Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Florian B.

Well-Known Member
Ich schrieb ja schon vor einigen Seiten von meinen Erfahrungen hier, das wurde ja dezent ignoriert.

Es wird über das Desgin des Forums diskutiert oder warum hier wenige Reiseberichte sind.

Leute, wenn neue User hier dermassen angegangen werden wie es hier passiert, sich nur um sich selber in seinem eigenen Universum gedreht wird, doofe Witze auf Kosten anderer Leute gemacht werden (leider zum großen Teil von Moderatoren), ja sorry, dann müsst ihr euch nicht wundern.

Manche Leute hier können sich alles erlauben und das finde ich einfach schwierig.
Das habe ich gelesen und registriert, ich habe das Thema Moderatoren auch angesprochen, Jochen hat das vorhin auch noch einmal getan.
Das habe ich auch nicht dezent ignoriert, sondern zur Kenntnis genommen - nur nicht kommentiert.

Wir diskutieren ja intern auch das, was sich in diesem Thread entwickelt, ist nicht so, dass wir für uns keine Konsequenzen daraus ziehen
 

Ninne

Well-Known Member
@ Tom Nur weil ''twas immer so war, heißt es ja nicht, dass es auch immer gut ist. Bei einer kleinen Gruppe funktioniert das eventuell besser als im großen Umfang.

Ich persönlich finde, dass du seit Deiner Trennung unangenehmer agierst.
 

Cawu

Well-Known Member
Echt?
Dann hab ich ne falsche Wahrnehmung! Ich empfand das gerade als öffentliche Zurechtweisung eines Modteam-Mitglieds!
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich sage jetzt echt nur "WERTSCHÄTZUNG"!

Und zwar Wertschätzung dem anderen gegenüber! Genau das, was hier gerade wieder passiert, ist das, was hier so oft passiert und der Grund, warum ich mich aus diesem Forum entfernt habe!

Darf ich Dich bitten, das genauer zu erläutern? Gern auch per PN, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass hier etwas eskaliert oder schief läuft, und ich habe mich bemüht, hier quasi permanent dran zu bleiben.
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Ich finde Ninne hat das sehr gut gesagt. Ich hatte auch schon sehr unangenehme Erfahrungen mit Kommentaren von Tom. Allerdings muss ich dazu sagen das Tom sicher NICHT ALLEINE dafür zur Verantwortung gezogen werden darf und kann. Da können sich noch mehr Leute an die Nase fassen.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich finde Ninne hat das sehr gut gesagt. Ich hatte auch schon sehr unangenehme Erfahrungen mit Kommentaren von Tom. Allerdings muss ich dazu sagen das Tom sicher NICHT ALLEINE dafür zur Verantwortung gezogen werden darf und kann. Da können sich noch mehr Leute an die Nase fassen.
Dann wäre es schön, wenn Du -gern auch per PN- Ross und Reiter nennen würdest. Wenn ich gemeint bin schreib wen anders an, wenn Du nicht magst. Wenn es solche Kritikpunkte gibt, dann sollten wir das in dieser Situation auch mal aufbrechen.
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Also komm Flo, du weisst doch selber auch ganz gut wer hier ordentlich austeilen kann?!? Ich möchte keine Namen nennen, ich habe nur angeregt das man sich einfach im Ton etwas zurück halten sollte gemein dem Motto: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu
 

Cawu

Well-Known Member
Darf ich Dich bitten, das genauer zu erläutern? Gern auch per PN, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass hier etwas eskaliert oder schief läuft, und ich habe mich bemüht, hier quasi permanent dran zu bleiben.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erläutern, es wurde ja in den ganzen vorigen Beiträgen schon genannt.
Wertschätzung dem anderen gegenüber bedeutet für mich, den anderen mit seinen Fragen und Meinungen gelten zu lassen. Muss man denn unbedingt unangebrachte und verletzende Kommentare abgeben, auch wenn man anderer Meinung ist oder die Fragen schon zum x-ten Male liest und hört! Wäre es dann nicht sinnvoll, einfach weiterzugehen und das Feld einem anderen zu überlassen, der vielleicht objektiver, geduldiger und feinfühliger mit dem Thema umgehen kann!
Wenn mir ein Beitrag oder RB nicht gefällt, les ich nicht weiter. Dieses Forum erscheint nach außen hin als absolut unfreundlich und das liegt am Umgangston. Vielleicht deshalb, weil Ihr Euch alle schon so lange kennt und wisst wie der andere tickt - wie in einer großen Familie - da herrscht allgemein ein strengerer Ton.

