Rauchen auf der Langstrecke......

Tom

Florida-Beginner
Andy, absoluter Quatsch. Alte Leute verbrauche doch nur die Rentenkasse. Schau die die Raucher an: Rechtzeitg zur Rente kommt das sozialverträgliches Frühableben.
 

peter05

Well-Known Member
Hallo,dann geb ich auch mal meinen Senf,bzw meinen Qualm ab:0201:

Leider rauche ich auch min ne Packung am Tag,aber ich muss sagen das es mir nichts ausmacht im Flieger drauf zu verzichten.
Anfangs dachte ich auch das der Flug die Hölle wird,zumahl ich während dem Flug nicht schlafen kann,aber es fehlte mir nicht im geringsten.
Schlimmer ist für mich die Zeit von der Ankunft bis zur "Freiheit".
Es ist bei mir wohl eher ein Kopfproblem,also nicht das ich was an der Birne hätte:009:,aber wenn ich nicht darf ist es kein Problem,sobald ich aber weiß das ich gleich darf,ist es vorbei.

Zu Hause ist es mir egal wer kommt,denn in meinen 4 Wänden nehme ich keine Rücksicht,ausgenommen wenn Kinder kommen.
Wenn ich zu nichtrauchenden Freunden gehe,dann versteht es sich von selbst,das ich dort nicht rauche,das mach ich auch dann nicht,wenn ich es darf.
Ich kann aber absolut jeden Nichtraucher verstehen.Selbst ich als Raucher bekomme das Kot*en wenn ich nach Hause komme und den kalten Rauch rieche.
Aber die Nichtraucher sollten auch die Raucher ein wenig verstehen,denn es ist nun mal eine Sucht die man nicht so einfach abstellen kann.Ich komme auch nicht davon weg und was ich schon alles versucht habe.
Wobei ich auch sagen muss,das ich als Nichtraucher mit Sicherheit genauso heftik reagieren würde.Man muss sich nur mal den Gesundheitsaspekt vorstellen....man wird gezwungen den Mist einzuatmen ohne was dagegen tun zu können.
Nach dem Essen ist auch bei mir die Kippe Pflicht,aber bitte....doch nicht am Tisch.
So,genug gequalmt:0391:

ps: Respekt an jeden,der zum Nichtraucher wurde:007:
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Moin zusammen,

leider finde ich den Artikel darüber, dass das Rauchverbot einzig eine politische Entscheidung ist nicht mehr, auf der Suche danach habe ich mir einen Trojaner "eingefangen" und den Rest des Tages war mein Compi mit Virensuche beschäftigt.......:093: .
Es war eine Spiegel TV Reportage auf XXP und es ist schon was länger her.
Ich würde gerne mehr fürs Ticket ausgeben wenn ich dann rauchen dürfte!
Immer vorausgesetzt, das keine Nichtraucher belästigt würden. Das der Reinigingsmehraufwand auf die Rauchertickets alleine umgelegt wird sollte selbstverständlich sein.
Seit das Rauchen so konsequent verboten ist, ist die Anzahl der "Zwischenfälle" im Flieger statistisch signifikant gestiegen (vorher war nur Alkohol ein echtes Problem). Die Airlines haben darum neue und regelmäßig stattfindende Fortbildungen für ihr Personal eingeführt um mit den "unruly passengers" fertig zu werden, was glaubt ihr, wer die bezahlt......:009: ?

Rücksichtnahme auf Nichtraucher finde ich völlig normal.
Ich habe noch nie geraucht wenn z.B. schwangeres Weibsvolk oder Kinder in unmittelbarer Nähe sind. Das finde ich selbstverständlich.
Ich habe einfach etwas gegen Verbote aus Prinzip. Da kommt es zu allergischen Abwehrreaktionen meinerseits, ist aber wohl mein Problem.
Ich schmeiße auch keine Kippen beim Autofahren aus dem Fenster, es könnte schließlich ein Motorradfahrer hinter mir sein!
Ich finde es abartig Kippen am Strand liegen zu lassen, eine Kippe reicht um eine Schildkröte umzubringen!(habe immer so kleine Frühstücksbeutel mit in denen ich die Kippen sammel.)
Sehr schön war auch mal meine Aktion: "Die Sistersche räumt den Baku Nationalpark auf Borneo auf", UNGLAUBLICH wie gedankenlos dort Müll in den Dschungel entsorgt wurde!:0521:

Ich wundere mich schon ein wenig, dass selbst aus den Raucherreihen kein "Pro" kommt.........:065:
Seid ihr wirklich Alle so grundgute, altruistische Menschen oder traut ihr Euch blos nicht?
Ich halte es jedenfalls nicht wirklich aus, so lange nicht zu rauchen und ich kenne genügend Raucher die kein Ziel ansteuern, das weiter als 2 Flugstunden entfernt ist.....
Vielleicht bin ich hier deswegen so alleine.......:lach: .

