Holzkohle oder Gasgrill

Florian B.

Well-Known Member
Ich habe einen Gasgrill. Etwas anderes würde ich nicht kaufen.

Ich grille aber auch ganz gern mal an einem Holzkohlegrill. Haben möchte ich aber keinen.
 

bibahmann

Well-Known Member
Ganz klar Gas!
Deckel hoch - Gas an - Knopf drücken... Feuer da... Fleisch drauf!

Holzkohle:
Kleinholz suchen, Finger mit Holzkohle einsauen, versuchen das Feuer an zu bekommen, die Klamotten vom Rauch verqualmen lassen... und 40 Minuten warten bis Glut da ist.
NEIN DANKE!! :)
 

Florian B.

Well-Known Member
Aus den genannten Gründen mag ich auch keinen Holzkohlegrill haben - gerade wenn Kinder in der Nähe sind finde ich sie einfach gefährlicher.

Gas kann man zudem gut regulieren, was bei manchen Sachen auch nicht schlecht ist.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
AW: Holzkohle oder Gasgrill

Da wo ich herkomme (Thueringen) steht auf Gasgrill die Todesstrafe :eek:) Bei mir gehoert das Ritual beim Holzkohlegrillen einfach zu einer gelungenen Grill-Session dazu. Ich muss aber zugeben, dass so ein ordentlicher Gasgrill durchaus geschmacklich und "technisch" auch was hermacht.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich habe beides zu Hause stehen, benutze aber aus Gründen der einfacheren Handhabung - bei gleichem Geschmack - zu mehr als 90% den Gasgrill.
 

bibahmann

Well-Known Member
Egal ob Kohle oder Gas... habe letzten Sommer mal bei einem Kurs der WEBER-GRILLAKADEMIE (dort wird beides verwendet) teilgenommen. Kann man sehr empfehlen... der Tag hat Spaß gemacht und man konnte einiges lernen. Geschmeckt hat's ebenfalls.
 

Goofy

Well-Known Member
Für mich ganz klar Gas, da ich bei einem Gasgrill eine gleichbleibende Temperatur - auch über einen längeren Zeitraum - halten kann.
Außerdem ist er schneller einsatzbereit, belästigt nicht die Nachbarn und nach dem Grillen fällt kein Dreck an.

Gruß Thomas
 

windhase17

Active Member
Ich bin auch vor einem Jahr von Weber Kohlegrill auf Gas umgestiegen, nachdem ich an einem Grillseminar teilgenommen habe. Der Grill wird nun viel öfter genutzt u.a. auch für Gemüse und Pizza. Wer aus dem Bereich Köln kommt kann per PN gerne die Adresse eines tollen Händlers bekommen.
 

dani77

Well-Known Member
Ich grille nicht sondern lasse nur grillen...aber hier gilt: bei Fleisch und Würstchen ziehe ich Holzkohle einfach vor. Schmeckt mir persönlich deutlich besser! Wenn's schnell gehen muss oder Gemüse und Co. auf den Grill kommt darf es gerne auch der Gasgrill sein
 

zensus

Well-Known Member
Holzkohle in der Weber-Kugel

Mit dem Anzündkamin ist der in 20 Minuten problemlos einsatzbereit.
Mit dem Smokenator1000 kann man wunderbar lange und konstant die Hitze halten.

Wobei ich das PulledPork ansgesichts der irren langen Garzeit im CrockPot bevorzuge.

Aber Ribs nach 3-2-1, n BeerButtChicken oder auch zu Weihnachten die Pute vom Grill........lecker !!
 

Marion79

Well-Known Member
Also momentan definitiv Kohle aber das liegt u.a. auch daran, dass wir Gas noch nicht getestet haben. Da wir in Florida aber einen Gasgrill haben werden und diesen auch ordentlich nutzen wollen, sind wir schon sehr gespannt, ob sich unsere Meinung nach dem Urlaub geändert hat ;o)
 

California2000

Well-Known Member
Kohlegrill- hab keinen Gasgrill

Auf den Balkon hatte ich auch schon nen Elektrogrill im Einsatz, das war aber meistens nicht mein Geschmack
 

windhase17

Active Member
Ja, Santos meinte ich. Die haben beides: Gas + Kohle sowie Unmengen an Zubehör, aber vor allem auch tolle Grill-Seminare :006:
 

Florian B.

Well-Known Member
Wer die Möglichkeit hat in der METRO einzukaufen findet dort derzeit eine ganz gute Auswahl an Weber-Grills zu guten Preisen, zudem einen Gasgrill der Hausmarke mit 4 Brennern und Kochfeld für 237 Euro netto.
 

TiPi

Moderator
Moderator
AW: Holzkohle oder Gasgrill

Gas ist wie poppen ohne Vorspiel :mrgreen:

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
 
Oben