Schreibkultur und -verhalten in der mobilen Netzwelt und unser Forum

F

floridamummel

Guest
Dann werde ich mich dazu dann auch mal äußern, da ich früher auch aktiver hier war und nun kaum noch schreibe.

Woran liegt es bei mir?

Zum einen definitiv nicht nur am Smartphone, da ich meinen Laptop regelmäßig in den Händen halte.

Allerdings kann ich Nina in ihrer Aussagen beipflichten: das Thema Florida hat sich für mich ein wenig erschöpft. EIgentlich findet man alle Infos die man zu diesem Reiseziel braucht schon im Forum, großartig neues entdecke ich persönlich nicht mehr. Ich habe selbst auch keine Lust den 50. Reisebericht über das zu lesen was ich bereits zu genüge kenne (geht mir in anderen Foren genauso, da lese ich auch keine Reiseberichte übers Disneyland Paris zum Beispiel), noch habe ich Lust selbst noch einen zu verfassen. Für mich hat sich das Thema Florida einfach ein wenig
aufgebraucht und ich habe daran einen Teil des Interesses verloren. Natürlich geht das Neulingen anders, aber mit Infos und Reiseberichten wurde ja hier nicht gegeizt und man findet alles was man so braucht und wissen muss.

Viele Themen interessieren mich nicht, darum schreibe ich dazu gar nichts. Eigentlich die meisten, wenn ich ehrlich bin. Und bevor ich murks schreibe, lass ich es lieber ganz. Das fällt mir auch wiederum negativ auf. Es gibt User die schreiben um des Schreibens willen. Einer stellt eine Frage und die ersten 5 schreiben: weiß ich nicht, kann ich dir nicht helfen. In sowas sehe ich persönlich keinen Sinn.

Dann gibt es User die schneien hier herein und benehmen sich wie die Axt im Walde. Sowas brauche ich nicht.......Genauso wie es mich abhält, dass es User gibt die einem so dermaßen auf die Nerven fallen, das man nur mit Herzkasperalarm ins Forum schauen kann. Dann bleibe ich lieber fern, denke mir meinen Teil und halte mich zurück.

An Diskussionen im Netz beteilige ich mich nur noch ungern. Das führt oft zu gar nichts, man kann sich nicht so mitteilen wie unter 4 Augen und es kommt oft missverständlich rüber. Darum bin ich auch in dem Bereich nicht mehr dabei.

Dazu kommt das ich auch mit dem Umgang im Internet vorsichtiger geworden bin, also mit dem was ich schreibe und von mir preis gebe.

Alles in allem ist es also bei mir persönlich eine Vielzahl an Fakten. Mangelndes Interesse, Schreibunlust, überflüssige Diskussionen, nervige User...............

Zudem glaube ich , dass es normal ist, dass Foren ein wenig einschlafen. Kein Thema ist unerschöpflich. Auch im Disneyforum gibt es Phasen, in denen kaum was geschrieben wird und niemand fragt nach.Allerdings finden dort wirklich super regelmäßig Forentreffen statt, die Leute sind einfach geselliger (ich hoffe das wird jetzt nicht wieder zum Lästeranlass genutzt ;) )und man trifft sich auch spontan. Viele kennen sich persönlich und somit hat das ganze einen anderen Charakter.

Allein wenn ich sehe das dort über 100 Leute beim Wichteln erfolgreich und zufrieden teilgenommen haben......

