Nacktscanner auf welchen Airports

J

jense

Guest
moin moin, auf welchen Airports werden bereits die viel diskutierten Nackscanner
eingesetzt, bzw. bald eingesetzt ?:0041:
 

Snowhite

Well-Known Member
Laut t-online Nachrichten von Gestern, geht es den Engländern nicht schnell genug die an ihren Airports einzusetzten:vogel:
Demnächst muss man wohl auch noch ein Führungszeugnis, ein Gesundheitszeugnis sowie ne aktuelle Schufa mitbringen :mrgreen::035:
 

JürgenH

Well-Known Member
Es bringt nichts. Auch der so viel gepriesene Nacktscanner hat Schwächen!

Es ist bei weitem nicht das Allheilmittel und wird völlig überbewertet!
Es steckt halt ein ganzer Industriezeig dahinter, und der will die Entwicklungskosten gerne wieder reinholen!

Auch mit den jetzigen Kontrollen kann man genau die gleiche Sicherheit erreichen, wie mit Nacktscannern! Sprengstoffe werden nicht durch Nacktscanner erkannt. Einzig die "Fummelei" erspart man sich damit. Und dafür sollen die Passagiere auf ihre Würde verzichten?
Sprengstoffe kann man nur per Hand oder durch die "Puste-Scanner" finden. Diese befürworte ich, keine Frage.

Aber Nacktscanner? Nur damit die Industrie zufrieden ist?

Stell Dir mal vor, Du hättest ein Intimpircing, ob unten oder oben, das Du zwar toll findest, aber nur einem ausgewählten Personenkreis zeigen willst.
Gehört der Sicherheitsfuzzi am Airport dazu? Ich denke nein!

Problem ist leider, das der Normalbürger auf jeden Furz anspringt, wenn nur das Wort "sicherheitsdienlich" drin steckt! Und das ist Leuteverarsche der Politiker.
Diese werden übrigens niemals duch einen Nacktscanner durch müssen- war ja klar, oder?

Also: Nacktscanner? NEIN DANKE! Die Sicherheit wird nicht im Ansatz erhöht durch den Einsatz der Geräte! Vernünftig ausgebildetes Kontrollpersonal würde schon langen. Aber wenn der Staat meint, solche Sicherheitsaufgaben an Zeitarbeitsfirmen abtreten zu müssen und diese wiederum Niedrigstlohnnjobs schafft, warum soll man dann die Nacktscanner einführen, anstatt die Leute vernünftig zu schulen?
 

???

Well-Known Member
In Amerika ist es ja wohl die TSA, die die Kontrollen durchführt. Die sind federal, also keine Sicherheitsfirma. In Deutschland ist das natürlich was anderes, aber das BMI will halt Geld sparen. Die Mitarbeiter müssten alle in den öffentlichen Dienst überführt werden, das kostet ne Menge Kohle. Momentan müssen die Mitarbeiter eine Beleihung vom BMI bekommen, damit sie Durchsuchungen durchführen dürfen. Diese Beleihungen werden ganz schnell entzogen und Mitarbeiter dann auch schon mal ohne Kohle zu kriegen für mehrere Wochen nach Hause geschickt. Dementsprechend wird in Deutschland eigentlich ganz vernünftig gearbeitet.

In anderen Ländern, z. B. Spanien, sieht das ganz anders auch. Da hätte ich eine Bazooka durchschleppen können (so wie bei "Die Reise in einem verrückten Flugzeug"). Mein Physio war vorletztes Jahr am Kilimandscharo, auf dem Rückflug wurde sein Gepäck für 5 Dollar am Counter vorbei zum Flugzeug getragen, ohne Kontrolle.:0096: So lange es keine einheitlichen Sicherheitsüberprüfungen gibt, wird es immer wieder Anschläge geben.

Wenn Nacktscanner notwendig sind um Sprengstoffe zu finden, dann müssen wir da halt durch. Was interessiert die Scham eines einzelnen Menschen, wenn 250-300 Leute dadurch gerettet werden können?

