Sichtungen , Erlebnisse mit Haien in Florida

diemuckels

Well-Known Member
Es geht nicht darum, das Angeln zum Zwecke des Essens von Fisch zu verdammen :)
Es geht darum, dass es Leute gibt, die aus sportlichen Erwägungen zum reinen Amüsement Geschöpfen einen Haken in den Gaumen rammen, diesen (mit Widerhaken besetzten) dann wieder aus dem Kopf reissen (oder einfach nur abschneiden) und das Tier zurück ins Wasser schmeissen......
Und das kann man gut finden - muss man aber nicht!

Im übrigen erschließt sich mir nicht dass jemand, der Tierquälerei verabscheut, Veganer sein muss :0025:

Vielen Dank, Heeschen! Das eine muss nicht unbedingt mit dem anderen zusammenhängen. Ich ernähre mich derzeit tatsächlich für einen abgesteckten Zeitraum vegan. Es ist ein Versuch und bislang bin ich froh, dass ich dem zugestimmt habe. Ich habe auch vorher bereits vegetarisch gelebt und immer darauf geachtet, wo mein Essen herkommt. Ich bin auch nicht von der Sorte, dass ich jedem meine Art der Ernährung aufzwinge, sondern respektiere jeden einzelnen. Daher fände ich es ok, wenn man mich auch nicht dafür anprangert, wie ich mich ernähre. Geht doch sicherlich, oder?! :0141:
Ich sehe wie manch anderer halt auch keinen Sinn darin, Fische aus Spaß zu angeln, egal ob mit oder ohne Widerhaken oder was auch immer, sie zu Fotozwecken in die Höhe zu recken, sich draufzusetzen oder sonst was. Mach ich mit dem Nachbarskind ja auch nicht... :035:
 

Stephan999

Well-Known Member
Daher fände ich es ok, wenn man mich auch nicht dafür anprangert, wie ich mich ernähre. Geht doch sicherlich, oder?! :0141:

Klaa geht das, dann reg dich aber bitte auch nicht mehr über Leute auf die Tiere quälen.


Im übrigen erschließt sich mir nicht dass jemand, der Tierquälerei verabscheut, Veganer sein muss
0025.gif

Dass Fleischkonsum und Tierquälerei Hand in Hand gehen ist dir bewusst denke ich.
 

diemuckels

Well-Known Member
Ich kann sowas halt nur einfach nicht nachvollziehen, wie man aus Spaß Tiere quälen kann. Da bin ich wirklich extrem sensibel und mir treibt das auch gern mal die Tränen in die Augen. :0045: Ich kann dabei nicht einfach nix sagen, wenn ich sowas sehe. Ich schreite genauso auch ein, wenn ich sehe, wie jemand auf der Straße angegriffen wird, und sei es nur, dass ich Hilfe hole, weil ich hoffnungslos unterlegen wäre... Das sind schlicht meine Meinung, Emotion (ja, ich weiß, da bin ich ein Sensibelchen...) und Auffassung.
 
J

Jochen

Guest
Klaa geht das, dann reg dich aber bitte auch nicht mehr über Leute auf die Tiere quälen.

Wer sich über was aufregt, das musst Du schon jedem selbst überlassen :001:

Dass Fleischkonsum und Tierquälerei Hand in Hand gehen ist dir bewusst denke ich.

Vielleicht ein klitzekleines bisschen pauschalisiert und vereinfacht? Leider ist es in der Mehrheit so das viel Fleisch aus der Massentierhaltung kommt in der überwiegend tierquälerische Bedingungen herrschen, aber zwingend notwendig ist Tierquälerei für den (gemäßigten) Fleischkonsum nicht - es gibt durchaus Nutztierhaltung die weit entfernt von Tierquälerei ist und eine fachgerechte Tötung mag einem zwar grausam erscheinen, ist es in der Tat aber nicht. 90% der Tiere in freier Wildbahn sterben sehr viel grausamer und schmerzvoller als Nutztiere bei einer Tötung - die Vorstellung friedlichen Einschlafens durch Altersschwäche ist leider bloße Romantik und hat mit der Realität in 99% der Fälle nichts zu tun.