LG
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Teammitglied
sister of crime schrieb:
Ich wundere mich schon ein wenig, dass selbst aus den Raucherreihen kein "Pro" kommt.........:065:
Seid ihr wirklich Alle so grundgute, altruistische Menschen oder traut ihr Euch blos nicht?
Ich halte es jedenfalls nicht wirklich aus, so lange nicht zu rauchen und ich kenne genügend Raucher die kein Ziel ansteuern, das weiter als 2 Flugstunden entfernt ist.....
Vielleicht bin ich hier deswegen so alleine.......:lach: .

LG
Martina

Wahrscheinlich liegt das daran, dass sich die Raucher mit so einer freiwilligen Auszeit auf dem Flug vorgaukeln, dass sie ihre Sucht vollständig im Griff haben...:009: Viele behaupten ja auch gerne: "Ich könnte ja jederzeit aufhören, aber ich will ja gar nicht."

Und Raucher, die kein Ziel weiter als 2 Flugstunden entfernt ansteuern: Stehen die nachts auch alle 2 Stunden auf, um eine zu rauchen :0096: ??

Mir unbegreiflich, wie man sich von irgend etwas so abhängig machen kann.....

Gruß

Jochen
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
admin schrieb:
Mir unbegreiflich, wie man sich von irgend etwas so abhängig machen kann.....

Gruß

Jochen

Sei froh, dass es dir unbegreiflich ist! Mit objektiven, sachlichen Beweggründen ist das auch nicht zu begreifen.
Sehr schön zum Thema das Buch"Endlich Nichtraucher" von Allan Carr, oder so ähnlich..........
Der versucht uns das Rauchen auf der "Kopfebene" mit Verhaltenstherapeutischen Mitteln abzugewöhnen...........
Ich war natürlich Therapieresistent.
Wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht soweit.......
Wie gesagt, ich ziehe meinen Hut ganz tief vor Allen, die es geschafft haben!
Gruß
Martina
 

admin

Administrator
Teammitglied
Na, vor mir brauchst Du dann den Hut nicht zu ziehen - ich habe einfach nie damit angefangen :001:

Mir kam zu Gute, dass ich schon früher immer gerne Contra war (bei Dir hat sich das wohl zu spät entwickelt :109: ) und somit auch gegen jeden Gruppenzwang war. Als meine ganzen Kumpels und die Mädels angefangen haben zu rauchen, da habe ich es eben aus Prinzip nicht getan. Hätten die es sein lassen, dann hätte ich vermutlich angefangen...:0025:

Und ich behaupte mal, wenn man erstmal ein gewisses Alter (und notwendiges Selbstbewusstsein, an dem es mir noch nie gemangelt hat) erreicht hat, dann setzt auch wieder der Verstand ein und man lässt es halt bleiben - denn wie Du ja schon richtig sagst: Rationale Gründe dafür gibt es nicht.

Gruß

Jochen
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Kurze Antwort von mir - Absolutes Rauchverbot auf allen Flügen, ob Nah oder Fern. (das gleiche in Zügen, Bussen, öffentlichen Gebäuden etc.)

Rauchen gefährdet die Gesundheit - das sagt doch schon alles. Rein persönliche Meinung die sicherlich von vielen nicht so gesehen wird.

Ich habe noch nie geraucht und empfinde es als sehr unangenehm sich von Rauchern vollqualmen zu lassen:0141:

rswfan
 

Nele

Well-Known Member
Anstieg der Nikotin- Konzentration
Der nichtrauchende Passagier atmet unfreiwillig Tabakrauch nicht nur ein, wenn er in der Raucherzone sitzt, sondern auch dann, wenn er sich drei Reihen vor oder drei Reihen hinter einer Raucherzone befindet. Durch die modernen Klimatisierungssysteme in den Flugzeugen mit einem hohen Rezirkulationsanteil kommt es in der gesamten Kabine zu einem allmählichen Anstieg der Nikotinkonzentration im Blut auch bei Passagieren in der Nichtrauchersektion. Aus medizinischer Sicht ergibt sich zwangsläufig die Forderung, das Rauchen generell während des Fliegens zu verbieten.