Mal sehen wie es hier so weiter geht.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Im Prinzip ist bereits alles gesagt.
Ich bin jeden Tag im Forum. Allerdings sehe ich auch nicht ein, dass ich schreiben soll, um des Schreibens willen.
Ich lese nicht alles, aber vieles, habe ich etwas sinnvolles beizutragen, tue ich dies, wenn es aber nur etwas ist, wie z.B. :mrgreen: oder auch: Ich auch, bzw. Ich nicht mache ich das nciht. Das habe ich aber seit meinem Beitritt hier so gehalten. Natürlich habe ich damals im World longest Threat etwas geschrieben oder soe etwas.
Ich sehe es sehr ähnlich wie Alex mit der Internetsicherheit. Ich schreibe nicht was mich freut, oder was micht nervt(nur wenn es etwas ist, dass unverfänglich ist), weil ich über meinen Namen und den Wohnort zu identifizieren bin.
Grüßle
Daniel
 

sybille

Well-Known Member
Ich finde auch, dass die Anzahl der Leute, die hereinschneien, sich wie die Axt im Walde benehmen, zwar etwas fragen, die anschließenden Antworten aber gar nicht wirklich hören wollen, alles sezieren und sowieso schon besser wissen usw. .... stark zugenommen hat. Das verleidet einem schon die Lust zu antworten.
Der Ton ist insgesamt rauer geworden.

Ansonsten wäre ich ( aber so was von ) dabei bei einem Ruhrgebiet-Stammtisch. :)

PS: Danke Florian, für dieses Thema.
 

Anita

Well-Known Member
En sehr interessantes Thema, vielen Dank! Ich sehe vieles genauso, wie Alex. Zu den Floridathemen schreibe ich nicht gerne, weil Ihr kennt Euch viel besser aus. Im Freundeskreis kann ich natürlich mit meinen bescheidenen Erfahrungen in Florida angeben...:003:
Ich bin hier, weil Ihr immer sehr nett und hilfsbereit seit und das mit mit viel Humor, ich lese Eure Beiträge gerne. Ich kann hier von Florida träumen und hoffen, das irgendwann die Geschäfte erlauben, dass wir endlich wieder nach Florida kommen und dann kann ich mit den neuesten Infos zu Florida Themen beitragen.:001:
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich finde auch, dass die Anzahl der Leute, die hereinschneien, sich wie die Axt im Walde benehmen, zwar etwas fragen, die anschließenden Antworten aber gar nicht wirklich hören wollen, alles sezieren und sowieso schon besser wissen usw. .... stark zugenommen hat. Das verleidet einem schon die Lust zu antworten.
Solche Typen hatten wir aber immer, ich erinnere da nur an einen Herrn aus Frankfurt am Main, der seine Wohnung mit südamerikanischem Echtholz-Parkett ausgelegt hatte und hier durch eher unangenehmes Auftreten auffiel - früher haben wir die gemeinschaftlich vergrault, heute lassen wir uns vergraulen!
 

benggu

Well-Known Member
ich gehe mit euch komplett überein... obwohl ich schon zig jahre nach florida gehe (alleine dieses jahr zweimal) gehöre ich zu den neueren user hier. auch ich hatte schon momente, wo ich mich fragte, brauch ich das, wenn man angegriffen wird. tja, das soziale verändert sich in den letzten jahren nicht zum vorteil, der ton macht die musik und viele sind schlicht nicht fähig ein instrument zu spielen.

ich für mich habe mich aber entschieden, genau diese user links liegen zu lassen und ganz einfach mit den vielen tollen usern hier (und ja, da gibt es einige) mit auszutauschen und diese zu geniessen. genau wie ich auch gerne mal an einem user treffen teilnehmen würde... leider findet nichts in der grenzregion statt und nach ffm fahre ich halt 4 stunden...

im grossen und ganzen bin ich froh, gibt es dieses forum, ich bin täglich hier und schreibe wo immer ich etwas beisteuern kann auch etwas dazu.

ich sage euch noch etwas anderes, inzwischen habe ich mich ja geoutet, dass ich im bereich informatik arbeite, ich habe aber auch einen zweites standbein seit langem. ich arbeite als therapeut mit hypnose und anderem. ihr glaubt gar nicht, wieviele menschen ich in der therapie habe, weil sie mit den aktuellen sozialen gegebenheiten nicht klar kommen. kurzantworten, sms ohne emotionen... 80% prozent unserer kommunikation findet nonverbal statt... dies fehlt hier und das auch auch der grund für die vielen diskussionen. jeder, der hier etwas liest bewertet dies über seine ganz eigenen erfahrungen (also seinem archiv) und dies muss bei weitem nicht mit dem schreiberling seinem übereinstimmen und schon geht man für etwas in die luft wo es gar nichts gegeben hätte, wenn man kommunizieren würde....