Ich respektiere jede Lebensweise, egal ob Veganer, Vegetarierer oder Carnivore ("Fleischfresser"), aber ich bin gegen jede Art des "Missionierens" für die individuell bevorzugte Lebensweise, das steht m. E. niemanden zu - nicht umsonst hat die Natur diese unterschiedlichen Lebensformen geschaffen. Und das der Mensch von der Natur her nicht als reiner Veganer vorgesehen ist, dass kann jeder Wissenschaftler schon anhand der Struktur unserer Verdauungsorgane und den Bedarfen an Nährstoffen erklären und nachweisen :001:
 

diemuckels

Well-Known Member
Wer sich über was aufregt, das musst Du schon jedem selbst überlassen :001:



Vielleicht ein klitzekleines bisschen pauschalisiert und vereinfacht? Leider ist es in der Mehrheit so das viel Fleisch aus der Massentierhaltung kommt in der überwiegend tierquälerische Bedingungen herrschen, aber zwingend notwendig ist Tierquälerei für den (gemäßigten) Fleischkonsum nicht - es gibt durchaus Nutztierhaltung die weit entfernt von Tierquälerei ist und eine fachgerechte Tötung mag einem zwar grausam erscheinen, ist es in der Tat aber nicht. 90% der Tiere in freier Wildbahn sterben sehr viel grausamer und schmerzvoller als Nutztiere bei einer Tötung - die Vorstellung friedlichen Einschlafens durch Altersschwäche ist leider bloße Romantik und hat mit der Realität in 99% der Fälle nichts zu tun.

Vielen Dank, Jochen, ganz genauso sehe ich es auch. Wir sind viel auch in Afrika gereist und da sieht man das Großwild auch jagen und natürlich hat ein zart besaiteter Mensch wie ich Mitleid mit dem Gejagten. Aber ich gehe ja dann nicht her und trete dem Löwen vors Schienbein und mache "Du Du Du!". :0082: Das ist halt der Lauf der Natur. Aber ich kann durchaus darauf achten, aus welcher Haltung etc mein Essen kommt. Das liegt ja in meiner Hand, ob ich es mache oder nicht.
Die Tatsache, dass ich derzeit für einen Zeitraum von 4 Wochen vegan lebe, hat z.B. einen gesundheitlichen Hintergrund. Ansonsten esse ich normal vegetarisch mit einem Blick darauf, wo mein Essen her kommt. Und nein, ich esse dem Essen anderer nicht das Essen weg. :0391: Ich lasse euch einfach mehr von eurem Essen übrig, indem ich es nicht esse. Soll ja keiner Mangel leiden. :0141:
 
H

Heeeschen

Guest
Klaa geht das, dann reg dich aber bitte auch nicht mehr über Leute auf die Tiere quälen.

Was ist das denn für eine Aussage? :0103:


Dass Fleischkonsum und Tierquälerei Hand in Hand gehen ist dir bewusst denke ich.

Das wiederum würde ich allerdings - leider - mit dem Zusatz "meistens" unterschreiben!
 

benggu

Well-Known Member
meine lieben

es geht auch anders. ein grossteil unseres fleisches holen wir ab hof, jeden hof besichtigen wir vorab. egal ob rind, strauss oder huhn.

wir essen nicht mehr die quantität, dafür um so mehr qualität. braucht halt etwas planung, denn der hof schlachtet erst, wenn das fleisch verkauft ist… heisst im durchnschnitt warten wir 4-6 wochen ab bestellung.

sowie, das was ich halt selber angle (dazu stehe ich).
 

Brodisen

Well-Known Member
Haaallooooo, ihr werdet immer mehr OT.

Hier ging es um Sichtungen und Erlebnissen von Haien vor Florida.
Jeder hat seine Sichtweise von verschiedenen Sachen, aber muss man deshalb den Post durch diese Diskussion kaputt machen???

Ich für meine Person, habe immer noch Angst vor diesen Tieren!
 
