Sommer- und Winterzeit

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Achtung!!

Nicht verpassen, in der Nacht werden die Uhren um eine Stunde zurück gestellt (von 03:00 auf 02:00). Das heisst eine Stunde länger schlafen, oder Party oder oder oder...

Heisst aber auch, morgens ist es eher hell, abends früher dunkel....
 

Schekolin

Well-Known Member
Danke für den Tipp! könnte man auch mal machen, eine kleine Umfrage wer dafür ist und wer dagegen, bzw. wer für die Beibehaltung der früheren Zeit sprich "Winterzeit" das ganze Jahr ist.
 

Manatee

Claudi - back to life...
Also Tube auf:

Ich find dieses Uhren umschalten einfach zum :044: Bringen tut es nicht wirklich viel oder ????

Ich hab dadurch keine Vorteile immer nur die Frage nach dem wann wird umgestellt und vor oder zurück:0103:

Das hätte man sich auch schenken können, oder was sagt Ihr dazu ???

Lieben Gruß
Claudi
 

admin

Administrator
Teammitglied
Für mich könnte das ganze Jahr "Sommerzeit" gelten - je später dunkel desto besser. Ob es morgens beim Aufstehen dunkel ist oder nicht interressiert mich nicht - habe ich sowieso den meisten Teil des Jahres wenn ich gegen 5:30 aufstehe....:001:
 

Manatee

Claudi - back to life...
Für mich könnte das ganze Jahr "Sommerzeit" gelten - je später dunkel desto besser. Ob es morgens beim Aufstehen dunkel ist oder nicht interressiert mich nicht - habe ich sowieso den meisten Teil des Jahres wenn ich gegen 5:30 aufstehe....:001:


Da kann ich nur wieder zustimmen

DANKE Jochen !!!:007:

Geht mir auch so:009:

Claudi
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Aus den schon genannten Gründen seh ich da eigentlich auch keinen Sinn drin. Bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Winterzeit ) z.B. argumentiert man sogar so:

Das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung konnte durch die Sommerzeit laut Expertenaussagen in Deutschland nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da durch das verschobene Aufstehen die Heizperiode verlängert werde und allerlei Aufwände für die Umstellungsprozeduren anfielen. Trotzdem wurde die Sommerzeit nach Ablauf der „Probezeit“ beibehalten, da ein Teil der Bevölkerung die (scheinbar) längere Helligkeit der Sommerabende befürwortet. Der Anteil der Befürworter in der Bevölkerung ist seit mehreren Jahren rückläufig und liegt zur Zeit bei ca. 51 % (Allerdings gibt es laut Sommerzeitgegnern auch Umfragen und Schätzungen, die das Gegenteil aussagen sollen). In den USA wurde während einer Probephase mit früherem Beginn der Sommerzeit 1974–1975 ein 1 %-iger Rückgang des gesamten Elektrizitätsverbrauches gemessen.

Oder ein Beispiel, welches ich aus dem Bekanntenkreis kenne. Landwirte mit Milchviehhaltung müssen sowohl im Frühjahr als auch im Herbst schon einige Zeit vorher langsam damit anfangen, die Kühe auf die geänderten Melkzeiten einzustellen.
 

Manatee

Claudi - back to life...
Stell doch mal ne Umfrage ein Ralf, also wie gesagt ich finde das ziemlich überflüssig diese Umgeschalte der Uhren, so ein Quatsch
:0301: :0101: :266:

Claudi
 

Schekolin

Well-Known Member
Tja, die Umfrage ist ja jetzt eh da, aber der dritte Punkt mit "Beibehaltung der Sommerzeit über´s ganze Jahr" fehlt mir, habe gerade gelesen, dass ich da ja auch nicht der einzige bin mit meiner Meinung.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Oder ein Beispiel, welches ich aus dem Bekanntenkreis kenne. Landwirte mit Milchviehhaltung müssen sowohl im Frühjahr als auch im Herbst schon einige Zeit vorher langsam damit anfangen, die Kühe auf die geänderten Melkzeiten einzustellen.

