Wie gut sprecht ihr Englisch im Urlaub?

Traveljunkie88

Well-Known Member
Das glaube ich nicht. Der Dozent ist ein Profi und in der Prüfungsordnung der Cambridge Certificates steht ausdrücklich, dass sowohl Standard Britisch English als auch Standard American English akzeptiert ist. Was du nicht machen darfst, ist mischen. Dafür gibt es Abzüge.
Es handelt sich aber nicht um ein Cambridge Certificate sondern um eine mündliche Prüfung im Bereich Legal English. Und da die Briten unheimlich stolz darauf sind, dass das Common Law ursprünglich aus GB kam, wollen sie auch schön British English hören.. Bin auf jeden Fall sehr gespannt :D

Und klar sind die Amis im Urlaub froh, wenn man ein paar Brocken kann, da ist der Akzent egal. Im beruflichen Bereich sollten dann mehr als ein paar Brocken drin sein, aber auch hier sind die Amis was Akzente betrifft sehr sehr viel lockerer als bspw. Briten. :)
 

Janinho

Mr. Miami
Sponsor
Ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt... Ich bin auch in der Regel der Translator für Familie und Freundin. Denen reden manche Amerikaner einfach teilweise zu schnell oder mit zu viel Slang :001:
 

GeeBee

Well-Known Member
ja , kann ich nur bestättigen.Mein Sohn spricht 4 Sprachen und unsere Vermieter sind mächtig beeindruckt

... da haben es die 'praktizierenden' Belgier ja einfach. Deutsch, Französisch und Niederländisch (Flämisch) sind die offiziellen Landessprachen. Dann noch Englisch dazu: fertig sind die vier Sprachen. Man muss sich als Wallone natürlich 'herablassen', Flämisch sprechen zu wollen und als Flame Französisch. Und dann noch Ostkantonen-Deutsch dazu :011:.
Ich habe jetzt noch Italienisch angefangen - mal schau'n, ob ich 'ne fünfte hinkriege :009:.

- Tante Edit hat Tippfehler korrigiert
 

Ninne

Well-Known Member
Ich habe kurz nach meiner Ausbildung bei einem großen japanischen Konzern angefangen und dort 10 Jahre lang gearbeitet. Das war mit meinem Schul BE sehr witzig, weil die Japaner selbst mE ganz schwer verständlich waren. Außerdem wurde meine Rechtschreibung und Ausdrucksweise ganz schnell ins AE korrigiert und meine Floor Bezeichnungen nur selten verstanden...
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
... da haben es die 'praktizierenden' Belgier ja einfach. Deutsch, Französisch und Niederländisch (Flämisch) sind die offiziellen Landessprachen. Dann noch Englisch dazu: fertig sind die vier Sprachen. Man muss sich als Wallone natürlich 'herablassen', Flämisch sprechen zu wollen und als Flame Französisch. Und dann noch Ostkantonen-Deutsch dazu :011:.
Ich habe jetzt noch Italienisch angefangen - mal schau'n, ob ich 'ne fünfte hinkriege :009:.

- Tante Edit hat Tippfehler korrigiert

und wer als Belgier spricht mehr als eine Landessprache? ok in der Schule mussten sie natürlich französsisch lernen, aber deutsch haben sie von der Mama gelernt, also von mir.
 

Ariel

Well-Known Member
Es handelt sich aber nicht um ein Cambridge Certificate sondern um eine mündliche Prüfung im Bereich Legal English. Und da die Briten unheimlich stolz darauf sind, dass das Common Law ursprünglich aus GB kam, wollen sie auch schön British English hören.. Bin auf jeden Fall sehr gespannt :D

Und klar sind die Amis im Urlaub froh, wenn man ein paar Brocken kann, da ist der Akzent egal. Im beruflichen Bereich sollten dann mehr als ein paar Brocken drin sein, aber auch hier sind die Amis was Akzente betrifft sehr sehr viel lockerer als bspw. Briten. :)

Habe ich auch nicht angenommen, da du von einem Dozenten sprachst. Was ich sagen wollte ist, dass BE und AE im Studium und im professionellen Leben gleichgestellt sind und der Dozent ein Profi ist und sich sicherlich nicht von einem amerikanischen Akzent beirren lässt. Wenigstens solange du keinen Slang benutzt.:mrgreen: Das Vokabular ist wie es scheint sowieso vorgegeben. :014:

So wie ich die Briten kennengelernt habe, kann ich nicht behaupten, dass sie strenger mit ihrer Sprache umgehen als die Amerikaner. Es gibt im UK Dutzende von Dialekten, die alle nebeneinander gesprochen werden. Die Zeiten, wo es zum guten Ton gehörte RP zu sprechen, sind schon lange vorbei. Ich schaue oft BBC und dort kommen alle britischen Dialekte vor und auch die Nachrichtensprecher benutzen das Queen's English nicht mehr.

