Auslandsschuljahr in den USA

Hombre

Well-Known Member
Hier mal wieder ein Update.

Nachdem der Vertrag unterschrieben war, hat unsere Tochter einen Link für eine Online-Bewerbung bei der amerikanischen Partnerorganisation erhalten. Dort musste Sie dann viele viele viele Unterlagen hochladen, Bestätigungen einholen, Bewerbungsbriefe Kind und Eltern in Englisch hochladen etc. Am meisten Aufwand machen die ärztlichen Bescheinigungen...

Nach dem finalen Hochladen wurde das von der deutschen Organisation geprüft und für i.O. befunden. Dann ging es in die USA, die dortige Partnerorganisation muss dann noch die Zustimmung geben. Hier hatte meine Tochter ein bißchen Angst, dass Sie doch nicht genommen wird (kann ja vorkommen bei den Eltern).

Heute kam die Bestätigung aus den USA. Fehlen zwar noch zwei, drei Kleinigkeiten, aber unsere Tochter wurde akzeptiert. Jetzt beginnt die saure-Gurken-Zeit auch bekannt als das Warten auf die Gastfamilie.
 

Hombre

Well-Known Member
Es liegt eine Anfrage aus Newton / Kansas vor. Aussergewöhnlich das angefragt wird, liegt aber daran, dass die Familie 3 Hunde hat und vorher abklären wollte ob das für Sie ok ist.
Nun liegt es an unserer Tochter...
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Boah, fast genau in der Mitte der USA!
Das ist so ziemlich das Leben, was man im Fernsehen als DAS amerikanische Leben sieht.
Ich finde das geil.
 

Hombre

Well-Known Member
Sie hat sich entschieden, es ist Newton geworden.
Ging alles verdammt schnell. Anfang Februar beworben, Mitte März die Familie bestätigt.
Nächstes Jahr im Frühsommer also dann (Abhol)-Urlaub in und um Kansas. Was macht man da im Urlaub ?
 

Hombre

Well-Known Member
Nach einem Monat mal wieder etwas neues. Aufgrund eines akuten Pflegefall in der Familie und der damit verbundenen Suche nach einem Pflegeheim für meinen an Demenz erkrankten Vater (leider im sehr fortgeschrittenem Zustand), ist es etwas ruhiger um den Austausch geworden.

Die Impfungen laufen, weitere Vorbereitungen auch. Nun geht es an die Kreditkarte für die Tochter. Die Tochter soll Ihre Kosten in den USA mit Kreditkarte zahlen. Vermutlich wäre eine prepaid Karte sinnvoll, die Eltern würden dann immer einzahlen.

Ich hätte da ne Karte von der DKB im Auge, hat jemand von Euch ggfs. Erfahrungen welche Karte(n) gut ist. Über Tipps bin ich sehr dankbar, meine Gedanken sind manchmal woanders. Danke
 

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Wir haben für unseren Sohn ein u18 Konto bei der DKB inkl. Kreditkarte. Alles problemlos bisher....
 

jhon

Well-Known Member
Nach einem Monat mal wieder etwas neues. Aufgrund eines akuten Pflegefall in der Familie und der damit verbundenen Suche nach einem Pflegeheim für meinen an Demenz erkrankten Vater (leider im sehr fortgeschrittenem Zustand), ist es etwas ruhiger um den Austausch geworden.

Die Impfungen laufen, weitere Vorbereitungen auch. Nun geht es an die Kreditkarte für die Tochter. Die Tochter soll Ihre Kosten in den USA mit Kreditkarte zahlen. Vermutlich wäre eine prepaid Karte sinnvoll, die Eltern würden dann immer einzahlen.

Ich hätte da ne Karte von der DKB im Auge, hat jemand von Euch ggfs. Erfahrungen welche Karte(n) gut ist. Über Tipps bin ich sehr dankbar, meine Gedanken sind manchmal woanders. Danke
Ich empfehle immer das Konto und die Karte von N26, war für meine Tochter während ihrer Australien-Tour ideal. Ist sehr komfortabel über die in meinen Augen beste App zu verwalten und zu kontrollieren, man bekommt bei jedem Vorgang sofort eine Nachricht aufs Handy, Überweisungen auf das Konto gehen schnell und es kostet keine Auslandseinsatzgebühr. Meine Tochter war allerdings schon volljährig als sie die Karte beantragt hat, von daher weiß ich nicht wie es bei Minderjährigen ist.
 

sybille

Well-Known Member
N26 ist wirklich sehr gut, man muss zur Kontoeröffnung aber volljährig sein.
Bei uns gab es damals gute Tipps der Austauschorganisation für Konto und Karten. Zu der Zeit gab es bei der Postbank Sparcard noch 10 kostenlose Abhebungen pro Jahr, das ist ja leider inzwischen nicht mehr so.
 

