Kaution Haus in Florida

Sandpeli

New Member
Hallo,ich habe da mal eine Frage, wann sollte man die Kaution, die man vor Reiseantritt auf ein deutsches Konto überwiesen hat zurückbekommen.
Wir waren vier Wochen in Florida und haben weder einen Verwalter noch sonst jemandem zu sehen bekommen. Gruß M.
 

Catgirly

Well-Known Member
Hallo Sandpeli,
wir haben beim letzten Mal unsere Kaution innerhalb von 1,5 Wochen wieder auf dem Konto gehabt. Den Verwalter haben wir auch nur einen Tag nach dem Einzug gesehen, bei Abreise gar nicht. Aber wir standen in Kontakt mit den Vermietern und die haben uns zwei Tage nach Abreise gemailt, dass alles okay wäre und das Geld auf dem Weg sei.

Frag doch einfach bei Euren Vermietern nach.

Viel Glück und liebe Grüße
 

cocktail19

Well-Known Member
@Catgirly: genau das wollte ich auch gerade schreiben! ;-)

Fragt bei Eurem Vermieter nach. Ihr habt dich sicherlich einen Vertrag mit Kontaktdaten.... Innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Abreise solltet Ihr Eure Kaution eigentlich wiederbekommen, sofern kein Schadensfall eingetreten ist und die Kaution z. B. nicht durch Stromkosten oder Telefon o. ä. aufgebraucht wurde.

LG
Henrike
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Wenn kein Schadensfall eingetreten ist, sollte die Kaution umgehend zurückgezahlt werden. Allerdings sollte man auch voraussetzten, dass bei einem Schadensfall auch umgehend eine Information an den Mieter geht, warum die Kaution nicht oder nur in Teilbeträgen zurückgezahlt wird.
 

IngoFischer

Well-Known Member
Eigentlich "muss" die Kaution nach Übergabe / bzw. analog nach Auszug wenn keiner zur Übergabe kommt, zngehend erstattet werden, es sei denn, ihr müsst noch Strom oder Wasser nachzahlen, wenn diese Kosten nicht im Mietpreis enthalten waren. Habt ihr Schäden verursacht??? Dann kann das etwas dauern.
 

Sandpeli

New Member
Hallo und danke für die Antworten, nein wir haben keine Schäden verursacht, woher weiss ich denn was wir an Strom und Wasser verbraucht haben, war doch keiner da zum Ablesen oder so....Einen Tag nach Ankunft in Deutschland haben wir den Vermieter angeschrieben, mit der bitte um Rückzahlung der Kaution als Antwort haben wir eine Mail bekommen, er werde die Mail weiterleiten fragt sich nur an wen, und das Haus hat auch schon andere Gäste. Gruß M.
 

cocktail19

Well-Known Member
Hm, kann mir das nur so erklären, dass er ersteinmal sein Property Management vor Ort fragt, ob das Haus in Ordnung ist (sprich keine Schäden) und sich die Zählerstände geben lässt - das machen wir auch so, bevor wir zurücküberweisen. Das kann manchmal auch 2 Tage dauern.

Sicher hat der Property Manager nach Eurer Abreise die Stände abgelesen bzw. auch bevor Ihr eingezogen seid.

Seit wann seid Ihr jetzt wieder zurück bzw. wann seid Ihr aus dem Haus ausgezogen?
 
Hallo,

in der Regel ist das alles im Mietvertrag geregelt. Da steht dann auch drin ob und wie der Strom abgerechnet wird. Was und in welcher Form von der Kaution abgerechnet wird und bis spätestens wannn die Kaution zurück erstattet wird.

Da hier keiner deinen Mietvertrag kennt, sind die zuvor geposteten Antworten ganz individuelle Erfahrungen - das hilft dir aber nicht weiter.

Warum klärt man so etwas nicht direkt mit dem Vermieter - das ist doch viel einfacher und hilft vor allem weiter???

Viele Grüße
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Mhhh, ein seltsames Gebaren! Wie denn, vor Ort war niemand zu sehen? Gab es kein Check in / Check out? Hattet Ihr gar keinen Kontakt mit / zur rtlichen Verwaltung? Wie sind denn die Vertragsmodalitäten? Es gibt einzelne Hausbesitzer, die erst auf die nächste Telefonrechnung warten, und dann angefallene Gespräche berechnen und von der Kaution abziehen. Das ist aber eher die Ausnahme! Normalerweise bekommt der Eigentümer nach der Abreise sofort das "Ok" der Hausverwaltung, und die Kaution geht dann gleich an den Kunden zurück. So sollte es eigentlich sein! Nach vier Wochen würde ich unbedingt nachhaken und auf eine Erstattung drängen! LG,
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Mhhh, ein seltsames Gebaren! Wie denn, vor Ort war niemand zu sehen?

