TV-Serie auf VOX - Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

F

floridamummel

Guest
Hätte hätte Fahrradkette...
Gut, man mag über das Geschäftsmodell und die Vorstellungen seine Meinung haben. Das ist das eine. Ob man deswegen aber gleich alles, was die machen vollkommen in der Luft zerreissen muß, ist das andere - finde ich persönlich nicht so gut. Aber VOX hat letztendlich sein Ziel erreicht: die Quote stimmt und ein halbes Forum redet drüber - auf kosten anderer :0141:


och, so ein wenig Lästern ist doch nicht so wild. Schadet doch keinem und die bekommen es doch eh nicht mit.:0053:
Wer sich so einer Sendung aussetzt, muss auch damit rechnen viel Gegenwind zu bekommen. Das ist doch bei allem was in der Glotze läuft so: DSDS, Supertalent, Big Brother und wie sie alle heißen.

Hat übrigens jemand von euch mal die Serie " Mein erstes eigenes Restaurant" gesehen?`Lief auch auf Vox. Da war auch eine Familie, die ihr ganzes Hab und Gut verkauft hat, Kredite aufgenommen hat, der Vater hat sein Haus verkauft....die haben sich wirklich in den Ruin gestürtzt um dann zu erfahren, das das gepachtete Restaurant nicht bewirtschaftet werden kann weil es stark renovierungsbedürftig ist und alles kaputt. Die haben mir echt leid getan.
 

Anita

Well-Known Member
Ich habe die Sendung auch gesehen, Eure Meinungen zu lesen ist köstlich! Der DANKE Knopf geht mir fest ab! Danke Euch Allen, Ihr seid Spitze!:006:
 
S

Sunrise2

Guest
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich kann und will auch nicht über andere lästern, die diesen Schritt versuchen.
 

Gerda

Well-Known Member
Die Bratwurstfuzzis. Seufz. An die erinnere ich mich noch lebhaft aus der Zeit (vor geschätzt zwei Jahren), als die total beratungsresistent in irgendwelchen USA-Foren aufgeschlagen waren und alles, alles, alles besser wussten. Das musste ja ein Bombenerfolg werden...
Die wollen doch nur ins Fernsehen, die können doch gar nicht echt sein...
Doch, doch, die sind echt.
Schon die Auswanderungsmotivation der Leute finde ich fragwürdig: Das deutsche Finanzamt ist ja sooooo böööööse, deswegen wollen sie in die USA auswandern. Bei sowas fass' ich mir direkt an'n Kopp. Und Bratwurst? In Nordkuba? Auf Fahrrädern? Wenn ich nicht aufpasse, renke ich mir vor lauter Kopfschüttelei irgendwann 'nen Halswirbel aus. (Und das mir, als militante Radfahrerin... ;))
Die hätten mal besser uns hier vorher um Rat fragen sollen
Die haben ja vorher um "Rat" gefragt. Nur wollten sie dann keinerlei Rat annehmen und faselten bei Kritik an der "Geschäftsidee" irgendwas davon, dass manche Leute ja immer nur das Haar in der Suppe suchen. Na, dann müssen sie die Suppe, die sie sich mit ihrer Beratungsexistenz eingebrockt haben, auch selber auslöffeln.
Und die Selbstgefälligkeit und Ignoranz, mit der die beiden vor Ort vorgehen, ist ohne Worte.
Mir tun sie richtig ein wenig Leid. Sie haben mit Sicherheit mehr geplant und überlegt, wie so manch anderer der auswandert. Aber das Wichtigste hat er wohl vergessen, zu recherchieren...
Soweit ich mich erinnere, haben die ihren Businessplan im Wesentlichen von einer dritten Partei erstellen lassen und das gar nicht selber gemacht. Und ich muss mich etwas wundern, dass das Investorenvisum überhaupt vergeben worden ist, ohne, dass die erforderlichen Lizenzen vor Ort vorgelegen haben. Aber bei der derzeitigen Wirtschaftslage sind sie wahrscheinlich froh über jeden, der Geld ins Land bringt und potentiell Arbeitsplätze schafft - egal, wie.