dies einfach in kurzform als anderer ansatz, wieso hier einiges immer mal wieder anders ausgelegt wird.


in diesem sinne, ich freue mich auf das forum und bin täglich hier und beteilige mich nach möglichtkeit!


liebe grüsse und auf weitere jahre der friedlichen zusammenkunft aller florida fans hier auf der plattform!
beat
 
Zuletzt bearbeitet:

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Im Prinzip ist bereits alles gesagt.
Ich bin jeden Tag im Forum. Allerdings sehe ich auch nicht ein, dass ich schreiben soll, um des Schreibens willen.
Ich lese nicht alles, aber vieles, habe ich etwas sinnvolles beizutragen, tue ich dies, wenn es aber nur etwas ist, wie z.B. :mrgreen: oder auch: Ich auch, bzw. Ich nicht mache ich das nciht. Das habe ich aber seit meinem Beitritt hier so gehalten. Natürlich habe ich damals im World longest Threat etwas geschrieben oder soe etwas.
Ich sehe es sehr ähnlich wie Alex mit der Internetsicherheit. Ich schreibe nicht was mich freut, oder was micht nervt(nur wenn es etwas ist, dass unverfänglich ist), weil ich über meinen Namen und den Wohnort zu identifizieren bin.
Grüßle
Daniel

Sorry für die Rechtschreibfehler,
ich habe das Ganze gerade überarbeitet, da stieg der Server aus, sodass leider die Fehler nicht mehr geradezubiegen sind.
 
H

Heeeschen

Guest
liebe grüsse und auf weitere jahre der friedlichen zusammenkunft aller florida fans hier auf der plattform!
beat

Amen :mrgreen:

kurzantworten, sms ohne emotionen... 80% prozent unserer kommunikation findet nonverbal statt... dies fehlt hier und das auch auch der grund für die vielen diskussionen. jeder, der hier etwas liest bewertet dies über seine ganz eigenen erfahrungen (also seinem archiv) und dies muss bei weitem nicht mit dem schreiberling seinem übereinstimmen und schon geht man für etwas in die luft wo es gar nichts gegeben hätte, wenn man kommunizieren würde....

beat

Absolut! SMS, die mal eben so weggejagt werden und völlig falsch und emotional aufgenommen werden, obwohl nur der sachliche Inhalt rüberkommen sollte.
Erleben wir sicher alle täglich - vielfach privat aber zunehmend auch beruflich!
Da lobe ich mir die Kommunikation mittels WhatsAPP - da wird die Nachricht mittels Emoticon in die richtige Stimmung bzw. in der richtigen Stimmung rüber gebracht. Das ist hier im Forum genauso möglich und wurde früher eigentlich immer von den meisten auch genutzt. Das ist in vielen Threads eingeschlafen - wohl nicht, weil es "cool" ist in rauerer Form zu kommunizieren, sondern aus Bequemlichkeit...
Ich darf mal Flos und mein Beispiel aus dem Forums-Treffen-Thread aufgreifen: Hätte da ein Smiley (welcher Art auch immer) dahintergesessen, hätte ich mich nicht die Spur über seine Aussage geärgert. Wir haben das natürlich geklärt :0141: aber Mißverständnisse sind doch durch diese Dinger :003::0301::0053: wirklich einfach zu vermeiden.
Und ich krieg die auch über die Ipad-Tastatur hin:0141: :009:
 
J

Jochen

Guest
Solche Typen hatten wir aber immer, ich erinnere da nur an einen Herrn aus Frankfurt am Main, der seine Wohnung mit südamerikanischem Echtholz-Parkett ausgelegt hatte und hier durch eher unangenehmes Auftreten auffiel - früher haben wir die gemeinschaftlich vergrault, heute lassen wir uns vergraulen!