Aber meiner Meinung nach, lebt ein Forum von neuen Mitgliedern und vielleicht wäre es an der Zeit den Ton hier wieder etwas freundlicher anzustimmen.
 

Ninne

Well-Known Member
Ich meinte den Angriff gegen Tom. Und ja, vielleicht verträgt Tipi-Tom das - aber nicht alle kennen Tom :) und wissen das!

dann ist es okay, wenn sich jemand wie die Axt im Wald benimmt man aber im Gegenzug nicht höflich darauf zu sprechen kommen kann?

Ich nehme mich selber nicht raus. Ich kann sowohl gut austeilen als auch einstecken und wenn mir jemand sagt, dass ich mich blöd verhalten habe, versuche ich das auch immer zu reflektieren.

Wie soll man hier konstruktive Lösungen finden, wenn man nur um den heißen Brei eiert? Außerdem hat Jochen explizit darum gebeten.

Was ich geschrieben habe, war nicht böse formuliert und ich stehe auch dazu. Genau so würde ich das mit Tom auch persönlich besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBCSCOUT

Well-Known Member
Endlich hat sich mal jemand getraut :007:

Ich gebe Dir zu 100 % recht Nina. Ich bin sicher des Öfteren zu direkt gewesen und über das Ziel hinaus geschossen, keine Frage. :oops:
Bezogen auf die Überschrift dieses Threads hier kommt jetzt aber mein Aber:
In den knapp 10 Jahren die ich hier jetzt als Mod tätig bin, habe ich mich nie verändert. Ich bin immer der TiPi geblieben der ich war. Mit allen Ecken und Kanten. :009:
Auch da, wo das Forum hier vor aktiven Usern überquoll. Kann mich auch nur an 1 erinnern, der hier wegen mir das Weite gesucht hat.
Von daher ziehe ich mir den Schuh, daß ich hier für den Mitgliederschwund mit verantwortlich bin, nicht an. Ich glaube das sind die bisher genannten Faktoren wesentlich prägnanter. :001:

Für mich ist TiPi eher ein Grund hier regelmäßig reinzuschauen. TiPi sagt seine Meinung und teilt auch gelegentlich gut aus. Aber nie unter der Gürtellinie und immer mit einer Portion Humor. Vor allem verträgt er es, wenn auch mal zurückgestichelt wird und er mal eine Breitseite zu seinem Schlüpper oder Weber-Grill bekommt! Also ich mag das. Vielleicht erscheint das Neulingen aber manchmal zu "hart".
 
H

Heeeschen

Guest
.... Weil ich das genauso sehe wie MSBSCOUT es oben geschrieben hat, bin ich definitiv dafür, dass wir versuchen uns im öffentlichen Teil des Forums-auch im bisherigen OFF TOPIC-Bereich-ein wenig zurückhaltender und freundlicher zu geben, dafür aber definitiv den Stammtischbereich eröffnen, wo neue User von raueren Tönen nicht abgeschreckt werden können.
Denn auch diese rauen Töne gehören zu diesem Forum und die wünsche ich mir weiterhin! Und es wäre sehr, sehr schade wenn wir tatsächlich künftig nur noch auf unsere Worte achten müssten und jegliche Frotzelei - und gern auch mal eine liebevolle Stichelei ( die vielleicht wirklich nur eingeweihte verstehen) - außen vor bleiben müsste.
 