Sollten diese "Puste-Scanner" ausreichen wäre es natürlich um so besser. Allerdings sollen die auf bestimmte Parfums anschlagen, habe ich mir sagen lassen.

Es wäre einfacher, wenn alle Terroristen ein T-Shirt mit "Selbstmordattentäter"-Aufschrift tragen würden. Aber das wird wohl schwer zu vermitteln sein....:009:
 

JürgenH

Well-Known Member
Wenn Nacktscanner notwendig sind um Sprengstoffe zu finden, dann müssen wir da halt durch. Was interessiert die Scham eines einzelnen Menschen, wenn 250-300 Leute dadurch gerettet werden können?

Dasist ja das Problem! Sie verschaffen nicht mehr Sicherheit als wir jetzt schon haben.

Es ist leider so, das jeder, der mit der Materie vertraut ist, gleich beim Wort "Sicherheit" alles macht, was von einem verlangt wird- ohne darüber nachzudenken!
DAS halte ich für extrem gefährlich, denn somit hat uns die Politik voll im Griff!
Wenn wir was nicht wollen- Nacktscanner, wie vor knapp einem Jahr bereits- dann wird bei passender Gelegenheit der "Sicherheitstrumpf" gezogen und schon spuren wir, wie sie wollen.
Es dient ja alles nur der Sicherheit,....wird einem suggereiert! Ich könnte die auf Anhieb ettliche Möglichekiten nennen, wie man trotz Nacktscanner Sprengstoff völlig problemlos über normale Passagierwege in den Flieger bekommt!
Es gibt durch Nacktscanner keine erhöhte Sicherheit. Nur ein erhöhtes Bankkonto der Firma, die die Dinger baut!

Wie gesagt, es geht der Politik in keinster Weise um erhöhte Sicherheit! Es geht um Geld, das Geld, welches die Politik von der Industrie bekommt.

Abgesehen davon, wenn ich wüsste, ich müsste da niemals durch, sondern werde schön an allen Kontrollen vorbeigeschleust um in den Flieger zukommen, tja, dann wäre ich auch dafür!
 

angie37

Well-Known Member
Für mich ist das alles Schwachsinn.
Die Idee mit den "Tüten" hat ja gezeigt wie unsinnig/ unnütz das Ganze ist.

Und da soll ein Nacktscanner bessere Erfolge erziehlen? Oder 1 Stunde vor Abflug ein Aufstehpipiverbot und der ganze Unsinn?

So langsam fass ich mich echt an den Kopf. Was lassen die sich noch alles einfallen um uns Touristen das Einreisen so umständlich/ unangenehm wie möglich zu machen?
Der Sicherheit dient es jedenfalls nicht!
Oder warum wurde bei dem Paar welches dieses Jahr mit uns gereist ist ein Taschenmesser im Rucksack nicht gefunden?

Wer ein Attentat verüben will den interessieren keine Plastiktüten oder sonstige Hindernisse, der findet seinen Weg...

Für mich ist es ein Eingriff in meine Persönlichkeit und das geht entschieden zu weit!

LG
Angie
 

???

Well-Known Member
@buccaneer
Ein Freund war bis vor drei Jahren bei der TSA in IAD, also nicht privat sondern federal.

@JürgenH
Ich schrieb ja, dass mir die "Puste-Scanner" auch lieber wären. Wichtig ist die Sicherheit und die ist mit diesen Nacktscannern auf alle Fälle eher gegeben, als mit den momentanen Kontrollen. Das hat nichts mit blindem Gehorsam zu tun sondern einfach mit der Sorge gesund in den Urlaub und zurück zu kommen. Man muss nicht hinter jeder Neuerung ein Komplott der Industrie vermuten.
 

???

Well-Known Member
@angie

Taschenmesser sind nicht mehr generell verboten, es kommt auf die Klingenlänge an. Gerade gestern von einem Flugsicherheitsassistenten gehört.