Obwohl ich der Letzte bin der gerne Leute sperrt kann ich in diesem Fall nur 100%ig zustimmen: Manche User sind einfach für die Stimmung des Forums unzuträglich und vergraulen/ verärgern andere User. Früher haben wir die auch schon mal still und leise entsorgt oder sie so "provoziert" das sie so nachhaltig gegen die Forenregeln verstoßen haben das wir sie rausschmeißen mussten.
Heute haben wir selbst innerhalb des Teams oft die Einstellung "der tut doch niemandem weh, das muss man doch aushalten können" - aber ich sehe das etwas anders, stelle meine Meinung da auch nicht über die der anderen: Ich denke das man manche User einfach der Stimmung wegen "entsorgen" muss auch wenn sie "nur" nerven und sich nicht wirklich etwas haben zu Schulden kommen lassen. Man sollte nicht nur danach entscheiden was man selbst aushalten kann und was einen stört sondern sich auch mal in andere hineinversetzen die da vielleicht sensibler, weniger selbstbewusst, sich leichter getroffen fühlen.

Wir sind hier ein private, keine öffentliche Plattform und können selbst bestimmen wen wir hier dulden wollen und wen nicht - wenn ich in ein öffentliches Lokal gehe kann ich mir nicht aussuchen mit wem ich da zusammen sitze, wenn ich eine Feier bei mir Zuhause mache aber schon.... vielleicht sind wir da schon zu tolerant (wie hat Robert Long so schön in einem Chanson gesungen: "Ab morgen sind wir tolerant und geben jedem Arsch die Hand" :mrgreen: )....

Ich weiß, dass ist jetzt eine sehr provokante These bzw. Ansatz, aber vielleicht mag sich ja doch der eine oder andere politisch völlig unkorrekt dazu äußern.... :009: :mrgreen:
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Halloooo.... Mein Name ist Demi..... Ich bin 35 Jahre alt und auch ich war mal aktiver ........... *tiefes seufzen*

Bitte... Ganz ehrlich... Ich persönlich finde es gerade ein wenig bescheuert (um es mal milde auszudrücken) dass man sich schon fast rechtfertigen muss, warum man nicht mehr so aktiv am "virtuellen Leben" teil hat... Ganz einfach..... weil es neben dem virtuellen Leben auch ein echtes Leben gibt... Und ich habe ehrlich gesagt noch kein einziges Mal erlebt, in dem ein User eine Frage gestellt hat (auch wenn es zum millionsten Mal um ESTA oder dem "K-Wort" ging), und diese nicht beantwortet wurde... Sei es auch nur ein Hinweis auf die Suchfunktion.... Es gibt halt so Phasen, da hat man Lust und textet mehr, oder eben Null-Bock-Phasen... Außerdem kommen ja auch noch der Situationen im wahren Leben dazu, die einfach mehr Energie beanspruchen, als das man sich dann noch im virtuellen Leben mit "Stress" abgibt...

Es ist doch nun mal auch so, dass es immer dieselben User sind, die an Diskussionen beteiligt sind... Da aber nach einer langen Zeit man selber weiß, wie der Andere drauf ist oder welche Meinung er hat, kommt es gar nicht mehr zu Diskussionen... Nehmen wir doch mal mich als Beispiel... Ich diskutiere sehr gerne... :D ... Über fast alles.... :D ... Da aber viele wissen, dass ich endlos diskutieren kann, steigen sie erst gar nicht ein... :D ... So... Und ja, als Alex über "nervige User" schrieb, fühlte ich mich tatsächlich angesprochen...:0201: ... :0053:

