Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Goofy

Well-Known Member
Eins verstehe ich nich, es wird doch niemand gezwungen in einem Thread weiter zu lesen wenn ihm das Thema nicht gefällt oder sich an einer Diskussion zu beteiligen wenn ihm die Meinungen nicht zusagen.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, jeden Neuankömmling wie ein frisch geschlüpftes Küken in Wasse gepackt unter die Wärmelampe zu legen um ihn nicht zu verschrecken, die Überlebensrate ist doch eigentlich recht hoch.
 
F

floridamummel

Guest
Brezelman: ich bin noch da, der alte disneyfan, Freizeitparkfan und tui cruise fan;)
Gerade erst 2 Wochen disney und universal hinter mir (gigantisch geil war es). Im Sommer mit tui gecruised und im Herbst 2017 wieder[emoji2] [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

brezelman

Well-Known Member
Ja Mummel, das ist toll, das will ich doch wissen. Von Dir habe ich auch super Ideen übernommen, die ich heute weiter gebe. Wo lese ich von deiner tollen Familie? Was du doch schon tolles für dieses Forum getan hast.....
Mir fehlt das von Dir und vielen anderen. Wo ist der Nachwuchs? Warum begeistern wir die nicht? Es gibt sie doch, die neuen...interessanten!!!
 

Florian B.

Well-Known Member
Ja Mummel, das ist toll, das will ich doch wissen. Von Dir habe ich auch super Ideen übernommen, die ich heute weiter gebe. Wo lese ich von deiner tollen Familie? Was du doch schon tolles für dieses Forum getan hast.....
Mir fehlt das von Dir und vielen anderen. Wo ist der Nachwuchs? Warum begeistern wir die nicht? Es gibt sie doch, die neuen...interessanten!!!
Das ist ja ein Teil der Frage, die wir hier diskutieren. Das Mummelchen hat immer sehr schöne Reiseberichte gebracht, das ist wohl wahr...ja. Und Du auch, Brezelman!

Das veranlasst mich zu der Frage in die Runde: vermissen einige Reiseberichte in der klassischen, alten Form? Früher hatten wir mehr davon, das ist sicherlich unbestritten.
 

brezelman

Well-Known Member
Ich weiß nicht, wie oft ich bei Google als erstes Wort "Reisebericht" eingegeben habe. Aktuell such ich immer wieder "Reisebericht Forum Great Smoky Mountain" und ähnliches.
Reiseberichte sind der elementare Strang eines Reise-Forums. Der Rest hält sich daran fest.
Wenn wir alten Hasen nicht mit unseren Erfahrungen begeistern können, dann wird es auch keine Nachfolger geben, die sich animiert fühlen es uns gleich zu tun.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich weiß nicht, wie oft ich bei Google als erstes Wort "Reisebericht" eingegeben habe. Aktuell such ich immer wieder "Reisebericht Forum Great Smoky Mountain" und ähnliches.
Reiseberichte sind der elementare Strang eines Reise-Forums. Der Rest hält sich daran fest.
Wenn wir alten Hasen nicht mit unseren Erfahrungen begeistern können, dann wird es auch keine Nachfolger geben, die sich animiert fühlen es uns gleich zu tun.
Okay. Interessant.
Ähnliche Meinungen dazu?
Den Ansatz finde ich auch nicht uninteressant.
 

Florian B.

Well-Known Member
Mir ist die Beteiligung hier noch zu gering, da geht noch was.
Wo sind die "alten Hasen" (nicht die Heeesinnen, die ist ja dabei :mrgreen: ) - die, die heute online waren?

Ich würde mich wirklich über viel mehr Beiträge zu diesem Thema freuen.
 

trinchen11

Well-Known Member
Zurück zu deiner Frage ;-)

Ich selber schreibe keine RBs (mehr) weil jeder FL-Urlaub für uns mehr oder weniger ähnlich abläuft. Haus und Ausflüge... alles so oder in leichten Abwandlungen mal gehabt.
Darüber mag ich einfach keinen RB schreiben :)
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Geht mir ähnlich wie Trinchen. Wir fahren in unser Stammhotel auff TI und unternehmen von dort aus fast nix - ausser shopping. Für uns ist das halt unser Entspannungsurlaub,

Im Frühjahr machen wir meist einen Sightseeing Trip. Da berichte ich gerne drüber. Das ist dann aber auch nie in Florida.
 
F

floridamummel

Guest
Geht uns ähnlich. Wir waren jetzt 2 Wochen im Disney World und Universal Studios und eigentlich ist das nichts Neues hier im Forum und für viele dürfte das auch nicht sonderlich spektakulär sein.
Viel zu berichten gibt es da nicht.

Ansonsten war ich nur im April in Florida und habe meine Mutter zu Hause besucht, das ist auch nichts worüber es einen Reisebericht geben müsste.

Bei einem tollen Roadtrip sieht das wieder anders aus.

Dann ist auch wieder die Frage, interessiert es überhaupt jemanden wenn ich hier einen Reisebericht einer zweiwöchigen Ostseekreuzfahrt reinstelle der ja nun nichts mit Florida zu tun hat?!

Und der letzte Punkt der wohl dazu kommt ist das man oft auch einfach keine Lust hat so viel zu tippen, Fotos raus zu suchen und zu bearbeiten, weil man einfach oft sehr viele andere Dinge um die Ohren hat. Bei mir sind die letzten zwei Jahre zum Beispiel einfach nur katastrophal verlaufen und da hatte ich echt vieles im Sinn, aber keine Reiseberichte zu schreiben.

