Der Sitznachbar ...

H

Heeeschen

Guest
Vielleicht hab ich in der Formulierung übertrieben mit dem "tödlich". Ich weiß nicht, wie (stark) Tierhaarallergiker wirklich reagieren, aber kenne welche, die sich in keinem Raum aufhalten können, in dem sich gleichzeitig oder kurz davor ein Tier befindet/befunden hat. Insofern kann ich mir vorstellen, dass so jemand es nicht aushält DIREKT neben dem Tierbesitzer/Tier zu sitzen.

Die Formulierung wählte ich eher deswegen, weil ich mal wegen Allergie im Krankenhaus gelandet bin (bin hingefahren worden) und nachdem ich wieder bei Sinnen war, haben die Ärzte mit mir geschimpft, weil ich nicht die Rettung gerufen habe, da mich der allergische Schock umbringen hätte können...

Ein anaphylaktischer Schock http://de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaxie ist mit Sicherheit alles andere als komisch - sondern absolut lebensbedrohend.
Und - ich habe zwar noch nie von einem Fall gehört - kann vielleicht auch durch Tierhaare (Allergene) ausgelöst werden.

Wenn ich allerdings dermaßen gefährdet bin (mein Leben kann ja schließlich im Zweifel davon abhängen!) mache ich als über meine Krankheit informierter Mensch kein Praktikum beim Imker oder ein Volontariat im Tierheim oder setze mich den Stoffen aus, die mich in Gefahr bringen.
Im Zweifel kann man sicher auch beim CheckIn darum bitten, dass bitte KEIN Hund in derselben Reihe (oder genau davor oder dahinter) mitreist.

Ich hatte leider noch nie das Glück, direkt bei mir in Sitznähe eine kleine knuddelige Fusshupe zu haben - hätte mir die Flugzeit sicher versüsst und verkürzt :mrgreen:
 

gila

Well-Known Member
...Im Zweifel kann man sicher auch beim CheckIn darum bitten, dass bitte KEIN Hund in derselben Reihe (oder genau davor oder dahinter) mitreist.

GENAU DAS hatte ich mich gefragt..

Aber ich weiß wieder, warum ich gerne Air Berlin fliege und dort eine 2er Reihe buche und somit keinen Unbekannten neben mir habe :007:
 
Hatte auch mal einen Sitznachbarn, der is gleich nach dem Start eingedöst und hat fast den gesamten Flug geschnarcht, als wenn ein Stein im Triebwerk wäre. Ich war froh als ich aus dem Flieger draußen war.
 

lp1010

Well-Known Member
Hatte auch mal einen Sitznachbarn, der is gleich nach dem Start eingedöst und hat fast den gesamten Flug geschnarcht, als wenn ein Stein im Triebwerk wäre. Ich war froh als ich aus dem Flieger draußen war.

Mir sind Schnarcher aber wesentlich lieber als so Stinker....boah, mir dreht sich beim Gedanken schon der Magen :) Cool war das Kind vor uns, etwa 3-4 Jahre: "Mama, hier stinkts!" "mama, wieso stinkt das so? Ist das im Flugzeug immer so?" Mutter rumgedruckst. "aber Mama, wieso müssen wir mit so einem Stinkeflieger fliegen?" Auf dem zur Toilette lauthals "Mama, hier stinkts nicht mehr, können wir nicht hier sitzen?"
Das war wcht ne kleine Entschädigung, die Kleene.
 

Anette

Well-Known Member
Ich hattemich um einen Fensterplatz gekümmert, weil ich rausschauen wollte. Neben mirein Paar mit Baby. Für das Baby hatten sie nichts zahlen brauchen, jedochhatten sie keinen Anspruch auf einen Platz für das Kind. Ich kam ein wenigspäter in den Flieger als sie und indessen hatten sie es sich auch auf meinemPlatz gemütlich gemacht. Das Baby schlief dort. Als ich kam, sagte ichnatürlich, daß ich dahin will. Allen ernstes bot man mir einen miesen Platzhinten in der Mitte an. Ich bestand auf meinen Platz. Ohhhhh, war man da sauer!!!

 
H

Heeeschen

Guest
Das wäre mir sowas von egal. Oder würdest Du Dich in die Mitte quetschen lassen, obwohl Du zuvor Fenster - wahrscheinlich noch gegen Gebühr - reserviert hattest? Ich finde es ist eine Frechheit, dass die Herrschaften auch noch sauer reagiert haben. Eine Entschuldigung dafür, einen Sitz beansprucht zu haben, der Ihnen nicht zusteht, wäre wohl das angemessenere Verhalten gewesen.
 

Seekuh

Well-Known Member
Das wäre mir sowas von egal. Oder würdest Du Dich in die Mitte quetschen lassen, obwohl Du zuvor Fenster - wahrscheinlich noch gegen Gebühr - reserviert hattest? Ich finde es ist eine Frechheit, dass die Herrschaften auch noch sauer reagiert haben. Eine Entschuldigung dafür, einen Sitz beansprucht zu haben, der Ihnen nicht zusteht, wäre wohl das angemessenere Verhalten gewesen.

Ich sag ja nicht, dass es in Ordnung ist, dass sie den Sitz einfach beansprucht haben.
Trotzdem würde ich es mir überlegen, ob ich überhaupt neben einem Baby sitzen mag (Platzmangel, Unruhe...)und ob ich die angespannte Stimmungslage 10 Stunden lang ertragen will.
 
H

Heeeschen

Guest
Kann ich verstehen, fände ich auch nicht toll. Letztlich kann ich sowas aber recht gut ignorieren.
 
