Ölpest im Golf von Mexiko

FeuchtFarmer

Captain Chaos
Wir müssen Leid ausblenden können, wie willst Du sonst darüber nicht depressiv werden?

Das heißt doch aber nicht, dass ich dann meine Augen vor allem verschließen muss. Dass es mich nicht bewegen darf, wenn ich am Strand liege und darüber nachdenke, dass das Wasser ein paar Kilometer weiter verseucht ist.

Mit dieser Argumentation brauche ich auch nichts mehr spenden, weil ja trotzdem noch ganz viele Menschen am Hunger sterben.

Ich wollte doch damit nicht sagen, dass es einem egal sein soll. Ganz im Gegenteil! Und da hast natürlich recht, wenn ich mir jedes tragische Ereignis zu Herzen nehme, muss ich mir zwangsläufig selbst das Leben nehmen.
Aber wo ist der goldene Mittelweg? Liegt er wirklich darin, dass man erst kritisch eine Situation betrachtet wenn man selbst unmittelbar davon berührt ist? Vielleicht kann man das so machen und vielleicht sind wir Menschen auch zum großen Teil einfach so gestrickt, aber diese Verhaltensweise zu hinterfragen finde ich durchaus legitim. Und genau so habe ich Ralf und Tom und Paulchen verstanden. Denn ich glaube kaum, dass denen diese Dinge am Ar*** vorbei gehen.

Jochen hat weiter vorn einen ganz anderen Ansatz geliefert, den ich viel wertvoller finde als die Frage "Werde ich trotz Ölpest noch Spaß an meinem Urlaub haben?": Den Vulkanausbruch kann der Mensch nicht beeinflussen (ist bestimmt auch ganz gut so) und bekommt auf diese Art und Weise zu spüren, wie machtlos er den Gewalten der Natur gegenüber steht.
Die Ölpest im Golf von Mexiko ist da aber ganz anders gelagert: Diese Katastrophe hat der Mensch selbst herbeigeführt - in seiner unermesslichen Arroganz gegenüber der Natur und der Respektlosigkeit im Umgang mit den größten Schätzen dieser Welt (damit meine ich nicht das Öl). Denn wer hier sagt "ach Gott, die armen Pflanzen und Tiere", der muss sich konsequenter Weise auch heftigst an die eigene Nase fassen.

FF
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Und hier könnte ich jetzt mal "Warum?" fragen.:mrgreen:

Weil kein Flugzeug dich mit Windenergie nach FL fliegt.
Weil der gemietete V8 nicht mit Wasser angetrieben wird.
Weil die geliebten Bananen nicht zu Fuss hierher gewandert kommen.
Weil der Elastan-Anteil in deiner Kleidung nicht von kleinen Spinnen auf natürlichem Wege ausgeschieden werden.
Weil die Tupperschüsseln in deiner Küche nicht auf Bäumen wachsen.

Aber u.U. wird das ja aus Nordsee-Brent (eine Ölsorte) gefertigt. Da betrifft es ja nicht die Urlaubs-Stimmungs-vermiesende Ölpest im Golf von Mexiko.

Man bin ich froh, dass du das ironisch gemeint hast, sonst wär mich echt noch mehr eingefallen. :grin:
 

tribble

Well-Known Member
Du hast Recht, das war ironisch gemeint.:mrgreen:

Ich mache halt, was ich kann. Dass ich mehr tun könnte, steht außer Frage.

Und nichts anderes habe ich ja geschrieben. Jeder hat seine Prioritäten -also sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn ein anderer sie auch hat.

:001:
 
J

Jochen

Guest
Komisch, ich kann mich gar nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben "stellt euch mal nicht so an wegen der blöden Vögel" oder etwas ähnliches.

Aber schwelgt ihr mal lieber in euren Vorurteilen und versucht gar nicht erst, eure eigenen Aussagen und Gedanken zu hinterfragen. Da kommen dann so fundierte, auf persönlichen Erkenntnissen basierenden Phrasen wie diese hier raus.

Danke, das öffnet mir wieder die Augen, was für ein dummer, flachgeistiger Mensch ich doch eigentlich bin, während um mich herum so viele uneigennützige, idealistische Menschen sind :grin:

Geile Reaktion :002:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Ironie pur....von mir aus.

Mal gut, dass der entsprechende Beitrag von Userin Mary so sachlich und fundiert war und auf einer guten, persönlichen Kenntnis meiner Gedankenwelt basiert. Bei einer ganz normalen Frage "wie haste das gemeint?" hätten ich das gerne erläutern können. Bei einem derart dummen, komplett aus der Luft gegriffenen Angriff ist das nicht drin. Schade, dass du direkt in das gleiche Horn geblasen hast, obwohl du mich eigentlich kennen solltest (oder habe ich da etwa was falsch verstanden, dann werde ich mich gerne bei dir entschuldigen)
 

mary

Well-Known Member
sollte das jetzt witzig sein?:0025:
zu diesem thema find ichs echt unangebracht.......wie kann man da warum nicht fragen?????
macht auch unheimlich spass überall am strand tote oder leidende tiere zu
sehen.......also ich möchte das wirklich nicht und ich freue mich auf meinen urlaub auch nicht mehr :0045:


ich zitiere mich mal selber......
wie du siehst steht da im ersten satz ein fragezeichen dahinter!
war also ne frage----

als angriff sehe ich das nicht----hätte eventuell den zweiten satz anders formulieren sollen und ein " wenn es wirklich witzig gemeinst sein soll" davor setzen sollen.
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
dass das nicht als Angriff gemeint war, müsste man aber auch erstmal rauslesen können. Dazu sind die Formulierungen zu eindeutig und das Fragezeichen reisst dann gar nichts mehr.