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=8827

Artikel allerdings von 1997
 

TiPi

Moderator
Moderator
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe fast 30 Jahre geraucht und im April diesen Jahres damit aufgehört. Pflaster gekauft, ca. eine Woche durch die Hölle gegangen und dann war das Thema erledigt. Dachte ich! Obwohl ich kein körperliches Verlangen mehr nach einer Zigarette hatte (ok, manchmal auf Feiern in Verbindung mit Alkohol) sucht man sich unbewußt eine Ersatzbefriedigung, was sich bei mir dadurch bemerkbar machte, dass ich an keinem Süßigkeitenteller oder ähnlichem stehenbleiben konnte, ohne mich zu bedienen. Quintessenz daraus war, dass ich in 4 Monaten ca. 5 Kg zugenommen habe und ich mich nicht mehr im Spiegel ansehen konnte.
Ok hab ich gedacht, werd ich halt Gelegenheitsraucher (hab eh gern geraucht da ich es schön und gesellig fand/finde).
Naja, das mit dem Gelegenheitsrauchen war ein Schuß in den Ofen. Ging eine Zeit gut, aber jetzt rauch ich wieder so viel wie früher (ca. 30 Zigaretten/Tag).
Ich habe mir fest vorgenommen, im Januar wieder aufzuhören (jetzt bringt das nichts bei den ganzen Weihnachtsfeiern:009: ) und werde es auch sicher schaffen, da ich jetzt weiß wie es geht und es halb so schlimm ist. Es ist eine reine Kopfsache und ich muß ehrlich sagen das es mir, in dem halben Jahr wo ich nicht geraucht habe, besser ging.
Aber eins weiß ich sicher. Ich war und werde nie ein militanter Nichtraucher sein. Und ab und zu eine Zigarre nach einem guten Essen werde ich mir weiterhin gönnen. :002:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nele

Well-Known Member
TiPi schrieb:
JAber eins weiß ich sicher. Ich war und werde nie ein militanter Nichtraucher sein. Und ab und zu eine Zigarre nach einem guten Essen werde ich mir weiterhin gönnen. :002:


Es geht nicht darum, ein militanter Nichtraucher zu sein, sondern darum, dass man den Rauch anderer mitatmen muss.
Ich habe frueher selber geraucht, ist allerdings 25 Jahre her.
Ich hatte dann in Deutschland extreme Atemprobleme, Asthma, war 3mal wirklich kurz vor dem Ersticken. Das war nicht besonders lustig.

Seit wir in Florida leben, habe ich keinerlei Atemprobleme mehr, ich weiss nicht mal mehr, wo meine Medikamente sind, ohne die ich frueher keinen Meter aus dem Haus gegangen bin.
Ich denke, das hat verschiedene Ursachen, sicher ist der Klimawechsel die Hauptursache, aber vielleicht auch, dass ich hier keinerlei Nikotin mehr miteinatmen muss.
 
N

noppe

Guest
Also wer keinen Langstreckenflug ohne grössere Probleme aushält ist für mich kein " Genussraucher" sondern stark Krank und reif für eine Therapie.
Früher habe ich manchmal einen Platz im Raucherteil bekommen. Wenn dann ein Platz frei war kamen die Raucher aus ihren Nichtraucherzonen und haben einer nach dem anderen auf diesem Platz geraucht. Bis es Stunk gab.
Als ehemaliger Gelegenheitsraucher hab ich fuer diesen Rauchterror kein Verständnis. Wenn man als normaler Mensch merkt das ihn eine Droge komplett beherrscht sollte man mal in Sich gehen und das Problem richtig sehen und nicht verlagern. Nichts für ungut-jeder bringt sich auf seine Weise um. Grüsse - Norbert
 

admin

Administrator
Teammitglied
noppe schrieb:
Früher habe ich manchmal einen Platz im Raucherteil bekommen. Wenn dann ein Platz frei war kamen die Raucher aus ihren Nichtraucherzonen und haben einer nach dem anderen auf diesem Platz geraucht. Bis es Stunk gab.

