Wie gut sprecht ihr Englisch im Urlaub?

Vronal26

Well-Known Member
Hallo,

mich würde mal interessieren wie gut oder nicht so gut Englisch sprecht im Urlaub?

Mehr Schulenglisch der mehr oder weniger Perfekt? :065:
 

birgitt01

Well-Known Member
hallo ,habe da so meine schwierigkeiten. mit dem sprechen geht es noch so lala ,aber das verstehn :bang:
Halt eben altes schulenglisch .


gruss birgitt
 

webcrawler

Well-Known Member
i speek english very well "nur ned so wahnsinnig schnell"

Nein im ernst.
werde überall verstanden.
ich sage halt immer ich spreche bestimmt besser englisch wie der deutsch spricht.
ach ja in texas am besten immer einen kaugummi im mund haben , dann hört man den akzent nicht so...
 

TiPi

Moderator
Moderator
hallo ,habe da so meine schwierigkeiten. mit dem sprechen geht es noch so lala ,aber das verstehn :bang:
Halt eben altes schulenglisch .


gruss birgitt

Na das ist dann aber untypisch. Normalerweise versteht man eher mehr als das man selber spricht. :009:
Ich versteh ca. 95 % aber beim Sprechen fällt Dir dann teilweise die nötige Vokabel nicht ein :0045:
 

Flounder

Unser Disney-Freak Nr. 1
Aloha,

ich möchte und kann nicht wirklich beurteilen, wie (gut oder schlecht) ich im Urlaub englisch spreche. Aber vermutlich auch nicht anders als außerhalb des Urlaubs :0141:

Sagen wir es insgesamt so - ich komme klar und mit schulenglisch hat es nicht mehr wirklich viel zu tun :0141:

Cheers,
Marcel
 

digitalratte

Well-Known Member
ich schlag mich auch so durch. Hat bisher immer geklappt und jeder hat verstanden, was ich möchte.
Wenn die Amerikaner zu schnell sprechen, dann sag ich denen auch, sie sollen bitte etwas langsamer sprechen, damit ich sie verstehe. War nie ein Problem.wink:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich will' mal so sagen: Wenn wir dort sind, dann träume ich auch auf Englisch... :009:

Ich muss im Büro derzeit sowieso 85% der Zeit Englisch sprechen und schreiben, aber wenn jemand richtig Slang redet oder extrem schnell losbrabbelt, dann muss ich auch manchmal nachfragen - teilweise scheinen die ja echt eine Wolldecke im Mund zu haben....:035:
 

tribble

Well-Known Member
Schulenglisch....ich habe aber mehr verstanden, als ich befürchtet habe. Wahrscheinlich haben die Leute gleich langsamer und deutlicher gesprochen, weil sie gehört haben, dass ich Ausländerin bin.

Und nach vier Wochen ging es dann schon besser. Ein bisschen zumindest.:035:
 
J

Jasmin

Guest
Ich sag es mal so ich kann mich verständigen und man versteht mich auch. Habe durch meinen Beruf täglich mit englisch zu tun (amerikanisches Unternehmen) und einen amerikanischen Schwager der mir das Umgangsenglisch etwas nahe gelegt hat.
In den Staaten brauche ich aber trotzdem meist 2-3 Tage bis ich richtig drin bin und nach 1 Woche kommen dann die englischsprachigen Träume :mrgreen:.
Ich denke viele können besser englisch sprechen als sie glauben, aber sie trauen sich nicht. Weil sie Angst haben einen Fehler zu machen. Aber wie heißt es so schön "learning by doing" :mrgreen:.
 

BigDogMikel

Well-Known Member
Sponsor
... mir fällt dazu die kleine Geschichte mit unserem (amerikanischen) Freund Charles ein, der mittlerweile in Laguna Beach, Ca. wohnt und den wir 1995 das erste Mal dort besucht hatten. Er ist mit einer Deutschen verheiratet, die seit über 35 Jahren dort lebt und er selber spricht kein deutsch.

Auf unsere Frage, wie er mit unserem Englisch klar kommt und ob er uns so weit gut verstehen kann, meinte er damals: "Wir haben hier in Nordamerika ja die Leute in Oklahoma, unsere Okies, und ich kann euch weitaus besser verstehen, als wenn ich mich mit einem Okie unterhalte ... !"

Unsere deutsche Freundin hat uns dann noch mit der aufschlussreichen Info versorgt, dass die Okies in den Staaten als die Ostfriesen der USA gelten, das hat uns dann endgültig seine Aussage in die Kompliment-Schublade einsortieren lassen ... ! (Ohne irgendeinem Ostfriesen zu nahe zu treten, aber damals war die Hoch-Zeit der Ostfriesenwitze ...):035:

Wir kommen eigentlich ganz gut durch mit unserem Englisch, mir macht es immer wieder Spass, wenn wir in einem Laden (ob vermeintlich oder nicht ;-) ) durchkommen, ohne dass man direkt meinen (mit Sicherheit) vorhandenen Akzent zu sehr bemerkt. Die Amerikaner scheinen auch sehr viele Dialekte zu sprechen, denn man hat uns z.B. schon hin und wieder gefragt, ob wir aus Michigan oder (noch allgemeiner) aus dem Norden kommen. Nach etlichen Reisen in die USA seit 1993 schaltet man dort auch sehr schnell wieder auf englisch um.

Und da ich in einerm internationalen Konzern arbeite, findet sich auch dort (immer öfter) vor allen Dingen geschriebenes Englisch wieder.

