes Problem: wir haben in Cape Coral ein neues Haus gebaut und dabei einen Salzwasserpool gewählt. Eigentlich mit dem Hintergedanken "ist doch viel hautfreundlicher".

Seit ein paar Wochen riechen Haut und Badeklamotten extrem stark nach Chlor - das war anfangs nicht so. Chlor wird dem Pool nicht beigefügt. Nach meinem Verständnis "erzeugt" ein Salzwasserpool sein Chlor selbst ? Auch brennen meine Augen nicht, so wie das in einem normalen Pool ist.

Wir decken seit ungefähr 3 Wochen den Pool nachts mit einer Folie ab, um den Temperaturverlust in den momentan lausig kalten
icon_mrgreen.gif
Nächten in Grenzen zu halten. Ich bin der Meinung, dass sich der Geruch seit eben dieser Abdeckung eingestellt hat. Kann das irgendwie zusammen hängen oder wie ensteht dieses Problem überhaupt ?

Vielleicht ist das noch wichtig: wir haben einen Salzgehalt zwischen 3 und 3,4 g/l - der Chlorinator ( was auch immer der macht
eusa_doh.gif
) steht auf 65%

Tausend Dank für Eure Tips
Gruss
Volker
 

petsy

Well-Known Member
Hallo Volker
ist bei uns auch so, wenn ich die Plane abnehme kommt der Chlorgeruch . Wasser riecht auch mehr nach Chlor, ist aber nicht unangenehm für die Augen.
Dafür können wir das Wasser mit Solaranlage zur Zeit noch auf 32 ° halten.
viele Grüße aus dem heute bewölkten CC

Jürgen
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
Jürgen - ist Euer Pool auch ein Salzwasserpool ?

Bin jetzt schon ein wenig beruhigter, wenn ich weiss, dass das Problem gelöst ist, sobald die Plane im Frühjahr wieder verschwindet

Danke und Gruss
Volker
 

petsy

Well-Known Member
Hallo Volker

Ja, wir haben 2008 als wir unser Haus gekauft haben, gleich auf Salwasser umgestellt. Vor allem wegen der Enkelkinder und Nichten, die uns häufig besuchen.
Seitdem läuft die Anlage im prizip problemlos, wenn man auf die Wasserchemie ein wenig achtet.

Jürgen
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
Jürgen,

macht ihr die Poolpflege selbst ? ich zahle momentan $75 im Monat, dafür dass einmal die Woche wer auftaucht und nach 10 min wieder verschwunden ist. Habe nur leider null Ahnung, wie ich sowas selbst machen könnte
 

petsy

Well-Known Member
Hallo Volker

Ja, wir machen das selber. Sehe auch nicht ein, dafür zu bezahlen. Ist eigentlich ganz einfach.
Habe Dir meine Tel. Nr per PN geschickt.

Jürgen
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Ich habe mal ausführlich mit meinem deutschen Poolservice gesprochen, und der hat mir zum Thema Chlor gesagt, dass man den Einsatz von Chlor im Florida-Pool überhaupt nicht mit dem z. Bsp. in öffentlichen Bädern in Deutschland vergleichen kann. Die Mengen sind einfach viel geringer, nur ein absoluter Bruchteil von dem, was hier so eingesetzt wird. Gemäß seiner Aussage ist demzufolge der gechlorte Pool bei sachgemäßer Anwendung für Haut und Körper völlig unbedenklich! Ich setze übrigens im Dezember / Januar auch eine Plane ein, die bis zu drei / vier Grad Temperaturverlust auffangen kann! VG,
 

StromerRalf

Well-Known Member
Wir decken seit ungefähr 3 Wochen den Pool nachts mit einer Folie ab, um den Temperaturverlust in den momentan lausig kalten
icon_mrgreen.gif
Nächten
in Grenzen zu halten.

Hallo Volker,

das nenne ich mal Jammern auf hohem Niveau! Nur zur Info: Heute morgen in Lübeck -6°C! Auto war gut zugefroren, Scheiben mussten frei gekrazt werden. Und Du scheibst von lausig kalten Nächten! Genießt das Wetter, die Temperaturen und Euren Pool. Ich werde in den nächsten Tagen schon mal die Schneeschieber holen.

Melde Dich mal wieder. Ich erreiche Euch ja immer nicht.

Viele Grüsse aus der kalten Heimat.

Ralf
 
Oben