Das mit dem aufstehen ist natürlich völliger Humbug, damit wollen sie verhindern, dass gezielt bestimmt Punkte in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn einer ne Maschine hochjagt. Allerdings müssten sie dann auch die Fenster schliessen und das können sie ja auch nicht. Das sind spontane Panickattacken der Sicherheitskreise, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema Erschwernis der Einreise habe ich eine eigene Meinung. Vor fast jeder Disko werden die Leute kontrolliert, sonst kommen sie nicht rein. Wem es nicht passt, der muß draussen bleiben. Die USA machen es halt nicht anders.
 

JürgenH

Well-Known Member
@JürgenH
Ich schrieb ja, dass mir die "Puste-Scanner" auch lieber wären. Wichtig ist die Sicherheit und die ist mit diesen Nacktscannern auf alle Fälle eher gegeben, als mit den momentanen Kontrollen. Das hat nichts mit blindem Gehorsam zu tun sondern einfach mit der Sorge gesund in den Urlaub und zurück zu kommen. Man muss nicht hinter jeder Neuerung ein Komplott der Industrie vermuten.

Sicher, aber Du bist bisher auch ohne Sorge in den Urlaub geflogen!

Eine erhöhte Sicherheit ist mit den Scannern eben NICHT gegeben. Du kannst genau die gleichen Dinge durchschmuggeln, wie jetzt auch! Es wird auch keinen Deut schwerer durch die Scanner!

Es ist nur der Eindruck, dass es sicherer ist.

Wie gesagt, es würde helfen, wenn an den Stellen vernünftig geschulte Mitarbeiter stehen würden.
Ein anonymer Test der Behörde in D z.B. versuchte an versch. Airports verbotene Gegenstände in den Sicherheitsbereich zu bringen. In Stuttgart haben die eine Erfolgsquote von 0% gehabt, d.h. alle Gegenstände wurden gefunden!

Wenn man sich an bereits bestehende Vorschriften hält, dann ist die Sicherheit sehr wohl gewährleistet. Dazu gehören aber anständig geschulte Mitarbeiter!
 

JürgenH

Well-Known Member
sonst kommen sie nicht rein. Wem es nicht passt, der muß draussen bleiben. Die USA machen es halt nicht anders.

Das ist ein Totschlagargument.
Auf was bist Du bereit zu verzichten, wenn es ums Fliegen/ die Einreise geht?
Wo hört das ganze auf? Wie weit kann man noch gehen, bis sich die USA selbst ins Bein schießt?

KEIN Land der Welt ist so begehrenswert, dass man auf seine Menschenrechte und v.a. auf seine Menschenwürde verzichten kann/ soll, nur um dort hin zu gelangen!
 

JürgenH

Well-Known Member
Das mit dem aufstehen ist natürlich völliger Humbug, damit wollen sie verhindern, dass gezielt bestimmt Punkte in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn einer ne Maschine hochjagt.

Noch was:
Es ist genau umgekehrt! Es gibt im Flugzeug GENAU einen Punkt, wo eine Bombe den geringsten Schaden anrichtet. Das wird extra so von den Herstellern festgelegt aufgrund von verschiedenen Parametern.

Jeder andere Punkt im Flugzeug, egal wo, verursacht immense Schäden, die das Flugzeug in aller Regel flugunfähig macht.
Dann geht halt der böse Bubi 61 Minuten vorher aufs Klo, bastelt sich den Sprengstoff ans Beind und wartet nochmals 30 Minuten, bis er Bumm macht.
Oder er ist ganz blöd und jagt das FLugzeug 61 Minuten vor der Landung in die Luft. Ne, so ausgefuchst sind Terroristen nicht. Auf diese Idee werden die nach den Anweistungen der TSA niemal kommen. ;)

Trotzdem marschiere ich seit zig Jahren jeden Tag ohne Sorge zum Dienst- auch ohne den Einsatz von Nacktscannern und mit der vermeintlich unzureichenden Personenkontrolle, die man nun der Bevölkerung aufschwatzen will!
 

???

Well-Known Member
Sicher, aber Du bist bisher auch ohne Sorge in den Urlaub geflogen!

Eine erhöhte Sicherheit ist mit den Scannern eben NICHT gegeben. Du kannst genau die gleichen Dinge durchschmuggeln, wie jetzt auch! Es wird auch keinen Deut schwerer durch die Scanner!