schilling04

Well-Known Member
Danke für den Tipp mit dem Konto bei N26, meine Tochter geht ab August für ein Jahr nach Südafrika und wir suchen auch noch was mit kostenloser Kreditkarte, leider muss man bei den gängigen Anbietern ja einen Mindestgeldeingang (Gehaltseingang) vorweisen, das ist ei ihr ja halt schwierig, momentan ist sie noch Schülerin, ab August bekommt sie von der Trägerorganisation ein monatliches Taschengeld und von uns ihr Kindergeld und Taschengeld überwiesen, mal schauen, ob das bei N26 für ein Konto reicht :0025:
 

Protea

Well-Known Member
Nächstes Jahr im Frühsommer also dann (Abhol)-Urlaub in und um Kansas. Was macht man da im Urlaub ?

Ich habe meinen Mann mal vor etlichen Jahren auf eine Konferenz begleitet. Viel gab es in Kansas City nicht zu besichtigen ich hatte mir dann das Jesse James und Hallmark Karten Museum angesehen.
 

Hombre

Well-Known Member
Mal wieder ein kleines Update. Die Familie, bei der meine Tochter unterkommt, bietet ein sogenanntes double placement an. Meine Tochter hat sich bewußt darauf beworben (bzw. es nicht ausgeschlossen) und gestern erfahren, dass noch ein Mädchen aus Vietnam ebenfalls bei der Familie wohnt. Die Spannung steigt.
 

Hombre

Well-Known Member
In ca. 1 Monat geht es für meine Tochter los. Über Washington (3 Tage) nach Kansas (10 Monate). Die Spannung steigt, inzwischen auch bei den Eltern. Kreditkarte, Visum etc alles erledigt. Jetzt geht es ans Aussuchen der Gastgeschenke.
Meine Tochter ist sowohl mit den Gasteltern wie auch mit mit dem zweiten Gastkind im regen Austausch.
 

sybille

Well-Known Member
Ich wünsche Deiner Tochter ein spannendes Jahr und Euch als Eltern starke Nerven, kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mich gefühlt habe.

Unser Sohn geht nächsten Monat für sein Masterstudium nach Ohio, bei uns ist es also gerade ähnlich spannend. Das Schöne daran: Seine alte Gastfamile wohnt nur ein paar hundert Kilometer entfernt und freut sich sehr darauf, dass er wieder ein Teil ihrer Famile wird.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich wünsche Deiner Tochter eine spannende und schöne Zeit und Euch die nötige Gelassenheit :)
 

Hombre

Well-Known Member
Mal wieder ein Update, verbunden mit einer Nachfrage.

Unsere Tochter ist am Freitag über Washington (Mit der Gruppe 2 Tage Aufenthalt) dann am Sonntag alleine über Chicago nach Wichita/KS geflogen und kam da gut an. Jetzt beginnt die spannende Zeit.

Offensichtlich scheinen die Gasteltern an deutscher Schokolade interessiert, auch Überraschungseier. Ü-eier ist geklärt, wird nicht geschickt. Bei normaler Schokolade dürfte es aber keine Probleme geben , oder ?
 

gutesA

Well-Known Member
Sponsor
Schön das alles gut gegangen ist.
Wünsche ein tolles Jahr und viele positive Erfahrungen.

Und nein, gegen nochmale Süßigkeiten spricht nichts.
 

Hombre

Well-Known Member
Seit etwas mehr als 2 Monaten ist meine Tochter nun in den USA. Sehr spannend was alles passiert ist.
In den ersten 3 Wochen alles super, alle happy usw. Dann kamen langsam Probleme mit der Gastfamilie, bzw. zwischen der Gastfamilie und meiner Tochter. Gegenseitige Schuldzuweisungen was alles falsch/schief läuft. Wir als Eltern kannten natürlich nur die eine Seite, man ist aber ziemlich machtlos.
Unsere Tochter hat sich dann an die deutsche Orga gewandt, mit der Bitte das die deutsche Orga ihr bei der Suche nach einer neuen Gastfamilie hilft. Die deutsche Orga ist sehr gut/bemüht, hat uns immer informiert usw. Eines Samstag nachts kam dann die whatapp, dass eine neue Gastfamilie gefunden wurde. In der gleichen Stadt umgezogen, Schule geblieben.
Sie wohnt nun bei der Familie einer Lehrerin und versteht sich lt. eigenen Aussagen blendend mit der Familie. Wohnt nun seit 3 Wochen dort und scheint glücklich zu sein.
Schule und Freunde sind alles bestens.
Wir haben inzwischen ein Gesprächsprotokoll der amerikanischen Orga bekommen, in dem die Mißstände von beiden Seiten dokumentiert wurden, die Schuld liegt wie immer bei beiden Seiten.
Alles spannend zu beobachten, allerdings ist man sehr hilflos als Eltern.. es hilft nur sehr großes Vertrauen in die Tochter und Orga.
 
Oben