Das ist sicherlich auch ein Beispiel für mangelnde Fexibilität der handelnden Personen: Die Kühe kennen keine Uhr - denen wäre es völlig schnurz ob sie bei Winter- und Sommerzeit zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemolken würde. Aber den Bauern meistens nicht weil ihr gewohnter (an der Uhr orientierter) Tagesrythmus durcheinander kommen würde... :035:

An die Emergieeinsparung glaube ich auch nicht so richtig, für mich persönlich aber auf alle Fälle ein deutlicher Gewinn der Lebensqualität - je länger es abends hell ist umso besser (wie bereits gesagt). Ich finde es einfach nur Klasse beispielsweise im Sommer abends nochmal bis um 220:00 oder 22:30 in Ruhe über den Golfplatz gehen zu können oder einfach nur im Garten zu sitzen. Wenn man natürlich eh nur mit Beginn des Abendprogramms vor der Glotze sitzt machen das natürlich wenig Sinn....:0141:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Es ist wieder soweit

Achtung! Wieder dran denken. In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. Das heisst diesmal die Richtung von 02:00 auf 03:00 vorstellen...
 

Mike.P

Well-Known Member
Achtung! Wieder dran denken. In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. Das heisst diesmal die Richtung von 02:00 auf 03:00 vorstellen...

Schaut dann so aus :0141:

sommerzeit.jpg
 

internet

Well-Known Member
Achtung! Wieder dran denken. In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. Das heisst diesmal die Richtung von 02:00 auf 03:00 vorstellen...


Hab ich schon gemacht dann bin ich morgen fühle ich mich morgen nicht so überrumpelt. Ist mir auch egal ob heute oder morgen.:0201:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Bei mir machen die Funkuhren das selber :009:

Freue mich schon wieder drauf, abends eine Stunde länger hell wo man etwas machen kann :bouncing:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Mein Schwiegervater hat mir gestern nachmittag beim Fußball gucken erzählt, dass es Ihm jetzt schon davor graut, alle Uhren um 1 Stunde zurückstellen zu müssen. :0096:
Es hat mich 5 Minuten gekostet, Ihn davon zu überzeugen, dass die Uhren 1 Stunde vorzustellen sind.:taets:
Im Nachhinein hab ich mich geärgert. Wär das ein Spass gewesen heute morgen :lach: :109:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Mein Schwiegervater hat mir gestern nachmittag beim Fußball gucken erzählt, dass es Ihm jetzt schon davor graut, alle Uhren um 1 Stunde zurückstellen zu müssen. :0096:
Es hat mich 5 Minuten gekostet, Ihn davon zu überzeugen, dass die Uhren 1 Stunde vorzustellen sind.:taets:
Im Nachhinein hab ich mich geärgert. Wär das ein Spass gewesen heute morgen :lach: :109:

Wir haben für sowas fast ausschließlich Funkuhren in der Wohnung. Ausser unsere Armbanduhren sind keine Funkuhren - die stelle ich Abends schon alle um - auch die im Auto (ach was war das bei Audi schön - die haben selbst im Pkw Funkuhren:0061:)
 
S

Sunrise2

Guest
Schrecklich, schon wieder Zeitverschiebung, das hatten wir doch erst letzte Woche, 5 Stunden und in Florida hatten wir die 1 Stunde auch schon.
Uns bleibt aber auch nichts erspart.:0061:
 

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Kleine Eselsbrücke

Im Sommer stellen die Cafes die Tische und Stühle vors Lokal...Im Winter wieder zurück :0141:

Danke, kriege das im Kopf nie hin; immer wenn ich meine, ich hätte das kapiert, kommen wieder Zweifel beim Uhrenumstellen. Haben nicht ausschließlich Funkuhren im Haus.

Der Esel ist mein Lieblingstier und habe vor einiger Zeit eine schöne Doku über diese Tiere im Fernsehen verfolgt. Dabei wurde der Begriff "Eselsbrücke" erläutert, nämlich dass der Esel wasserscheu ist und beim Durchwaten von Gewässern und überqueren von Brücken überlistet werden muss. Daher die s.g. EB.

:guckstduh http://de.wikipedia.org/wiki/Merkspruch

Tja, eine alte Kuh lernt immer noch was dazu!
 
Oben