H

Heeeschen

Guest
Haaallooooo, ihr werdet immer mehr OT.

Hier ging es um Sichtungen und Erlebnissen von Haien vor Florida.
Jeder hat seine Sichtweise von verschiedenen Sachen, aber muss man deshalb den Post durch diese Diskussion kaputt machen???

Ich für meine Person, habe immer noch Angst vor diesen Tieren!

Du bists ja noch nicht sooo lang dabei - hier wird schonmal was OT :mrgreen: nicht allzu oft :035: - aber manchmal passiert das :mrgreen:

Und zum Thema:
Ein gesunder Respekt gegenüber Haien ist sicher angebracht. Wie gegenüber auch jedem anderen Tier in freier Wildbahn.
Aber echte Angst muss man nicht haben. Ausser halt dann, wenn man nicht bereit ist, gewisse Regeln einzuhalten bzw. Dinge zu vermeiden: Schwimmen bei Dämmerung, Schwimmen am Angelpier oder Tauchen als Anfänger und dabei die Tierchen über Futter anlocken :0103:(finde ich übrigens auch grottig, wenn es von Tauchlehrern vorgemacht wird - aber die kennen zumindest die Risiken).
 
J

Jochen

Guest
OT ist hier normal nach einer Weile :0141: - ist wie im normalen Leben wo man vom Hündchen aufs Stöckchen kommt :mrgreen:

Es gab ja in dem Thread schon eine Reihe von Informationen zu dem Thema :001: - und ich habe nach wie vor vielleicht Respekt, aber keine Angst vor den (und allen anderen) Tieren. :0141:
 

diemuckels

Well-Known Member
Du bists ja noch nicht sooo lang dabei - hier wird schonmal was OT :mrgreen: nicht allzu oft :035: - aber manchmal passiert das :mrgreen:

Und zum Thema:
Ein gesunder Respekt gegenüber Haien ist sicher angebracht. Wie gegenüber auch jedem anderen Tier in freier Wildbahn.
Aber echte Angst muss man nicht haben. Ausser halt dann, wenn man nicht bereit ist, gewisse Regeln einzuhalten bzw. Dinge zu vermeiden: Schwimmen bei Dämmerung, Schwimmen am Angelpier oder Tauchen als Anfänger und dabei die Tierchen über Futter anlocken :0103:(finde ich übrigens auch grottig, wenn es von Tauchlehrern vorgemacht wird - aber die kennen zumindest die Risiken).

Unter normalen Umständen und wenn ich mich weitestgehend richtig verhalte, passiert bei den Tierchen nichts. Wir sind schon oft Haien beim tauchen begegnet, die interessieren sich nicht wirklich für uns Neopren- Fische. :0141: Ein Restrisiko hat man natürlich immer, aber das hab ich auch beim Waldspaziergang. Da könnte mich z.B. auch ein Fuchs mit Tollwut beißen. Respekt sollte man haben, Angst braucht's nicht sein. Da kann man wirklich recht entspannt sein.
 
H

Heeeschen

Guest
Unter normalen Umständen und wenn ich mich weitestgehend richtig verhalte, passiert bei den Tierchen nichts. Wir sind schon oft Haien beim tauchen begegnet, die interessieren sich nicht wirklich für uns Neopren- Fische. :0141: Ein Restrisiko hat man natürlich immer, aber das hab ich auch beim Waldspaziergang. Da könnte mich z.B. auch ein Fuchs mit Tollwut beißen. Respekt sollte man haben, Angst braucht's nicht sein. Da kann man wirklich recht entspannt sein.

Mein Reden :)
Ich hab schon die Beklopptesten Aktionen von (gelangweilten) Tauchguides erlebt: Füttern von Muränen mit Eiern in Ägypten :0096:
Oder Ziehen am Schwanz eines Tigerhais beim Nachttauchgang auf den Malediven :0103:
Das sind dann die Leute, die sich am ehesten wundern, wenn ihnen in den Hintern (im besten Fall :mrgreen:) gebissen wird.....
 
Oben