Das *tief seuz und den Kopf senk* ist auch eines der Gründe, warum ich mich nicht mehr auf Diskussionen einlasse :D .... Ich will ja niemanden vergraulen :undweg:
 

benggu

Well-Known Member
jochen. ich pflichte dir bei und trotzdem verneine ich.... ich würde als admin/mod eher das gespräch per PN suchen und ihn unmissverständlich darauf hinweisen das es mehrere reklamationen gab. einfach sperren/entsorgen dürft ihr (da ja eine private plattform) kriegt aber den faden beigeschmack von willkür. auch ich steh mal hin und schreib meine meinung und verteidige diese auch, wenn sie für mich stimmig ist... falls ich das gegen einen mod/admin mache, werde ich dann entsorgt?

ich glaube, damit würde man ein falsches zeichen setzen.

ich weiss nicht, wie ihr das hier technisch könnt, ich bin noch in einem hockeyforum aktiv und da kann es teilweise abgehen. wenn sich dann einer wirklich voll daneben benimmt, dann versetzt ihm der mod einfach mal 72 stunden denkpause indem man ihm die schreibrechte nimmt für diese zeit. passiert das öfters, tja, dann fehlt er. das ist sowas wie eine gelbe karte. ich denke damit würde ich auch hier klar kommen.


liebe grüsse
beat
 

Ele

Well-Known Member
Ich glaube kaum, dass sich jemand von der Couch an den PC begibt oder das Laptop herausholt um hier hineinzusehen.

Oh doch!!!!

Ich bin meist mit dem Laptop unterwegs.
Okay, der steht hier immer parat, aber hochgefahren werde muss er trotzdem.

Mit dem iPhone surfe ich nur im Notfall und das iPad (das mir aber erst abends zur Verfügung steht) ist zwar zum surfen praktisch, zum schreiben nutze ich es aber eher ungern.

Also für mich dann doch die Kombi Sofa+Laptop!

Kind 1 spielt, Kind 2 schläft, und ich sitze mit Schoki, Käffchen und Laptop auf der Couch :mrgreen: .
 
H

Heeeschen

Guest
jochen. ich pflichte dir bei und trotzdem verneine ich.... ich würde als admin/mod eher das gespräch per PN suchen und ihn unmissverständlich darauf hinweisen das es mehrere reklamationen gab. einfach sperren/entsorgen dürft ihr (da ja eine private plattform) kriegt aber den faden beigeschmack von willkür. auch ich steh mal hin und schreib meine meinung und verteidige diese auch, wenn sie für mich stimmig ist... falls ich das gegen einen mod/admin mache, werde ich dann entsorgt?

ich glaube, damit würde man ein falsches zeichen setzen.

ich weiss nicht, wie ihr das hier technisch könnt, ich bin noch in einem hockeyforum aktiv und da kann es teilweise abgehen. wenn sich dann einer wirklich voll daneben benimmt, dann versetzt ihm der mod einfach mal 72 stunden denkpause indem man ihm die schreibrechte nimmt für diese zeit. passiert das öfters, tja, dann fehlt er. das ist sowas wie eine gelbe karte. ich denke damit würde ich auch hier klar kommen.


liebe grüsse
beat

So ist das hier nicht :0041:
Da muss schon einiges an (beleidigenden) Verbalattacken kommen, bevor eine Forumspause auferlegt wird bzw. Du völlig gesperrt wirst (bei letzterem ist mir nur ein Fall bekannt.....)
Und das ist unabhängig davon, ob Du einen Mod beleidigst oder angehst, Dich auf einen speziellen User "einschiesst" oder einfach unqualifiziert um Dich ballerst.
Ich bin sicher, da findet im Hintergrund über längere Zeit bei den Cheffies eine Meinungsbildung statt, bevor Du a) verwarnt wirst und dann b) andere Maßnahmen greifen.