H

Heeeschen

Guest
Gegen Frotzeleien hat sicher niemand etwas, auch neue User nicht. :eek:)
Grundsätzlich sicher nicht :) Das, was ich meine, kann aber schon abgeschreckt haben - eben dann wenn jemand nicht weiss, dass die Beteiligten sich "kennen" und es gewiss nicht so meinen, wie es sich liest...
 
J

Jochen

Guest
Ich finde es unglück das bei Neue Beiträge jeder einzelne Beitrag gezählt wird.
125 neue Beiträge, da kann man ja Angst bekommen und sieht dann nur 4 Themen.

Das heißt Du möchtest nicht die Anzahl neuer Beiträge sondern neuer Themen angezeigt bekommen oder wie soll ich das verstehen? Das wäre ja dann eine zusätzliche Funktion die man einbauen könnte. War übrigens in der alten Software genauso wie jetzt - da hieß das nur "Ungelesene Beiträge"

Mich stört "Sind sie sicher das Sie alle Foren als gelesen markieren wollen ?" Ja, aber frag mich doch bitte nochmal :009:

Also eine Sicherheitsabfrage für die Sicherheitsabfrage? :0141: Das wird sich nicht einbauen lassen - aber wenn man aus Versehen auf "Alle Foren als gelesen markieren" gedrückt hat kann man immer noch über den Menüpunkt "Neue Beiträge" und den dann erscheinenden Link alle aktuellen oder aktualisierten Beiträge anklicken

Ich hab immer noch nicht kapiert, wie ich zu meinem (persönlich) zu letzt gelesenen Eintrag in einem Thema komme.
Ich hatte es ganz am Anfang mal probiert, auch von euch eine Erklärung bekommen, aber es funktioniert bei mir nicht
und ich hatte auch keinerlei Lust mich damit weiter zu beschäftigen.

Eigentlich ganz einfach: Nur auf den Link des Beitrags klicken wenn er unter "Neue Beiträge" aufgelistet wird. Das selbe sollte eigentlich direkt in den Foren funktionieren.
 
J

Jochen

Guest
Wenn ich mir die letzten Beiträge zum Umgangston durchlese fällt mir noch ein Begriff ein: Sensibilität.
Was für den einen ein lockerer Spruch ist das ist für den anderen schon eine Beleidigung - und das Problem kann man nicht so einfach aus der Welt schaffen und da müssen meines Erachtens auch beide Seiten mitwirken um sowas zu lösen.

Ich glaube ja grundsätzlich an das Gute im Menschen (auch wenn ich hier in Einzelfällen schon extrem vom Gegenteil überzeugt wurde bleibe ich dabei :0141: ) und gehe davon aus das niemand einen anderen grundlos einfach niedermachen oder beleidigen will. Und gerade wenn es Neue sind kann es ja keinen Grund geben wenn man sich noch gar nicht kennt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch empfindsamere Personen die schon etwas als Beleidigung oder Kritik an ihrer Person auffassen was gar nicht so gemeint ist. Ich z. B. stehe immer wieder staunend davor wenn jemand es als persönliche Kritik oder Affront auffasst wenn jemand seine Meinung nicht teilt oder - noch schlimmer - sie gar für falsch hält oder dagegen argumentiert. Für mich ist eine andere Meinung nur genau das: Eine andere Meinung - und das hat nichts mit mir zu tun.

Für beide Seiten gilt - so denke ich zumindest - das Gleiche: Sie reagieren nicht bewusst so, sie sind einfach so - vollkommen wertfrei.

Wenn jetzt der mit dem forschen Spruch vor dem Schreiben vielleicht einmal überlegt: "Kenne ich den anderen gut genug um seine Reaktion/ Empfinden einschätzen zu können?" oder derjenige der sich beleidigt fühlt entweder mal denkt "Kann man das auch anders auffassen?" oder gar den Dialog mit dem anderen sucht um ein eventuelles Missverständnis zu klären dann könnte vermutlich vieles vermieden werden :001:
 
J

Jochen

Guest
Kann mich auch nur an 1 erinnern, der hier wegen mir das Weite gesucht hat.