Und was ich auch immer wieder gerne mache: ich schaue mir die Nachrichtensender gerne in Englisch an, das empfinde ich auch immer wieder als eine gute Vorbereitung auf das Sich-einhören-ins-englische ...
 

Phan

Well-Known Member
Bei uns ist es meistens so, dass wir fast alles verstehen aber die richtige (manchmal auch die einfachsten) Vokabeln fallen einem nicht an. Aber das wird wohl die "Gewöhnung" sein ;-).

Probleme beim Verständnis haben wir nur extrem beim Essen. Da fehlen mir/uns oft die Vokabeln um die Bedienung zu verstehen was es gibt. Meistens gibt es dann das ein oder andere Wort das ich kenne (das bestellen wir dann auch meist *g*).

Gruß Phan
 

admin

Administrator
Teammitglied
Und was ist wenn Du zu den Froschfressern mußt? Träumst Du dann "Französisch" :009: :muha:

Die müssen ja - GSD - dann ebenso wie die Spanier auch Englisch sprechen - das ist manchmal schon hart zu verstehen... :009:
60-75% verstehe ich bei Französisch auch so halbwegs - das sage ich denen aber nicht :mrgreen:. Mit Sprechen ist da Essig.....

wahrscheinlich hapert´s dann an der Sprache :036:

Bei denen, mit denen ich es da zu tun habe denke ich DARAN ganz sicher nicht :wuerg:
 

Absolute

Floridian and Honorary Member
Sponsor
wir muessen unseren Englischkurs wieder weitermachen. Keine Angst ich beisse wirklich nicht, wir machen dass Ganze auch ziemlich stressfrei ....

Wer Lust hat, meldet euch bei Skype an, und dann geht es am Mittwoch den 22. Juli los, Uhrzeit: 20:30 MEZ.

www.skype.com

Meine Skype ID ist elisabeth.billings

Wer mitmachen will, schickt mir eine PN mit eurer ID, dann machen wir wieder eine Konferenz.

Let's go ... don't be shy!!!!

LG

Elisabeth
 
J

jroeben

Guest
wir muessen unseren Englischkurs wieder weitermachen. Keine Angst ich beisse wirklich nicht, wir machen dass Ganze auch ziemlich stressfrei ....

Wer Lust hat, meldet euch bei Skype an, und dann geht es am Mittwoch den 22. Juli los, Uhrzeit: 20:30 MEZ.

www.skype.com

Meine Skype ID ist elisabeth.billings

Wer mitmachen will, schickt mir eine PN mit eurer ID, dann machen wir wieder eine Konferenz.

Let's go ... don't be shy!!!!

LG

Elisabeth

Dann schaue ich mal, ob ich Claudia treten kann ;)
 
A

AliveAgain

Guest
Mein Englisch reicht aus um auch in kniffligeren Situation zurecht zu kommen. Bei Verträgen jedweder Art würde ich aber aufgeben müssen.

Je länger und mehr man die Sprache benutzt desto leichter fällt es einem und desto mehr Vokabeln - die man einst mal gelernt hatte - fallen einem wieder ein. Leider reichen die 3 Wochen Urlaub/Jahr aber kaum dafür aus.

Mir z.B. hat es sehr geholfen als ich 2001/2002 eine Freundin in Florida hatte die ich beinahe geheiratet hätte. Da haben wir, wenn ich nicht bei ihr vor Ort war, jeden Tag ein bis 2 Stunden telefoniert. Ganz im Anfang war eine Unterhaltung zwischen uns nur mehr oder weniger einseitiger Natur weil ich kaum was verstanden habe. Das hat sich dann aber sehr schnell gelegt. Man gewöhnt sich an den Slang.

1,5 Jahre waren wir zusammen und ich hatte gute Gelegenheiten mal hinter die Kulissen zu sehen. Was ich dort gesehen und erlebt habe hat mich auch sehr schnell von dem Gedanken kuriert dass ich dort leben und arbeiten möchte. Urlaub verbringe ich dort aber auch gerne weiterhin.

Nach dem der Kontakt dann irgendwann komplett abgebrochen war muss ich zugeben dass ich mittlerweile nicht mehr alles so zügig rausbekomme wie damals und viele Vokablen sind dann auch wieder in ihrer Versenkung verschwunden.

Fazit:
Prinzipiell reicht das Schulenglisch schon aus um sich verständlich zu machen. Was noch fehlt lernt man im Gespräch.

Tipp:
Im IRC gibt es jede Menge englischsprachige Chatrooms und wenn man dort eine Weile mitmischt ist das fast wie "Lernen on the fly". Leider - wie auch sosnt überall in den Chats - wird oftmals falsche Rechtschreibung durch rechte Falschschreibung ersetzt. Das kann man da also nicht wirklich lernen :)

Gruß
Jürgen
 

tribble

Well-Known Member
wir muessen unseren Englischkurs wieder weitermachen. Keine Angst ich beisse wirklich nicht, wir machen dass Ganze auch ziemlich stressfrei ....

Wer Lust hat, meldet euch bei Skype an, und dann geht es am Mittwoch den 22. Juli los, Uhrzeit: 20:30 MEZ.

www.skype.com

Meine Skype ID ist elisabeth.billings

Wer mitmachen will, schickt mir eine PN mit eurer ID, dann machen wir wieder eine Konferenz.

Let's go ... don't be shy!!!!

LG

Elisabeth
Wie schön!:freu::freu::freu:
 
Oben