Das ist schon sehr tolerant hier :)
 
J

Jochen

Guest
jochen. ich pflichte dir bei und trotzdem verneine ich.... ich würde als admin/mod eher das gespräch per PN suchen und ihn unmissverständlich darauf hinweisen das es mehrere reklamationen gab. einfach sperren/entsorgen dürft ihr (da ja eine private plattform) kriegt aber den faden beigeschmack von willkür. auch ich steh mal hin und schreib meine meinung und verteidige diese auch, wenn sie für mich stimmig ist... falls ich das gegen einen mod/admin mache, werde ich dann entsorgt?

ich glaube, damit würde man ein falsches zeichen setzen.

ich weiss nicht, wie ihr das hier technisch könnt, ich bin noch in einem hockeyforum aktiv und da kann es teilweise abgehen. wenn sich dann einer wirklich voll daneben benimmt, dann versetzt ihm der mod einfach mal 72 stunden denkpause indem man ihm die schreibrechte nimmt für diese zeit. passiert das öfters, tja, dann fehlt er. das ist sowas wie eine gelbe karte. ich denke damit würde ich auch hier klar kommen.


liebe grüsse
beat

Die technischen Möglichkeiten gibt es hier natürlich auch, keine Frage. Wird auch - ganz selten - mal genutzt, es gibt sehr selten User die sich so daneben benehmen das man das nutzen muss.
Was die Willkür angeht ist genau das der Punkt: Natürlich wird IMMER erst die Kommunikation per PN gesucht und ich HASSE es zu sperren oder irgendwie zu sanktionieren, wir sind doch alle erwachsene Menschen. Ich glaube auch es gibt wenige Foren wo so wenig eingegriffen wird wie hier und so offen und kontrovers diskutiert - aber manche Menschen sind einfach - nennen wir es mal- "beratungsresistent" - es gibt Fälle da geht der PN-Verkehr über Wochen ohne jegliche Bereitschaft sich über die kritisierten Punkte auch nur Gedanken zu machen. Manchmal vielleicht auch einfach aus Unfähigkeit oder Unverständnis - das kann man denen nicht einmal übelnehmen. Stellt sich nur die Frage: Muss man das einfach hinnehmen oder sollte man die anderen User vor so einem "Ärgernis" schützen?
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
oh, die Sonne scheint heute, aber es ist mir zu kalt hier! :022: :undweg: Demi <3<3<3

Ohhhhh, was hab ich sie vermisst .... meine <3<3<3<3<3 :muha:

Darf ich fragen aus welcher meiner Zeilen Du einen Rechtfertgungszwang ableitest?
Ich kann da nichts finden... :001:

Wieso "Deinen" ... ??? :0025:... Darf ich fragen, wo Du aus meinem Geschriebenen DEINE Zeilen ableitest???:065: Ich meinte die ganze "Outing-Situation"... :0141:
 
F

floridamummel

Guest
Ne Flo, da gibt es keinen Rechtfertigungszwang. Man wird ja schließlich nicht gezwungen zu deiner Frage Stellung zu nehmen.:001:

Ich nutze auf dem Smartphone nie Smileys, weil ich die Kürzel dafür, ausser für Zwinkern und Lachen, nicht auswendig kenne und nicht weiß, ob sie dann korrekt im Forum angezeigt werden.

Das man hier auch konträrer Meinung sein kann und das trotzdem gut gelöst bekommt, gibt es ja auch. :) Ist ja nicht alles negativ. Ich hatte das auch mal in einer Diskussion mit benggu. Hat einwandfrei geklappt und nur weil er eine andere Meinung vertritt urteile ich nicht über ihn als Mensch. Ich kenn ihn ja gar nicht persönlich. Aber es stimmt natürlich was er schreibt: durch diese kurze Kommunikation mit fehlender Emotion gibt es sicher oft Mißverständnisse und man ärgert sich über gewissen Personen. Das kenne ich auch von Kurznachrichten, wo ich dann überhaupt nicht einschätzen kann wie das nun gemeint ist........OK, dann frage ich nach. Trotzdem gibt das erstmal einen faden Beigeschmack.
 
Oben