Es ist nur der Eindruck, dass es sicherer ist.

Wie gesagt, es würde helfen, wenn an den Stellen vernünftig geschulte Mitarbeiter stehen würden.
Ein anonymer Test der Behörde in D z.B. versuchte an versch. Airports verbotene Gegenstände in den Sicherheitsbereich zu bringen. In Stuttgart haben die eine Erfolgsquote von 0% gehabt, d.h. alle Gegenstände wurden gefunden!

Wenn man sich an bereits bestehende Vorschriften hält, dann ist die Sicherheit sehr wohl gewährleistet. Dazu gehören aber anständig geschulte Mitarbeiter!
Naja, so ganz ohne Sorgen auch nicht....:0025:

Diese Tests, nennen wir sie mal Realtests, werden ja in ganz Deutschland gemacht. Man munkelt Berlin hätte mit der Note 1 bestanden.:007:

Das mit den anständig geschulten Mitarbeitern ist eine Kostenfrage. Wie gesagt, ÖD wäre m. E. sinnvoller, aber es ist halt nicht so.

Das mit dem einen Punkt war mir nicht bekannt, wobei ich eher Lanschaftspunkte meinte als Punkte des Flugzeugs. Da habe ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Generell muß eine Menge getan werden, da sind wir uns wohl einig. Ob Nacktscanner oder Schnüffel-Scanner, für die Sicherheit sollte, meiner Meinung nach, alles getan werden. Wenn die momentanen Geräte nicht alles finden, müssen sie verbessert werden.

Wenn ich sehe, wie manche Leute in den Urlaub fliegen, dann brauchen sie sich über Nacktscanner keine Gedanken zu machen. :0096:
 

JürgenH

Well-Known Member
Das mit den anständig geschulten Mitarbeitern ist eine Kostenfrage. Wie gesagt, ÖD wäre m. E. sinnvoller, aber es ist halt nicht so.


Generell muß eine Menge getan werden, da sind wir uns wohl einig. Ob Nacktscanner oder Schnüffel-Scanner, für die Sicherheit sollte, meiner Meinung nach, alles getan werden. Wenn die momentanen Geräte nicht alles finden, müssen sie verbessert werden.

Ich denke es kommt den Steuerzahler nicht so teuer, die Mitarbeiter zu schulen, als auf allen Flughäfen in D diese Nacktscanner aufzustellen.

Ich bin vor 3 Jahren in LAS durch so einen "Pustescanner", klappt super. Ein paar kurze Puster, und das Licht wurde grün. Fertig.

Wenn es rot wurde, dann wurde nachkontrolliert (der Kerl hinter mir hatte das SChicksal zu tragen), mit Wischtest der Hände bzw. der Geräte im Handgepäck. Das wurde dann nochmals in einen extra Gerät zur Sprengstoff-Identifizierung gelegt. Das Ding kann kleinste Spuren von Sprengstoff, die man auch mit Wasser, Seife, Duschen usw. nicht abbekommt, finden.
Dazu einen anständige und vernünftige Kontrolle der Passagiere, und wir sind mehr als Sicher im Flugverkehr.

Das alles dauert keine Minute, selbst wenn man jeden Passagier befummeln würde.


Nochmal:
Ich will hier keinem sein subjektives Sicherheitsgefühl ausreden. Jeder empfindet das aners.
Ich will hier nur sensibilisieren, dass man nicht gleich hinter jeder Parole der Politik, auf der "Sicherheit" steht, hinterher rennt, ohne Details zu kennen- und diese kennen eben nur die wenigsten, auch Politiker nicht.

Objektiv betrachtet gibt es nämlich keinen Grund solch einen Terz bezgl. den Sicherheitskontrollen zu machen. Diese sind sehr gut in D.
Aber wie gesagt, jeder empfindet anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caloosa

Well-Known Member
Wir sind uns doch aber fast alle einig, dass gerade die USA in Sicherheitsdingen absolut paranoid ist und auch handelt... Mit Argumenten kommt man hier einfach nicht weiter. Blinder Aktionismus ist gefragt....:001:
 
Oben