Ich glaube da machst Du es Dir etwas zu einfach. Grundsätzlich stimme ich Dir auf jeden Fall zu das Du Dir da immer treu geblieben bist und Dich nicht geändert hast - ich denke das kann ich größtenteils auch für mich behaupten.
Trotzdem bin ich mir ganz sicher das meine Art auch schon den einen oder anderen User vergrault oder abgeschreckt habe - bei mir weniger durch den rauen Ton als viel mehr durch das Pastoren- und/oder Oberlehrerhafte :mrgreen:

Nur weil Dir nur einer bekannt ist der deinetwegen das Forum verlassen hat und das eben auch direkt gesagt hat heißt es noch lange nicht das es da nicht noch mehr gibt. Sei es nun das sie weggeblieben sind oder einfach im Hintergrund bleiben und nicht mehr schreiben.

Ich denke nun nicht dass das bei Dir oder mir für Mitgliederschwund verantwortlich ist - den gibt es auch gar nicht, die zahlen sind recht konstant. Es geht hier ja mehr um Aktivitäten die eine Mehrzahl interessieren würden - und da wird sicherlich der eine oder andere ausgebremst der sich Deinem Spott oder meiner Besserwisserei nicht aussetzen möchte - da müssen wir uns schon mal an die eigene Nase fassen und hinterfragen. Und nicht nur das: Eventuell auch mal was ändern :009:
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Ich greife mal die Themen von heut Morgen noch mal auf ( gestern Abend war es zu spät zum Schreiben ):

Mir ist aufgefallen, dass - egal wo - immer gerne nur noch „Schlagwörter“ anstelle von kompletten Sätzen geschrieben werden.

z.B wird in kurzen Worten nach einen guten, günstigen Flug gesucht oder nach einer günstigen Unterkunft. Wichtige Details wie z.B Budget Flughaben, gewünschte Ferienort etc fehlen.

Wie soll man dann vernünftige Infos zurückgeben und dem Suchenden helfen ? Hier ist der Fragesteller ebenso wieder Antwortende gefragt: bitte mehr Details und man kann helfen.

Dies fällt mir auch im Berufsleben auf: kurze Fragen, man muß dreimal nachfragen was gewünscht wird und und und.


Merkwürdig finde ich persönliche solche Threads wie: „Ich habe alles gebucht und gezahlt, wie findet ihr meine Tour? Ich kann aber bitte nichts mehr ändern“ Sorry, aber welche Antwort wird in solch einem Fall gewünscht ? dann wundert sich der Fragesteller, warum er gar keine oder eben ungewünschte Antworten bekommt.


Ich glaube, dass es im ersten Schritt wichtig ist, dass sich jeder an die eigene Nase fasst und mit überlegt, was er fragt und antwortet – dann sollte es klappen und das Forum wird wieder mit Leben gefüllt.

Auch wir lesen im Nachbarforum mit: früher jedoch wesentlich mehr als aktuell. Dies hat diverse Gründe, so müssen wir zB jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn wir über unseren Urlaub berichtet hatten. Das macht dann keinen Spass, ebenso mag man nicht immer so konservativ und ernsthaft schreiben.

Aber es geht hier ja nicht um den Vergleich dieses Forum und des Nachbarforums. Unterschiedliche Foren – unterschiedliche Handhabung – zum Glück !


Den älteren Thread von Brezel, in dem er Ort vorgestellt hat, hatte ich gar nicht mehr auf der Kappe. Solche Beiträge verschwinden irgendwann in den Tiefen des Forums. Kann man so etwas nicht oben anheften, damit es immer sofort wiedergefunden wird und sichtbar ist ? Könnte man nicht die Überschriften der jeweiligen Themen eindeutiger benennen? Kurze präzise Überschriften?


Übrigens: als ich heute Morgen übers Smartphone die Forumsseite öffnete (nicht per Tapatalk), „sprang“ mich als erstes eine Werbung „Winterferien Schweden“ in grossen Buchstaben an hahaha Werbung schön und gut, das Geld für die Internetseite muß ja zusammenkommen. Aber kann an dann nicht Werbung für Florida machen?
 
Oben