Aber schön, dass du das hier aufklärst. So sind die Fronten ja geklärt... :grin:
 

mary

Well-Known Member
deine frage kam mir halt so plump und unsensibel rüber.....hab dich da vielleicht auch falsch verstanden....*friedenspfeife reich*
 

Yvi76

Member
traurig und entsetzt

Für uns soll es am 21.5. das erste Mal Florida sein.
Schon als ich den ersten Bericht darüber gehört habe, hatte ich kein gutes Gefühl.

Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher ob wir dann überhaupt fliegen sollen.
Kann mir den Anblick der Küste und den evtl. dort leidenden Tieren nicht vorstellen!!

Könnte wohl keinen Meter fahren sondern würde helfen wollen die Tiere zu retten.

Hoffe so sehr, dass irgendwie eine Lösung gefunden wird um die totale Katastrophe noch einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Gruß aus NRW
 

FeuchtFarmer

Captain Chaos
Für uns soll es am 21.5. das erste Mal Florida sein.
Schon als ich den ersten Bericht darüber gehört habe, hatte ich kein gutes Gefühl.

Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher ob wir dann überhaupt fliegen sollen.
Kann mir den Anblick der Küste und den evtl. dort leidenden Tieren nicht vorstellen!!

Könnte wohl keinen Meter fahren sondern würde helfen wollen die Tiere zu retten.

Hoffe so sehr, dass irgendwie eine Lösung gefunden wird um die totale Katastrophe noch einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Gruß aus NRW

Dann tu das doch und helfe! Ich denke, wenn das Öl die Küste Floridas und die Strände wirklich erreicht, dann wird jede helfende Hand willkommen sein!
Ich mein das nicht böse und auch nicht albern. Wir saßen gestern noch mit unseren Freunden zusammen, mit denen wir in 3 Wochen nach FL wollen. Über die Ölkatastrophe haben wir auch gesprochen. Den Urlaub werden wir deshalb nicht absagen - das hilft nämlich auch niemandem sondern schadet dann eher noch der Region (wenn die Touris und das Geld ausbleiben). Und wenn dann wirklich am Strand Hilfe gebraucht wird, dann sind wir auch dabei!

:001:

FF
 
Hallo ihr lieben Floridafans!

Die Ölpest im Golf ist sicherlich einer der schlimmsten Nachrichten der letzten Zeit und für die betroffenen Regionen eine riesige Katastrophe!!!
Wir wollen morgen(!!!) am 03.05. nach Cape Coral fliegen und sind doch nun auch etwas nervös...
Ist von euch grad jemand in Cape Coral/ Fort Myers bzw. in der Region? Was wird dort berichtet? Ist nur der Norden der Ostküste Floridas betroffen oder kommt das Öl auch bis Fort Myers runter? Weiß über die Region bzgl. der Ölkatastrophe jemand etwas? In den deutschen Nachrichten wird Florida nur allgemein genannt... Letztes Mal hat uns ein Hurrican erwischt, darum wollten wir dieses Mal früher fliegen... :-(
Um eine baldige Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Viele liebe Grüße,
Betty
 

Yvi76

Member
Haben das auch nochmal besprochen....

WIR FLIEGEN!!!!!!!!

Egal was kommt und wenn es ein Greenpeace-Urlaub werden sollte, ist das eben so.

Dann sind wir dabei!!!!!

Jeder kann seinen Beitrag leisten.
 

FeuchtFarmer

Captain Chaos
Die Berichterstattung hält sich in Deutschland tatsächlich in leider stark in Grenzen. Nach dem was ich heute morgen gesehehn habe, ist bisher jedoch "nur" unmittelbar die Küste von Louisiana betroffen, dort ist das Öl schon an manchen Stränden/Ufern. Von den Stränden Floridas ist es noch ein ganzes Stück weit entfernt. Weiter oben schrieb auch jemand (TiPi glaube ich), dass es aufgrund der natürlichen Strömung nicht zu den Keys kommt. Ob es stimmt und wie weit nach Norden das auch gilt weiß ich aber nicht. Über fundierte Informationen hierzu würde ich micha uch sehr freuen.

Danke!

FF
 

Florian B.

Well-Known Member
Die Berichterstattung hält sich in Deutschland tatsächlich in leider stark in Grenzen. Nach dem was ich heute morgen gesehehn habe, ist bisher jedoch "nur" unmittelbar die Küste von Louisiana betroffen, dort ist das Öl schon an manchen Stränden/Ufern. Von den Stränden Floridas ist es noch ein ganzes Stück weit entfernt. Weiter oben schrieb auch jemand (TiPi glaube ich), dass es aufgrund der natürlichen Strömung nicht zu den Keys kommt. Ob es stimmt und wie weit nach Norden das auch gilt weiß ich aber nicht. Über fundierte Informationen hierzu würde ich micha uch sehr freuen.

Danke!

FF

http://www.news-press.com/article/2...anagement-officials-monitoring-Gulf-oil-spill


http://www.news-press.com/article/2...075/DEP-Oil-will-hit-Florida-beaches-mid-week
 
Oben