Was ich auch nicht begreife: Mit E-Visum kann der Ehegatte, der nicht Hauptvisumshaber ist, gemeinhin eine EAD (Arbeitserlaubnis) beantragen und sich außerhalb des eigenen Geschäfts eine Anstellung suchen. Das würde ich doch in so einer Ausgangssituation als Allererstes machen. Nur müsste die Dame des Hauses, die ja selber nicht arbeiten und drei Mal die Woche am Strand liegen will, natürlich ein paar Gänge hochschalten.
Natürlich werden die keine Millionäre und ob nun die deutsche Bratwurst unbedingt das ist, worauf die Bevölkerung gewartet hat, das hätte man auch schon vorher recherchieren können, aber das von vornherein als komplett untaugliches Konzept abzutun, das fällt hinterher immer leicht wenn es daneben gegangen ist.
Das ist schon vorher als "untaugliches Konzept" bezeichnet worden. ;)
Was ich denen aber wirklich hoch anrechne: Die haben weitergekämpft, haben versucht sich den Verhältnissen anzupassen, haben ihre hohe Erwartungshaltung runtergeschraubt und das auch akzeptiert und haben nicht nur anderen die Schuld an ihrem Versagen gegeben, obwohl sie schon auch mit genügend Widrigkeiten zu kämpfen hatten. Natürlich hätte man wissen können, dass dort drüben in vielen Bereichen die Bürokratie weit schlimmer ist als hier wenn man sich vernünftig informiert hätte - aber mal ehrlich: Das wissen viele hier, die dieses Land zu ihrem "gelobten Land" erklärt haben, auch nicht - OK, wenn sie nicht auswandern wollen müssen sie das auch nicht.
Es ist aber doch ein Unterschied, ob man in den USA ein Unternehmen gründen möchte oder nicht. Bei (Möchtegern-)Unternehmensgründern finde ich so ein Versäumnis unentschuldbar. Umso mehr, da diese konkreten Auswanderer ja wohl vor dem deutschen Amtsschimmel davongelaufen sind. Klassischer Fall von "vom Regen in die Traufe". Gegen die US-Bürokraten sind die deutschen Ämter die reinsten Bürokratieanfänger...
Das ist Größenwahn ...oder der TV Sender hat das nur gestellt
Kann sein. Auf seiner unglaublich mies geschriebenen und unprofessionellen Website ist von anfänglich vier Fahrrädern und einem Ausbau auf 20 bis 30 Räder im Jahr 2011 die Rede: Firmenphilosophie
Mal ehrlich: Eine Webseite für einen mobilen Bratwurststand ist doch so wichtig wie ein Loch im Kopf - wer informiert sich denn im Internet über seine Frittenbude oder Döner-Stand? Die macht den Umsatz doch durch Spontankäufe, nicht durch gezieltes Aufsuchen....
Na, die ganzen Lizenzkäufer natürlich, die in Scharen auf die Website strömen sollen. Die Bratwurstmillionen sollen doch durch all die Fräntscheißnehmer :D in die Kasse fließen.
Hmmm, ich bin gelernte Konditorin, vielleicht sollte ich auf Rollschuhen am Miami Beach echte Schwarzwälder Kirschtorte verkaufen....
:022:

Mit Backwaren wollen sie ja nun ihr Bratwurstimperium noch erweitern. Kannst Dich ja mal nach 'ner Franchiselizenz erkundigen...
Hätte hätte Fahrradkette...
Gut, man mag über das Geschäftsmodell und die Vorstellungen seine Meinung haben. Das ist das eine. Ob man deswegen aber gleich alles, was die machen vollkommen in der Luft zerreissen muß, ist das andere - finde ich persönlich nicht so gut. Aber VOX hat letztendlich sein Ziel erreicht: die Quote stimmt und ein halbes Forum redet drüber - auf kosten anderer
Da redet nicht nur ein halbes Forum drüber... ;) Da wird in den meisten Foren mit USA-Bezug drüber gelästert. :mrgreen:

Nachtrag:
Die Tochter, die da beinahe wegen ihres Versuchs der illegalen Einwanderung noch am Flughafen abgefangen worden wäre, hätte auch Potenzial, meine allerbeste Freundin zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninne

Well-Known Member
41797_115733921787111_4908430_n.jpg
 

Haunted Mable

Well-Known Member
Also wenn die wirklich schon in Foren beratungsresistent waren und auch alles besser wussten, dann passt das ja zu dem Beitrag im TV und dann war wahrscheinlich auch gar nicht soviel gestellt oder aus dem Drehbuch.