Finde ich nicht seltsam sondern normal. Und was soll ich sagen: finde diese Verfahrensweise sogar sehr angenehm. Schlüsselbox am Haus, Telefonnummer des Verwalters bereitgestellt (falls mal etwas sein sollte)...mehr muss es garnicht sein. Ich brauche persönlich als Mieter keinen Smalltalk mit irgendeinem Verwalter, der eigentlich nur darauf bedacht ist schnell wieder weg zu sein um seine Pflicht erfüllt zu haben. Wenn Fragen sind, kann man immernoch anrufen. Gabs es aber bisher bei uns nie. Zählerstände fotografiere ich bei an- und abreise um diese später mit der Abrechnung zu vergleichen. Thats it.
 
H

Heeeschen

Guest
Ich finde es super, wenn es so läuft, wie hier von den Hauseigentümern beschrieben! Das wünscht sich jeder Mieter so :007:
Wir haben ja in all den Jahren nur einmal ein Haus gemietet - in Kissimmee (es war ein sehr schönes, gepflegtes Haus mit großem Pool in Alleinlage direkt angrenzend an ein Naturschutzgebiet - traumhaft schön - , was ich prinzipiell immer gern empfehlen würde). Leider hat sich damals der Verwalter sehr geziert, die Kautionsrückzahlung zu veranlassen, obwohl unstrittig war, dass wir keine Zusatzkosten veranlasst oder irgendwelche Schäden verursacht hatten.
So ein "Hinterherlaufen-Müssen" über mehrere Wochen mit reichlich Erinnerungsmails bringt dann doch einen faden Nachgeschmack in die Sache und ich würde a) dort nicht wieder buchen und b) dieses Haus (schweren Herzens) nicht weiterempfehlen.
 

IngoFischer

Well-Known Member
.... aber bitte, nicht alle Hauseigentümer sind so. Aber - es ist immer gut, wenn man evtl. einen etwas "besseren" Kontakt zum Vermieter / Eigentümer hat als nur auf dem Postweg. ... Ich hoffe, die Hausbesitzer hier im Forum stimmen mir zu und auch die Urlauber, die entsprechend positive Erfahrungen gemacht haben. Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass ein solches Forum u.a. auch genau dazu beitragen kann, gute Erfahrungen zu teilen.

VG
Ingo
 

Mommel

Well-Known Member
...der Eigentümer muss ja auch nicht immer Kenntnis davon haben, was "sein" Verwalter so treibt, auch wenn das wünschenswert wäre, aber wenn man tausende km weit weg sitzt, lässt sich das wohl nicht immer, verständlicherweise, realisieren :0025:
 

mannie

Well-Known Member
etwas komisch ist es schon dieses Verhaltend es Verwalters - nun gut -- evtl. macht er such auch einfach nur keinen Aufwand.
Wir buchen jedes jahr bei Floridasonne - Der Schlässel liegt auch immer in einem Schlüsseldagfe bereit - dann gibts am Tag nach Ankunft eine kleine Begehung mit dem Verwalter - inck. Stromablesuing - das gleich am tag des Auszugs - fertig..So gibts zumindest keine unliebsamen Überaschungen :)

Viele Grüße

Mannie
 

Herzerl

Well-Known Member
Wir haben die letzten Male Bar-Cash beim Verwalter hinterlegt und bei Auszug nach kurzer "Besichtigung" wieder zurückbekommen.
Überwiesene Kautionen haben wir eigentlich immer innerhalb einer Woche zurück erhalten.
Nur einmal, das war als wir das erste Mal ein Haus gemietet haben, hat sich die deutsche Besitzerin sage und schreibe 3 Monate Zeit gelassen, um auf eine Abrechnung zu warten.... und das schärfste war dann noch, daß sie 17 Euro für "Bereitstellung" Internet abgezogen hat.... :vogel: Frechheit sowas! Wobei damals das ganze Haus eine Pleite war, da könnt ich mich jetzt nach Jahren noch aufregen!!!
 
Oben