Das Problem habe ich auch des öfteren erlebt. Nicht, das ich in der Raucherzone gesessen hätte - aber das Raucher lieber in der Nichtraucherzone gesessen haben (weil es da nicht so stinkt, denn es gibt ja nicht viel, was noch schlimmer stinkt als kalter Zigarettenrauch) und dann nur zum Rauchen in die Raucherzone gegangen sind. Das finde ich auch total daneben - von jedem halt das Beste mitnehmen wollen.
 
N

noppe

Guest
Nee Tom ich bin schon tolerant - auch in einem Raucherabteil. Wenn dein Nachbar nach dem Essen raucht, das stört mich nur kurz und damit kann ich leben. Aber den Nichtrauchern die Plätze wegnehmen und dann noch auf Platzsuche zum qualmen gehen- da ist bei mir der rote Bereich erreicht. Im Klartext bei uns beiden: Beim Grillen ist deine Fluppe kein Thema.
Gehst du zur Miami Boot im Februar?
Viele Grüsse - Norbert
 

sister of crime

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
MrMagoo schrieb:
Zur Not sollten wir eine Intressensgemeinschaft gründen und unsere Erfolge bzgl. des "Mit-dem-rauchen-nicht-wieder-anfangen" in einem Extrathread schreiben.:!:


OK, mit schweissnassen Fingern (Angstschweiß!) möchte ich gerne genau den o.g. Thread ins Leben rufen, wenn wer mitmacht.
Vielleicht müßten wir ein eigenes Forum aufmachen........

ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN!

Wer macht mit? Bei wem kann ich mich ausjammern?

Himmel hilf!
Martina
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Für mich sind die Langstreckenflüge, ohne rauchen, auch immer wieder eine Herausforderung (aber die liebe ich doch auch :0141: ) Ich freue mich immer wenn wir das Flughafengebäude verlassen haben und ich in Ruhe ein Zigarettchen rauchen kann. Trotzdem halte auch ich nichts vom rauchen während des Fluges. Muß "Mann/Frau" den anderen Mitreisenden wirklich nicht zumuten, auch für meine Jungs wäre es total unangenehm.
Ich habe in beiden Schwangerschaften nicht geraucht, aber leider dann auch die Zigaretten durch Süßigkeiten ersetzt, am Ende hatte ich über 30kg mehr auf der Waage, und die verliert "Frau" nach der Geburt leider nicht so schnell wieder. Würde ich jetzt aufhören, wären es bestimmt keine 30kg, aber sicher 5-10kg, darauf kann ich gut verzichten. Außerdem klappt es mit dem aufhören auch nur dann, wenn man es wirklich möchte und davon bin ich noch zu weit entfernt. So nun schließe ich meine Tube Senf wieder :0141:

Gruß
Claudi
 

cleetz

Well-Known Member
Hi,

ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich bin nämlich ganz klar für das Rauchen im Flieger und soviel Stimmen gab es da ja noch nicht :mrgreen:

Für mich ist es ne Qual 10-12 Stunden ohne Kippe im Flieger zu sitzen und ich behelfe mich da immer mit Nikotinkaugummis...

Ich rauche zwar auch meine 30 Zigaretten am Tag, kann mich aber im Flieger auch zusammenreißen. Man muß sich nicht alle 30 min eine anstecken, viele haben es damals übertrieben. Was auch immer sehr unschön war - und IMHO mit zum Rauchverbot geführt hat war der Rauchertourismus im Flieger... Nach dem Essen ging das los, da kamen die ersten aus den Nichtraucherreihen an, haben sich hinten im Stehen eine Kippe angemacht, dann kam die Saftverteiler nicht mehr durch, es durfte nur noch im Sitzen geraucht werden, ständig hat mich jemand angelabert ob ich mal kurz aufstehen kann, ich sitze immer am Gang wenn es möglich ist... :093:

Das waren schon krasse Zustände teilweise, ist aber mit Organisation und klaren Regeln auch in die Reihe zu bekommen. Technisch ist es sicher möglich die Bereiche zu trennen, merkt man auch in guten Restaurants. Sicher wäre ich auch bereit mehr für mein Ticket zu zahlen, kein Problem :109:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Du kannst ja mal ne Eingabe bei einer Airline machen reine Raucherflüge durchzuführen :mrgreen: Ich bin mir sicher da finden sich genügend die dann fliegen würden.
 
Oben