J

Jochen

Guest
Am besten vergleichen wir hier jetzt noch Kleinkinder mit XL-Seats, Übergepäck oder Bezahlessen/ -alkohol..... :0025:

Mir persönlich ist es unbegreiflich wie man für einen Flug von vielleicht max. 10 Stunden so einen Bohei um Service, Essensqualität, Getränkemengen oder Unterhaltungsprogramm machen kann... es wird doch möglich sein mal diese vergleichsweise kurze Zeit etwas Toleranz, Nachsicht, Mitgefühl und Rücksicht gegenüber anderen Menschen an den Tag zu legen anstatt nur die eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund zu stellen.... :0025:

Und bloß weil andere das nicht machen heißt das ja nicht dass das eine Ausrede ist es selbst sein zu lassen - irgendjemand muss ja anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen... Wenn das nicht möglich wäre würden wir heute noch wie die Neandertaler in Höhlen hausen und uns gegenseitig die Köppe einschlagen :0141:
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Am besten vergleichen wir hier jetzt noch Kleinkinder mit XL-Seats, Übergepäck oder Bezahlessen/ -alkohol..... :0025:

Dann lieber die Diskussion, dass das Körpergewicht bei der Berechnung des Freigepäcks einfließen sollte :)

irgendjemand muss ja anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen... Wenn das nicht möglich wäre würden wir heute noch wie die Neandertaler in Höhlen hausen und uns gegenseitig die Köppe einschlagen :0141:

Die Hölen sind heute Verteidigungsministerien und die Köppe schlagen wir mit stealth fighern, Flugzeugträgern und co. ein.

Gruß
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ja, 10% des Erwachsenenpreises. Dazu dann bspw. bei DELTA ein kleines Gepäckstück (bis 10 KG) frei + Buggy + Kindersitz. Ich denke das ist fair. Ansonsten ist es mir selbst beim fliegen auch völlig Banane wie ich sitze. Die 10 Stunden hält man immer irgendwie aus. Zur Not vertritt man sich eben mal kurz die Beine. Ich würde da nie wegen 3 cm mehr oder weniger Beinfreiheit nachdenken (bin 1,84). Es würde für mich auch nie in Frage kommen, einen Economy Comfort Platz zu kaufen. Nicht des Geldes wegen, ich sehe darin einfach keinen Mehrwert.

Aber mal noch eine Anmerkung von der "anderen Seite" (also der Elterseite) zum fliegen mit Lapchild" gerade von gestern bei DELTA (ATL-MUC).
Ich hatte für Hin- und Rückflug ein Babybett für unsere 10-monatige Tochter "angefragt". Angefragt nennt man das, weil DELTA das Bett nicht fest reserviert. Man bekommt es beim Checkin oder eben nicht (bspw bei weiteren Babys an Bord). Auf dem Hinflug haben wir es tatsächlich bekommen und durften auch mit den anderen Mitreisenen (ich, meine Frau und ein weiteres Kind) in der Bulkhead-Reihe sitzen. Ich hätte auch kein Problem gehabt woanders zu sitzen, sofern ein Erwachsener beim Baby in der Babyreihe sitzen darf. Also alles gut.

Auf dem Rückflug nun zuerst äußerst unfreundliche Mitarbeiter am Schalter in ATL. Soetwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Äußerst wortkarg, schnippig, wenig hilfreich und zuvorkommend. Freundliche Frage nach der Babyreihe / dem Bassinet.

Antwort: Auf diesem Flug gibt es kein Babybett.
Ich: Warum? "
Es gibt keine Babyreihe!
Ich: "Auf dem Hinweg gab es aber auch eine?"
"Das kommt auf die Airline an".
"Das war auch DELTA"
"Es kommt aufs Flugzeug an"
"Es war der gleiche Flugzeugtyp."
"Moment ich frage nach!" (äußerst genervt und schnippig)

Ergebnis: "Die Bulkhead-Reihe ist eine Economy-Comfort-Reihe und wir haben sie an Leute verkauft, die dafür gezahlt haben. Und btw: Ein Gepäckstück ist 2 Kg zu schwer:ich bekomme noch 85 USD von Ihnen.".

Da ist mir fast der "Ar..." geplatzt. Die wussten seit 8 Monaten, dass ein Baby an Bord ist und verkaufen die Babyreihe wegen 80 Euro als Economy-Comfort????? Ohne Worte!!! Am Ende saß dort ein ca. 1,90 Meter großer Mann, der sich über die Beinfreiheit gefreut hat. Die Amis schleppen Handgepäckstücke mit, in die passt ein Kleinwagen.....und ich zahle für 2 KG 85 USD. Boahhhhhh!!!

Keine Frage, ich finde es nicht schlimm, wenn die Babyreihe bspw. durch andere Babys belegt wird und ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, dass Bettchen wieder zu bekommen. Die hier an den Tag gelegte Praxis finde ich sowohl von DELTA als auch von Leuten, die hier den Familien bewusst die Plätze wegnehmen äußerst bescheiden. Zumal ich mich frage, wie man de Plätze als Passagier überhaupt reservieren kann. Online oder per Telefon geht es auf keinen Fall. Außerdem waren im Flieger noch genügend andere Comfort-Sitze frei.

Nachdem wir bestimmt 10x ern mit DELTA geflogen sind, bin ich jetzt erstmal "grummelig" mit denen und die sehen uns nicht so schnell wieder. Kein Vergleich zu LH neulich.
 
Oben