Probleme bereiten eher nicht-muttersprachige Englischlehrer, die denken nach ein paar Wochen England hätten sie es nun drauf und alle anderen englischen Dialekte sind rubbish. In Deutschland soll das reinste Deutsch in Hannover gesprochen werden, in Italien ist es Florenz usw. In der angelsächsischen Welt ist dieses Konzept so gar nicht bekannt, solange man in der Lage ist die Standardsprache seines eigenen Landes korrekt zu sprechen.

@Sarasotasylvia
Vier Sprachen fliessend zu sprechen, ist auch in Europa beeindruckend.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich Europäer überschätzen und Amerikaner sich eher unterschätzen, was das Beherrschen von Fremdsprachen angeht. Mich hat schon mancher Amerikaner überrascht.
 

GeeBee

Well-Known Member
und wer als Belgier spricht mehr als eine Landessprache? ok in der Schule mussten sie natürlich französsisch lernen, aber deutsch haben sie von der Mama gelernt, also von mir.

... wie: wer? Ich! Alle drei! Und ich bin immer in Deutschland in die Schule gegangen :0025: hmmm ... vielleicht deswegen? :011:
Sorry for OT, Leute!
 

tribble

Well-Known Member
Meine Cousine ist Belgierin, sie spricht flämisch, französisch, deutsch, englisch, spanisch und italienisch. Fließend. Ich fand das immer faszinierend.
 

diemailbox

Well-Known Member
Ich geh in den USA an der oberen Ostküste immer als Engländer durch, in Florida denken viele Hispanics ich wär aus der Ecke NY/New Jersey, in Naples wurde ich dauernd als deutscher erkannt und in Orlando auch direkt als nichtenglischsprachiger Europäer ;) - ich kann zwar ohne Probleme lesen und Filme schauen, aber vom Englisch Abi und zwei Jahren Arbeit als Banker bei der Royal Air Force merke ich selten was wenn es um meine Aussprache geht.
Zum Glück ist das AE sehr pflegeleicht - oft wird sooo genuschelt, dass man eh nur aus den Handlungen schließen kann um was es geht (Upgrades beim essen, die üblichen Angebote an der Kasse etc.)
Vieles wird schwieriger durch die vielen Codes, Regeln und Idioms: jedes Lokal funktioniert etwas anderes, gewisse Begriffe muss man kennen-die lassen sich nicht übersetzen usw.
 

tweety76

Well-Known Member
Wir sprechen nur unser Schulenglisch, welches wir aber selten gebraucht haben.
Haben uns schon öfter gedacht, einen Englischkurs zu belegen, aber
eigentlich wollen wir nur Konversationskurse. Das gibt es aber praktisch nicht.

Wir hoffen jetzt einfach, dass wir uns so halbwegs in Florida durchschlagen können und
etwas verstehen, wenn die Amis sprechen.

Nun gut, sind ja zu viert. Die Jungs haben seit der 3. Klasse Englisch. Das heisst
nächstes Jahr der Grosse auch schon 4 1/2 Jahre und der Kleine 1 1/2 Jahre Englischkenntnisse.
 
J

Jochen

Guest
Kontaktiere mal die Userin Absolute, die macht evtl auch einen Kurs per Skype mit Euch - maßgeschneidert.
 

Ariel

Well-Known Member
Wir sprechen nur unser Schulenglisch, welches wir aber selten gebraucht haben.
Haben uns schon öfter gedacht, einen Englischkurs zu belegen, aber
eigentlich wollen wir nur Konversationskurse. Das gibt es aber praktisch nicht.

Wir hoffen jetzt einfach, dass wir uns so halbwegs in Florida durchschlagen können und
etwas verstehen, wenn die Amis sprechen.

Nun gut, sind ja zu viert. Die Jungs haben seit der 3. Klasse Englisch. Das heisst
nächstes Jahr der Grosse auch schon 4 1/2 Jahre und der Kleine 1 1/2 Jahre Englischkenntnisse.

Wohnst du denn so abgelegen? Keine Migros Klubschule in der Nähe? Jede Berufs- und KV-Schule bietet abends Erwachsenenbildung. Gerade für englisch werden am meisten Kurse angeboten, darunter auch Konversationskurse.

Amerikaner geben sich gegenüber Fremden wirklich sehr viel Mühe, von daher solltet ihr euch keine Gedanken machen. Ein Crashkurs per Skype wäre natürlich ideal.
 

tweety76

Well-Known Member
Nein, wir wohnen nicht so abgelegen. Aber bei der Migrosclubschule habe ich bisher nicht so
gute Erfahrungen gemacht und die Gruppen dünken mich auch ziemlich gross.
Beim KV gibt es Konversationskurse? Muss ich mal schauen bei uns. Mir sind bisher die normalen
Englischkurse bekannt. Aber auf Hausaufgaben sowie Grammatik habe ich nicht so Lust. Ich möchte mich
nur verständlich unterhalten können, ob es dann "Fallfehler" oder ähnliches darunter hat, ist mir dann egal.
Hauptsache ich werde verstanden.

Oh Crashkurs über Skype, klingt auch nicht schlecht. Und das funktioniert?
 
Oben