Die Frage ist ja kann man ein Forum überhaupt wiederbeleben? Und wenn ja mit welchen Mitteln? Hat sich das Publikum mittlerweile wirklich eher auf Facebook, Google und soziale Medien eingeschossen?

Ob ein paar schöne Reiseberichte jetzt wirklich neue Leute und neue Beiträge anlocken ist die große Frage. Oder ist es tatsächlich so das Forum nicht mehr ganz zeitgemäß sind?

Wer sich fragt warum ich jetzt noch wach bin: Jetlag [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Mausefalle

Well-Known Member
Puuuhhhhh...... Hab mich jetzt auch mal durch alles gewühlt hier ....... Bei einigen gehe ich konform andere Sachen evtl nicht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass es hier ruhiger geworden ist. Jedoch denke ich auch, dass vieles den "neuen sozialen Medien" geschuldet ist.

Ich lese hier immer noch gerne mit und wenn ich was dazu beitragen kann mache ich es auch. Selbst als "Floridian" lese ich gerne mal den einen oder anderen RB.

Und bei "Florida fremden" Themen bzw heißen Themen fand/finde ich es eigentlich gut, dass wir darüber schreiben können ohne uns mehr oder weniger die Köppe einzuhauen. Und gerade diese Sachen machen für mich das Salz in der Suppe aus.

Mir würde ehrlich gesagt was fehlen, wenn dieses Forum immer mehr einschlafen würde.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Wir lesen die Reiseberichte ebenso gerne, aber auch bei uns haperts am Schreiben: Flüge buchen, Mietwagen buchen, meistens gehts nach AMI, shoppen für die Wohnungen, Handwerkertermine .. Ich glaube da ist nicht unbedingt interessant.
 

Ele

Well-Known Member
Mal zu den Reiseberichten:

Die fehlen mir hier wirklich, da gibt es "nebenan" deutlich mehr.

Und für mich muss es auch nicht immer mega-spektakulär sein.
Tolle Tipps kann man auch in einem 14-Tage-Haus-in-Cape-Coral-Bericht entdecken.
Da findet sich immer ein Restaurant, ein Strand, ein Ausflugsziel, dass man noch nicht kannte und dann im nächsten Urlaub selber ausprobieren kann.
Und ich finde es auch immer interessant zu sehen, wie andere Leute/Familien ihren Urlaub gestalten.

@Mummel
Mich persönlich würde ein Bericht von Eurer Sommer-Cruise sehr, sehr interessieren. Gleiches gilt für einen Bericht über den Herbstferien-Trip.
*malmitdemZaunpfahlwink*
 

Ninne

Well-Known Member
Was mich bei Fscebook zB extrem stört: man verweist auf dieses Forum und dann bekommt man fast immer zu lesen: Das hier ist das Forum!

Viele wissen anscheinend nicht, was ein Forum überhaupt ist bzw. wollen gar nicht umsteigen auf eine bessere I formationsplattform.

Florian Du hast Neulinge vom Typ: "Ich suche Flug (Haus/Auto) von A nach B bitte anbieten/raussuchen!!" vergessen. Genau so schlimm wie einer, der eifel reich schon alles fertig hat.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Mal zu den Reiseberichten:

Die fehlen mir hier wirklich, da gibt es "nebenan" deutlich mehr.

Und für mich muss es auch nicht immer mega-spektakulär sein.
Tolle Tipps kann man auch in einem 14-Tage-Haus-in-Cape-Coral-Bericht entdecken.
Da findet sich immer ein Restaurant, ein Strand, ein Ausflugsziel, dass man noch nicht kannte und dann im nächsten Urlaub selber ausprobieren kann.
Und ich finde es auch immer interessant zu sehen, wie andere Leute/Familien ihren Urlaub gestalten.

@Mummel
Mich persönlich würde ein Bericht von Eurer Sommer-Cruise sehr, sehr interessieren. Gleiches gilt für einen Bericht über den Herbstferien-Trip.
*malmitdemZaunpfahlwink*

Da schließe ich mich Ele uneingeschränkt an :) Ich lese total gerne Reiseberichte und irgendwie kann man doch aus jedem Bericht etwas für sich ziehen und sei es nur "für einen Moment weg vom Alltag"! Dabei fällt mir ein, dass mein Bericht auch noch gar nicht fertig ist :D :undweg:

Vielleicht könnten wir auch den Thread "Sweet Home", aus dem Friendship (http://www.florida-interaktiver.com/index.php?forums/friendship-forum.70/) ,mehr für unsere Hauseigentümer und andere Interessierte nach vorne holen, ich finde der geht dort ein wenig unter. Für den einen oder anderen User sind bestimmt Themen wie Handwerker, Shopping-Möglichkeiten und andere Tipps für Hauseigentümer von Interesse. Ich fand damals den Bericht von Manu/Duffyathome über ihren Hauskauf oder den Hausbau-Beitrag von wulliwupp total super, auch für Leute die nicht über Eigentum in Florida verfügen. :)
 

essener

Well-Known Member
Ich habe den Eindruck, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird!

In diesem wie auch im Nachbarforum werden Unmengen an Informationen geboten. Qualifizierte Problembehandlungen erfolgen grundsätzlich innerhalb kürzester Zeit, meistens sogar verbunden mit hohem Unterhaltungswert. Extremreaktionen sind Ausnahmen.

Warum stellt ihr euch selbst in Frage?

Was ist Gradmesser für Attraktivität?
 
Oben