Und das die Franchise anbieten, ist ja echt ziemlich bedenklich. Die armen Teufel, da darauf reinfallen....

Muss Mutti jetzt eigentlich hinter dem Grill stehen oder liegt sie am Beach?

Ne, ne Leute die so überheblich sind, über die darf gelästert werden.
 
J

Jochen

Guest
Ne, ne Leute die so überheblich sind, über die darf gelästert werden.

Wer entscheidet denn sowas? Über wen gelästert werden darf oder nicht? Darf man auch über Leute lästern die mit Stofftieren auf Reisen gehen, fremde Stofftiere mit auf Reisen nehmen und denen eigene Charaktere zugestehen? Darf man auch lästern über Leute die sich mit Tätowierungen zupflastern? Oder, oder, oder?

Oder sollte man "Lästern" zumindest in der Öffentlichkeit nicht vielleicht komplett schenken, wo es jeder auch noch nach Jahren lesen kann, der einen nicht kennt, der den Kontext nicht kennt und vor allem auch wenn man die Personen, über die man lästert selbst nicht einmal kennt?

Eins ist mal sicher: Öffentliches Lästern über Personen die man nicht kennt sagt erheblich mehr über den Lästernden aus als über die Person(en) über die da hergezogen wird - da schließe ich mich selber ausdrücklich nicht aus.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wer entscheidet denn sowas? Über wen gelästert werden darf oder nicht? Darf man auch über Leute lästern die mit Stofftieren auf Reisen gehen, fremde Stofftiere mit auf Reisen nehmen und denen eigene Charaktere zugestehen? Darf man auch lästern über Leute die sich mit Tätowierungen zupflastern? Oder, oder, oder?

Oder sollte man "Lästern" zumindest in der Öffentlichkeit nicht vielleicht komplett schenken, wo es jeder auch noch nach Jahren lesen kann, der einen nicht kennt, der den Kontext nicht kennt und vor allem auch wenn man die Personen, über die man lästert selbst nicht einmal kennt?

Eins ist mal sicher: Öffentliches Lästern über Personen die man nicht kennt sagt erheblich mehr über den Lästernden aus als über die Person(en) über die da hergezogen wird - da schließe ich mich selber ausdrücklich nicht aus.

:Danke: Jochen!
 

Haunted Mable

Well-Known Member
Das ist deine Meinung....aber dann gilt die auch für viele andere Menschen, die zu diesem Thema hier was geschrieben/gelästert haben. Und das sind in diesem Thread fast alle.

Aber von mir aus, läster ruhig über Tattoos und Plüschtiere....da hab ich ein dickes Fell....

Zu dem Thema gibts eigentlich eh nicht mehr viel zu sagen....
 

capellotti

Well-Known Member
Ich finde, wer sich freiwillig so im Fernsehen präsentiert muß damit umgehen können, dass über einen gesprochen und auch gelästert wird. Wer das nicht kann, macht seine Auswanderung lieber alleine, ohne dass das Fernsehen dabei ist und scheitert dann auch ohne den Spott der Öffentlichkeit. Vox wird sie schon nicht gezwungen haben, bei der Sendung mitzumachen, da haben sie sich wohl bewußt zu entschieden. Selber Schuld kann ich da nur sagen (ohne Mitleid)!
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich finde es sehr bedenklich, Menschen die sich -zu welchem Anlass auch immer- im Fernsehen präsentieren, zu Freiwild zu erklären mit dem man machen kann, was man möchte.
 
Oben